Der „Bastl-Wastl“-Thread: ETF-Portfolios selbst gebaut und erklärt

• In den letzten Tagen ging es in mehreren Threads um das Thema der „selbstgebastelten“ ETF-Portfolios.

Wer Lust hat, kann seine eigenen Bastelideen aus der Realität oder der Überlegung hier einbringen.
    Keine falsche Scham…..alles ist interessant und lehrreich.

Bitte bei Bedarf mit Bastelanleitung.

Den Anfang macht das

811-Portfolio

80 % MSCI World

10 % EM

10 % Small Caps

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Loslegen mit ETFs
    Expertengespräch am 09.07.2026

Loslegen mit ETFs: So schaffst Du den Anfang

09.07.2026 - Loslegen mit ETFs

• Dann werfe ich mal meine pflegeleichte Welt AG mit Value tilt und Small Caps in den Ring:

75 % A40GB8 Avantis Global Equity

25 % A40GB7 Avantis Emerging Markets

TER von „nur“ 0,25 % und negative Tracking difference.

Einmal editiert, zuletzt von Hardy1899 (31. Mai 2026 um 11:37)

• 50 % USA

4 % Kanada

22 % Europa

8 % Japan

3 % Pazifik

13 % Schwellenländer

Ohne Sparplan. S&P 500 aus Steuergründen als Swap-ETF. Gelassen beim Betrachten der Zielwerte. Geld kommt immer dahin, wo es passt. Möglichst nur ein, zwei Käufe pro Monat. Kein Umschichten.

• Ich habe mich mit diesem „Prinzip“ noch nicht so intensiv auseinandergesetzt und einige Fragen, z.B.:

1. Sollen es World-Small-Caps sein oder All-World-Small-Caps oder ist das egal?

2. Wenn ich einen der von FT vorgeschlagenen EM-IMI-ETFs nehme, wird dann 8:2 draus? Oder müsste es dann (vgl. Frage 1.) eher ein 8:2 bestehend aus World-IMI und EM-IMI sein?

• Hier mein schön USA, Tech und Krypro lastiges Bastl Wastl Depot:

- 47% MSCI World ETF
    - 2% MSCI Word Information Technology (im Aufbau)
    - 1% Heiliger Amumbo (im Aufbau)
    - 16% NVIDIA
    - 12% Microsoft
    - 12% Apple
    - 7% BTC
    - 1% ETH
    - 2% Kleinkram Krypto und Gold

Sparplan geht zur Zeit 2:1 in Information Tech und Amumbo.
    Aktienquote (inkl. Krypro) ist 100%.

Mein Depot hat sogar einen eigenen Thread: Von 200k zur Million in 10 Jahren?Aktueller Depotstand nach 3 Jahren ist 350k

• Meines ist richtig langweilig:

60% IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF
    IE000BI8OT95 AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF ACC
    20% LU1737652583 AMUNDI INDEX MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF DR
    20% DE000ETFL029 Deka EURO STOXX 50® UCITS ETF

Der ETF iShares MSCI World wird regelmäßig seit vielen Jahren bespart, während der Amundi MSCI World (früher: Lyxor) als Einmalanlage irgendwann mal dazugekommen ist.

Wenn das Verhältnis der einzelnen ETFs von den obigen Zielwerten abweicht, dann werden die Sparpläne einmal jährlich angepasst.

• Bitte bei Bedarf mit Bastelanleitung

In der kommenden Woche laufen bei mir 19 Sparpläne auf ETF (und zur Abwechslung nochmal 3 auf Einzelaktien). Die Strategie dahinter nennt sich das "Man fängt mal klein an mit 1-2 Sparplänen ohne nennenswertes Hintergrundwissen, verstrickt sich in ein paar Optimierungsversuche, sieht und akzeptiert aber dass sich das Depot auch im Chaos recht gut und gewollt langweilig entwickelt, hat die Sparrate zudem sehr stark abhängig von schwankenden Zusatzeinnahmen, die nicht immer so kommen werden, und investiert daher lieber heute z.B. in gleich 6 All World (und vergleichbar) statt nur in einen, fühlt sich damit auch gut, packt evtl. noch einen 7. bald dazu und weiß, dass das absolut keine Strategie zum Nachahmen/Empfehlen ist und kritische Stimmen hervorruft aber sch***egal"-Prinzip.

Eine genaue Bastelanleitung könnte ich mir maximal in Kooperation mit den zuständigen Leuten von Ikea vorstellen, die haben heute frei.

In der parallel laufenden Umfrage ist das übrigens unter "Sonstiges" eingeordnet ;)

• Hier mein nach Walz nachgewürztes Portfolio um den US-Anteil runter zu bekommen. Anlagen wo möglich, nur bei europäischen Fondanbietern. Ziel ist vor allem die Kosten niederig zu halten. Das scheint ganz gut zu klappen. Die TD ist bei den Amundis sogar positiv. Durchschitts-TER der ETFs: 0,08%

USA 48 %

Europa 20 %

Japan 8 %

EM 15 %

Deswegen frage ich mich aktuell, ob es tatsächlich Sinn macht dem Hype zu folgen und 10% SC über einen weiteren ETF aufzunehmen. Ich bin nicht so ganz überzeugt.

• Schnell zusammengebastelt und dauerhaft günstig!

Das wartungsfreie Lazy Portfolio made in Germany:

• 80% Xtrackers FTSE All-World DBX0YG
    • 20% Xtrackers II Germany Government Bond DBX0T8
    • 0,11% Gebühren
    • Schlank, wartungsfrei, deutsche Fondsgesellschaft

Optional auch in der US-Capped Variante mit Extra-Rabatt erhältlich:

• 40% Xtrackers FTSE All-World ex US DBX0YH
    • 40% Xtrackers MSCI USA A1XB5V
    • 20% Xtrackers II Germany Government Bond DBX0T8
    • 0,09% Gebühren
    • Schlank, wartungsarm, deutsche Fondsgesellschaft, US-/Tech-Capped
  • Bei ExtraETF, wo ich nachgeschaut habe, rechnet man scheinbar Tracking Difference = Wertentwicklung ETF – Wertentwicklung Index.

Auch ohne Vergleich mit anderen Fonds bedeutet es ja zunächst mal, dass er seine Kosten reingeholt hat.

• Komme da nicht auf 100 %. Was hast du noch?

• - 88% Developed World SRI/ESG (3 ETFs, 1 aktiv)

- 12% MSCI EM ESG Broad CTB Select

Klar, unter den Filtern leidet die Diversifikation, aber mit etwas über 1.700 Titeln ist deutlich mehr drin als im MSCI World. Über die TER von ca. 0,2% müssen wir ja nicht sprechen ^^

Fertige, größere grüne oder grün angestrichene All-World-ETFs haben mich nicht überzeugt, in der Regel wegen Verstößen gegen die Ansprüche, die sie vor sich hertragen.

In den 88% ist noch ein bisschen Europa, wird aber immer weniger. Small Caps vielleicht mal, wenn ich sechsstellig bin.

• ... Die Strategie dahinter nennt sich das "Man fängt mal klein an mit 1-2 Sparplänen ohne nennenswertes Hintergrundwissen, verstrickt sich in ein paar Optimierungsversuche, sieht und akzeptiert aber dass sich das Depot auch im Chaos recht gut und gewollt langweilig entwickelt, hat die Sparrate zudem sehr stark abhängig von schwankenden Zusatzeinnahmen, die nicht immer so kommen werden, und investiert daher lieber heute z.B. in gleich 6 All World (und vergleichbar) statt nur in einen, fühlt sich damit auch gut, packt evtl. noch einen 7. bald dazu und weiß, dass das absolut keine Strategie zum Nachahmen/Empfehlen ist und kritische Stimmen hervorruft aber sch***egal"-Prinzip.

Sind wir verwandt?!

• Natürlich nicht. Der Rest wie Kanada und Australien ist knapp an der 5%-Hürde meiner Bequemlichkeit gescheitert. ;)

Mit welchen ETFs hast du dein Depot gebaut? Ist ja von der regionalen Aufteilung ziemlich ähnlich.

Invesco S&P 500 dist.

UBS MSCI Canada

Ishares MSCI Pacific

Amundi Core Stoxx Europe 600

IShares EM IMI acc.

Amundi Prime Japan Dist.

Und weil ich Pfennigfuchser bin, justiere ich mit den allen inzwischen nur noch nach. Die Masse kommt über den Amundi Prime All-World dist. rein.

• Das Freiheits-Depot Global meiner Frau.

Alles mit Vanguard-ETFs kostengünstig.TER 0,105 %.

44 % North America (mit Kanada)

25 % Europa

15 % EM

8 % Japan

8 % Pazifik Ex Japan

Bilanz dieses Jahr + 14,6 %

Seit einem Jahr + 27,6 %

Lohnt aber kaum im Vergleich zum „Gral“ von Vanguard. Der hat auf Jahresfrist 1,85 % weniger und dieses Jahr - 1,7 % weniger.
    Man spart sich aber das Rebalancing.

Der neue „Göttliche“ am ETF-Firmament (wie soll man den eigentlich ab jetzt nennen?) SPDR MSCI ACWI IMI hat auf Jahr 27 % geschafft und dieses Jahr 13,5 %.

Deshalb der ernsthafte Tip meiner Frau:

KISS-Prinzip…..FTSE All-World oder gutes Konkurrenzprodukt holen und nichts anderes machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen