Barrierefreiheit bei ft wäre ausbaubar![]()
Vorschlag: Den einen oder anderen Grundlagenartikel in Einfacher Sprache und dahin verlinken, um Übersichtlichkeit zu erhalten.
Videos: manchmal wird genuschelt.
Barrierefreiheit bei ft wäre ausbaubar![]()
Vorschlag: Den einen oder anderen Grundlagenartikel in Einfacher Sprache und dahin verlinken, um Übersichtlichkeit zu erhalten.
Barrierefreiheit bei ft wäre ausbaubar
Meinst du jetzt hier im Forum oder meinst du die Beiträge von Finanztip bei youTube?
Auch hier gibt es ab und zu den einen oder anderen "Experten", dessen (deren) Beiträge hier und da für mich nicht immer verständlich sind.
Hallo,
bevor die Diskussion hier beginnt, bitte einmal die Definitionen von „einfacher“ und „leichter“ Sprache lesen; https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache
Einer Anregung, Fachchinesisch in Beiträgen für ein breites Publikum wegzulassen, möchte ich mich anschließen.
Auch hier gibt es ab und zu den einen oder anderen "Experten", dessen (deren) Beiträge hier und da für mich nicht immer verständlich sind.
Eine konkrete Frage muss schon mit den entsprechenden rechtssicheren Begriffen beantwortet werden. Da kann eine vereinfachte Sprache zu Missverständnissen führen.
Gruß Pumphut
Ich meine Einfache Sprache.
Einfache Sprache hat das Ziel, Texte zielgruppenorientiert möglichst verständlich anzubieten. Je nach Lesefähigkeit, Sprachkenntnis, Alter, Wortschatz, Sach- und Fachwissen und den Bedürfnissen hinsichtlich Barrierefreiheit müssen Wortwahl, Textstruktur oder Erklärungen angepasst werden.[1][2]
Pumphut deins war auch die Antwort des Amtsschimmels auf die Frage, warum deren Anschreiben den AdressatInnen in Alltagsdeutsch übersetzt werden müssen, weil sie unverständlich sind, auch für Deutsche. Aus meiner Sicht Arroganz oder Bequemlichkeit. Denn Einfache Sprache kann auch zusätzlich genutzt werden, um etwas näher zu erklären. Es ist kein Wunder, dass wichtige Schriftstücke nicht beantwortet werden. Zumal Hilfestellung immer weniger wird. Einsparungen.....
Eine konkrete Frage muss schon mit den entsprechenden rechtssicheren Begriffen beantwortet werden. Da kann eine vereinfachte Sprache zu Missverständnissen führen.
Es spricht aber auch nichts dagegen, diese rechtssicheren Begriffe zu verwenden und gleichzeitig eine Erklärung in einfacher Sprache (oder sogar Einfacher Sprache) mitzuliefern.
"Wir stellen anheim" habe ich schon länger nicht mehr vernommen.
Es spricht aber auch nichts dagegen, diese rechtssicheren Begriffe zu verwenden und gleichzeitig eine Erklärung in einfacher Sprache (oder sogar Einfacher Sprache) mitzuliefern.
Natürlich nicht zwingend im Forum, wir haben ja keinen Bildungsauftrag.
Andere machen es vor:
😬
Die Videos von Finanztip könnten teilweise in der Sprechweise besser sein.
Jutta aus der Yogagruppe ist 60 und „hörbehindert“.
Bei den Finanztip-Videos gibt es Sprechende, die z.B. die Endungen von Verben extrem betonen.
Also mach-EN…..
Ideal wäre „Einfache Sprache“ in Texten und Präsentationen.
Plus Spezialschulung durch Experten für die Videos und Podcasts.
Jutta aus der Yogagruppe ist 60 und „hörbehindert“.
Deine Kreativität würde ich gerne haben ![]()
Deine Kreativität würde ich gerne haben
Sorry…wusste jetzt aktuell spontan nicht, wie man das korrekt empathisch schreibt. Das Wort „Behinderung“ ist zu vermeiden.
Es macht schon einen Unterschied in der Akzeptanz, ob genuschelt wird oder nicht, auch wenn das Hören gut funktioniert. Nuschelpodcasts und -Videos hören ist anstrengender, weil es mehr Konzentration erfordert. Und die ist nicht immer gegeben.
Sorry…wusste jetzt aktuell spontan nicht, wie man das korrekt empathisch schreibt. Das Wort „Behinderung“ ist zu vermeiden.
Auditorisch eingeschränkt?
Aber ich denke er ist eher verwundert wie viele Individuen in so einer Yoga Gruppe sein können.
Ich frage mich eher wie sehr die Zielgruppe für einfache Sprache mit der von Finanzbildung matcht.
Ich frage mich eher wie sehr die Zielgruppe für einfache Sprache mit der von Finanzbildung matcht.
Diese Institutionen z.B. sehen adressatengerechte Texte als notwendig an. Warum nicht auch in Sachen Finanzbildung?
Aber ich denke er ist eher verwundert wie viele Individuen in so einer Yoga Gruppe sein können.
Wir haben 45 Kurse in der Woche mit über 300 Kund:innen.
Da kommt schon was zusammen.
Hallo fabioso,
So schwer es mir fällt, ich muss die Beamten verteidigen. Wenn Sie Ihrem Vorschlag folgen sollten, findet sich garantiert ein findiger Anwalt, der den Sinn des Bescheides in das Gegenteil umdreht oder mindestens die Unwirksamkeit erklärt. Nur der „offizielle“ Text in Fachchinesisch ist durch unzählige Gerichtsurteile unangreifbar geworden. Wir leben in einer verrechtlichten Gesellschaft. Kann man schlecht finden, ist aber so. Für den Rechtsunterworfenen gibt es die diversen Organisationen, die ihm die Behördentexte dann in einfacher Sprache erläutern.
Gruß Pumphut
Eine Lösung ist, sich unverständliche Behördenbriefe von ChatGPT etc. erklären zu lassen. Ich kenne keine Organisation, die das für mich machen würde.
Da der „korrekte“ Begriff Menschen mit Behinderungen lautet, ist Hörbehinderung ok. Höreinschränkung auch.
Da der „korrekte“ Begriff Menschen mit Behinderungen lautet, ist Hörbehinderung ok. Höreinschränkung auch.
Hat das nicht auch mit der relativ neuen Interpretation zu tun, dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden?
Es macht schon einen Unterschied in der Akzeptanz, ob genuschelt wird oder nicht, auch wenn das Hören gut funktioniert. Nuschelpodcasts und -Videos hören ist anstrengender, weil es mehr Konzentration erfordert. Und die ist nicht immer gegeben.
Vielleicht könnte man ja live die Worte im Video einblenden, die gesprochen wurden.
Mit KfW-Förderung barrierefrei und sicher wohnen
Bildnachweis
Was Du über die Rundfunkgebühr wissen musst
Willkommen in Deutschland
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht