• Liebes Forum,

Ich bin heute das erste Mal auf den Begriff „Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.

Doch kein Psychologe, jedenfalls kein klinischer 😉

Der Begriff meint eher das Gegenteil….die Erschöpfung durch (extrem) frugales Leben.

Willst du aus diesem raus oder aus dem Konsum?

• Alles mit - ismus ist mit Vorsicht zu genießen. Fatigue ist ein körperlicher oder geistiger/psychischer Erschöpfungszustand, häufig auch eine Kombi von beiden. Wie man das jetzt in den Kontext zum Thema Vermögensaufbau setzen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wieder so eine Modeerscheinung, die ich nicht mitmache. Aber jedem das Seine! 😜

• Für mich klingt es wie Stoizismus nur umbenannt....:|

Ich lese grade Niclas Lahmer Der finanzielle Stoiker quasi die Sparfüchse der Antike ...aber nur meine objektive Meinung

Aber man kann alles verkaufen heutzutage mit der richtigen Verpackung

In den letzten 6 Monaten musste ich auf Grund von Bankproblemen massiv zurückstecken ich habe es als Chance genutzt um mich neu aufzustellen in finaz.als auch privater Natur

• Frugalismus ist u.a. eine Möglichkeit, schnell Vermögen aufzubauen. Daran ist nichts Verwerfliches. Und: übermäßiger Konsum ruiniert unsere Umwelt und macht sowieso nicht glücklich.

Wie Mischu schon geschrieben hat: Wenn das jeder macht, woher soll ein Vermögensaufbau herkommen? Wenn jeder seine eigene Seife oder sein eigenes Toilettenpapier herstellt, wäre z.B. Procter & Gamble überflüssig. Da lassen sich jede Menge Beispiele finden.

• Gibt ja schon einige Stimmen die sagen das Degrowth der einzige Weg langfristig ist. Wir sehen es an Erdüberlastungstagen o.ä. Ich sehe absolut nichts verwerflich in Sparsamkeit. Extreme Sparsamkeit wie Frugalismus wäre absolut nichts für mich, aber zumindest Stellenweise möchte ich weg vom blinden übermäßigen Konsum. Ich bewundere auch die Menschen die es schaffen nur einmal die Woche ein hochwertiges Stück Fleisch zu essen. Es ist gesund, schont den Geldbeutel und verringert (absolut minimal) die Massentierhaltung.

Das wir im derzeitigen System immer weiteren Konsum brauchen ist richtig, zeigt mMn aber den Holzweg auf dem wir laufen. Ewiges Wachstum kann nicht funktionieren.

Als Beispiel habe ich mir jetzt im Urlaub 3 Grappa gekauft, insgesamt 1l. Ist aus dem Dorf und verwendet soweit möglich nur lokale Zutaten und wenn die mal nicht vorhanden sind, gibt es die Sorte mal ein Jahr nicht. Ich mag den Ansatz und unterstütze ihn indem ich das Produkt kaufe. Für den Preis gibt es lässig 10 Liter zweifelhafter Qualität und Herkunft. Ich persönlich finde es hier richtig auf die Masse zu verzichten, aber nicht auf den Konsum ansich(mal davon abgesehen das jede Menge Alkohol nicht gut ist). Auch habe ich je nach Sichtweise unnötig Geld ausgegeben, da es ein ähnliches Produkt viel günstiger gibt. Der Liter wird auch mit Sicherheit noch 5+ Jahre halten.

Als normaler Mensch würde ich aber auch nicht nur verzichten, da der Impact den man hat extrem begrenzt ist und am Ende nimmt man bekanntlich nichts mit.

Lange Rede kurzer Sinn. Sparen als Selbstzweck finde ich nicht sinnvoll, Verzicht (auf Masse) aber schon.

• Ich glaube die Wahrheit liegt in der mitte, krankhafte Sparsamkeit ist genau so schlecht wie alles raushauen was geht. Nur ist es hier im Forum so das immer nur die Extreme betrachtet werden, als wenn ich schreibe das krankhafte Sparsamkeit schlecht für die Wirtschaft ist kommt direkt einer der meint ich wäre ein Verschwender und Planetenvernichter. Vielleicht geht es auch ein wenig sachlicher.

• Wie Mischu schon geschrieben hat: Wenn das jeder macht, woher soll ein Vermögensaufbau herkommen? Wenn jeder seine eigene Seife oder sein eigenes Toilettenpapier herstellt, wäre z.B. Procter & Gamble überflüssig. Da lassen sich jede Menge Beispiele finden.

Hedonismus zum Wohl der Menschheit?

Guten Gewissens doch Champagner statt Holundersirup, Tesla statt Drahtesel und Blutdiamanten statt Swarovski ?

Elgob Deine Expertise ist gefragt!

• Hedonismus zum Wohl der Menschheit?

Guten Gewissens doch Champagner statt Holundersirup, Tesla statt Drahtesel und Blutdiamanten statt Swarovski ?

Hierzu ein Lesetipp:

Julien Offray de La Mettrie

Über das Glück oder das höchste Gut (Anti-Seneca)

https://www.lsr-projekt.de/lm4.html

Man lese:

„ Da die wahre Quelle der Glückseligkeit in den Freuden der Seele liegt, ist doch offensichtlich dass Gut und Böse an sich in Hinblick auf die Glückseligkeit keine Rolle spielen und dass derjenige der durch eine böse Tat zu einer großen Befriedigung kommt glücklicher sein wird als jeder andere, dem eine gute Tat eine geringere bereitet.

Dies erklärt, warum in dieser Welt viele Schurken glücklich sind..“

• Hedonismus zum Wohl der Menschheit?

Carpe Diem - mach heute Sachen was Dir Spaß machen (auch wenn andere denken, dass es Steuerschädlich ist.

vergiss nicht, dass wir ein Leben vor dem Ruhestand haben.

Viele von uns werden, statistisch gesehen,

* vor der Renteneintritt sterben

* schwerkrank

…….

Was ich versuche zu sagen:

* gönne Dich ab und zu Luxus

* bereue nichts

* nimm Dich selber (und anderen) nicht zu ernst.

• Noch etwas - es bereitet mich sehr viel Freude wenn ich meine ETF mit Gewinn verkaufe.

Es bereitet mich sehr viel Freude eine goldene Halskette mit dem Gewinn zu kaufen.

Schönes Essen mit Familie und Freunden - eine Reise - usw mit Gewinne oder mit Geld was nie investiert war ist wirklich das schönste im Leben

• Also ich bin seit knapp 2 Jahren gesund in Rente und habe bisher durchschnittlich gesund gelebt, wenn man von den Arbeitszeiten mal absieht. Eine allgemeine starke Resilienz, gesunde Ernährung und viel Bewegung waren mir dabei das Wichtigste. Nach dem Motto, wer rastet, der rostet, gehe ich 2x die Woche ins Fitnessstudio. Ich halte von einer frugalen Ausrichtung des Lebens nichts. Alles in Maßen hat mal ein Jemand gesagt und so ist es auch. Heute ist übrigens alle 30 Minuten ein viertel Liter Wasser angesagt. Keine Cola, kein Energydrink und auch kein Sektchen. :thumbup:

• Also ich bin seit knapp 2 Jahren gesund in Rente und habe bisher durchschnittlich gesund gelebt, wenn man von den Arbeitszeiten mal absieht. Eine allgemeine starke Resilienz, gesunde Ernährung und viel Bewegung waren mir dabei das Wichtigste. Nach dem Motto, wer rastet, der rostet, gehe ich 2x die Woche ins Fitnessstudio. Ich halte von einer frugalen Ausrichtung des Lebens nichts. Alles in Maßen hat mal ein Jemand gesagt und so ist es auch. Heute ist übrigens alle 30 Minuten ein viertel Liter Wasser angesagt. Keine Cola, kein Energydrink und auch kein Sektchen. :thumbup:

Ich trinke auch viel lieber Bier😜🍻

Ne im ernst, top Entscheidung und Respekt wenn man das so durchziehen kann. Ist oft nicht so einfach die Laster begrenzen zu können👍

• Ich muss allerdings eingestehen, das ich bis vor 20 Jahren Menthol-Zigaretten geraucht habe. Nach einer abscheulichen Bronchialentzündung habe ich von einem auf den anderen Tag aufgehört. Seitdem mache ich auch Spocht. Meine Lunge ist wieder in einem Top-Zustand. Ich trinke übrigens abends ein alkoholfreies Weizen von einer bekannten bayrischen Brauerei die mit E. anfängt, die mit dem P. können nicht brauen. <X

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen