Habt ihr eine BU?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Energetische Sanierung
    Energetische Sanierung
    ExpertengesprÀch am 22.09.2026

Sanieren: ZuschĂŒsse oder von der Steuer absetzen?

22.09.2026 - Energetische Sanierung

• Meine lief dummerweise nicht bis zum 67.

Das wĂ€re bei meiner auch nicht der Fall gewesen. Ich habe schlicht bei der nachtrĂ€glichen GesetzesĂ€nderung verpasst, mich auch noch darum zu kĂŒmmern.

Genauso wie ich anfÀnglich nicht auf dem Schirm hatte, dass von der BU-Auszahlung oft Steuern und nahezu immer KV/PV-BeitrÀge zu zahlen sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei einer erneuten Anhebung des Renteneintrittsalters die Versicherungen endlich dazu verpflichte werden, eine Angebote zur VerlÀngerung der BU unaufgefordert zu unterbreiten. Solche KollateralschÀden werden von der Politik ganz offensichtlich bewusst in Kauf genomnmen.

• Die Frage wĂ€re ja, braucht man 2 Jahre vor der Rente noch eine BU?

Das kann man sich ja grob ausrechnen:
    Gehe ich mit 65 und AbschlÀgen in Rente oder beziehe ich noch zwei Jahre BU und gehe ohne AbschlÀge in Rente.

Und was kostet die BU mehr, wenn sie bis zur Regelaltersrente lÀuft.

Und selbst im Neufall: zahle ich knapp 1900€ BeitrĂ€ge im Jahr fĂŒr ca. 26500€ BU-Rente im Jahr.

Glaube kaum, da die BU ja nur bei BerufsunfÀhigkeit greift ist man ja wohl krank. Da greift ja dann Krankengeld mit max. 72 Monaten,

Es gibt nicht nur BU-NeufÀlle zwei Jahre vor Regelatersgrenze. LÀuft die BU nur bis 65, zahlt sie auch im schon bestehenden BU-Fall nur bis 65.

Außerdem sind es m.W.n. 72 Wochen (plus 6 Wochen Lohnfortzahlung des AG) nicht 72 Monate, falls Du das gesetliche Krankengeld meinst und keinen anderen, private Vertrag hast.

• Meine erste BU schloss ich 1998 ab 
 damals fĂŒr 2.000 DM Absicherung. Die lĂ€uft dieses Jahr aus. (1998 war ich der Überzeugung, mit 50 bis 55 Jahren die Erwerbsarbeit wegen vorzeitigem eintreten von unermesslichem Reichtum nicht mehr zu brauchen)

2024 habe ich zwei neue BU bei verschiedenen Unternehmen abgeschlossen, Absicherungssumme ~ 4.300€, bis Endalter 67. (Zwei BU, da oberhalb 3000€ Versicherungssumme verschĂ€rfte GesundheitspĂŒfung erforderlich wĂ€re)

Höheres Eintrittsalter (ĂŒ50) und einige EinschlĂ€ge in der Gesundheitshistorie haben den Beitrag durch Risikozuschlag nach oben getrieben. Dennoch ist es mir wichtig, ist es doch mein Fangnetz im Extremfall - um finanziell bis zur ASP (Alte Sack Phase) gesichert zu sein.

• Wer hat denn fĂŒr seine Kinder eine SchĂŒler BU abgeschlossen? Grade fĂŒr Kinder, die keine akademische Laufbahn planen, macht das doch maximal Sinn. Sobald sie eine handwerkliche Lehre starten, wĂ€ren die BeitrĂ€ge schon viel höher.

Das wĂŒrde mich auch interessieren.

Oder noch frĂŒher gestartet mit einer GrundfĂ€higkeitsversicherung, die spĂ€ter in eine BU umgewandelt werden kann?

• Ich habe nachgeschaut: die BU lĂ€uft bei mir bis zum 65. Lebensjahr.

Beim aktuellen Rentenalter also zwei Jahre zu kurz.

Dr. Schlemann unabhÀngige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten fĂŒr BerufsunfĂ€higkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | BeitrĂ€ge in der Finanztip Community erstelle ich mit grĂ¶ĂŸtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne GewĂ€hr fĂŒr Richtigkeit, VollstĂ€ndigkeit und AktualitĂ€t. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Wer hat denn fĂŒr seine Kinder eine SchĂŒler BU abgeschlossen? Grade fĂŒr Kinder, die keine akademische Laufbahn planen, macht das doch maximal Sinn. Sobald sie eine handwerkliche Lehre starten, wĂ€ren die BeitrĂ€ge schon viel höher.

FĂŒr Kinder mit akademischer Laufbahn ebenso. Auch die bekommen ADHS und Ă€hnliches, was den spĂ€teren Abschluss einer "richtigen" BU erschwert, verteuert oder unmöglich macht.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten fĂŒr BerufsunfĂ€higkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | BeitrĂ€ge in der Finanztip Community erstelle ich mit grĂ¶ĂŸtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne GewĂ€hr fĂŒr Richtigkeit, VollstĂ€ndigkeit und AktualitĂ€t. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• V7elleicht solltet ihr mal anfangen zu leb3n als darĂŒber nachzudenken was man alles versichern kann. BU fĂŒr 6 jĂ€hrige, dann lieber einmalig 20000€ fĂŒr das Kind anlegen und spĂ€ter selbst entscheiden lassen. Das Helikoptern wird immer schlimmer.

• Ich hoffe natĂŒrlich, dass es noch möglich ist, bis ich soweit bin (57 Jahre alt) :/

Je lÀnger man ohne BU durchhÀlt, desto weniger "schlimm" sind die fehlenden Jahre. Nur können die wenigsten das vorher abschÀtzen. :)

Passende Ratgeber fĂŒr Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen