Brokerdepot gemeinsam möglich?

• Guten Morgen, meine Frau und ich wollen uns gemeinsam um die Altersvorsorge kümmern und dazu ETFs über einen Broker kaufen. Wir wollen auch beide Zugriff haben auf das Depot. Nun haben wir bei Scalable Capital ein Depot eröffnet, auf das aber nur der, der das Depo innehat, zugreifen kann. Sehr schade, denn wir wollen das ganze ja gemeinsam machen. Gibt es denn Broker, die die Möglichkeit, eröffnen, dass man einen gemeinsamen Account hat und dort von 2 Endgeräten aus zugreifen kann? Zudem war das Problem, dass das hinterlegte Referenzgirokonto genau auf denjenigen lauten muss, der den Account eröffnet hat. Auch das ist ein Problem, denn wir haben ein gemeinsames Konto und als Kontoinhaber sind wir beide eingetragen. Auch das funktioniert bei Scalable Capital nicht. Vielen Dank vorab für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Mez

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Beim sBroker (Sparkassenbroker) sind Einzeldepot oder Gemeinschaftsdepot für Ehepaare und eingetragene Lebensgemeinschaften möglich.
    Sparpläne sind kostenfrei und die weiteren Konditionen werden dazu ab dem 15.06. deutlich attraktiver.

• Bei ING geht das grundsätzlich mal.

Auch wenn nicht danach gefragt wurde, halte ich eine gemeinsame Altersvorsorge in einem Depot aber nicht für die beste Lösung. Lieber zwei getrennte Depots mit gegenseitigen Vollmachten, das macht es einfacher bei Tod, Trennung usw.

• Bei ING geht das grundsätzlich mal.

Auch wenn nicht danach gefragt wurde, halte ich eine gemeinsame Altersvorsorge in einem Depot aber nicht für die beste Lösung. Lieber zwei getrennte Depots mit gegenseitigen Vollmachten, das macht es einfacher bei Tod, Trennung usw.

Das hört sich auch für einen sehr wichtigen Aspekt.
    Gerade für ältere Westdeutsche Ehepaar war und ist es immer irgendwie selbstverständlich, dass es so sein muss wie früher.
    Ich kann dazu nur Folgendes beitragen.

Quasi fast alle modernen Frauen, die ich kenne, haben ganz selbstverständlich ihr eigenes Girokonto.
    Auch die Geldanlage wird ganz selbstverständlich unter dem eigenen Namen durchgeführt.

Dass man dann in einer Ehe selbstverständlich für den Notfall sich gegenseitig Vollmachten gibt, sollte eigentlich gar nicht extra erwähnt werden müssen.

Die Vorstellung, man würde gemeinsam die Altersvorsorge durchführen, ist auch in späteren Zeiten möglicherweise nicht so optimal.

Was ist denn dann, wenn der 78-jährige Peter nach mehreren Schlaganfällen ins Pflegeheim muss. Weil er gar nicht mehr zu Hause betreut werden kann ?

Ich gehe fest davon aus, dass die 2020 von der Ampelkoalition eingeführte 100.000 Euro -Einkommen-Regelung wieder abgeschafft werden wird.

Und nun bekommt der Sohn Post von vom Sozialamt und soll sein Einkommen erklären.
    Das Gemeinschafts-Depot mit der Ehefrau bringt aber im Jahr bereits ordentliche Einkünfte.

Und dann geht das Theater los.

• Wir haben jeder getrennte Depots bei Flatex, haben uns aber gegenseitig Depotvollmacht erteilt. Jeder hat von seinem Depot aus Einsicht in das Depot des Anderen und kann im Notfall handeln. Finde das eine sehr gute Lösung.
    Wir sind persönlich keine Freunde von Gemeinschftskonten. Aber das ist Geschmacksache.

• Vor und Nachteile eines Gemeinschaftsdepots abwägen.

Für uns überwiegen die Nachteile und meine Frau freut sich mehr über Dividenden wenn sie auf „ihrem Konto“ landen.

Zwei Depots bei unterschiedlichen Anbietern ist auch eine Art der Streuung.

• Auch das funktioniert bei Scalable Capital nicht. Vielen Dank vorab für die Antwort.

Habt ihr mit eurem Anliegen Scalable mal kontaktiert. Vielleicht wünschen sich das mehrere Anlege und Scalable plant so ein Feature schon, also mehrere Endgeräte für den Login.

Da kocht jede Bank ihr eigenes Süppchen.

Wie oben schon erwähnt, kann ich dass zumindest für die ING komplett bestätigen. Da ist ein Depot- und KontoübergreifenderZugriff von meheren Endgeräten möglich.

• Wie oben schon erwähnt, kann ich dass zumindest für die ING komplett bestätigen. Da ist ein Depot- und KontoübergreifenderZugriff von meheren Endgeräten möglich.

Ich ergänze: Auch bei der Comdirect völlig reibungslos. Es gibt aber weniger kostenlose Sparpläne als bei der ING und die wechseln immer mal wieder. Aber die sonstigen Anforderungen sind erfüllt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen