Liebes Forum,
Ich bin heute das erste Mal auf den Begriff „Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.
Speziell bei mir sehe und erlebe ich da in gewissen Lebenslagen oder Themen schon eine Tendenz dazu. Auf der anderen Seite würde ich mich selbst, aber auch meine Frau und Umfeld als äußerst großzügigen Menschen bezeichnen.
Ich denke, sowohl bedingt durch exemplarische Muster in meiner Kindheit, aber auch durch das Thema „Finanzen“ die letzten 20-25 Jahre hat bei mir die Thematik einen wechselhaften Charakter. Meine Frau ist da sehr gelassener unterwegs. Unsere Tochter erlebt uns beide in diesem Punkt tw. gegensätzlich und beschreitet einen guten Mittelweg.
Grundsätzlich haben wir finanziell schon einiges erreicht und ich könnte da viel gelassener und flexibler agieren. Das fällt mir bisweilen (sehr) schwer.
Jetzt zu meiner Frage(n):
- wer hat vielleicht ein ähnliches Verhaltensmuster
- Kennt ihr guten Content, wo man sich mit dieser Thematik vertieft beschäftigen kann
- welche Maßnahmen haben euch geholfen, aus diesem Strickmuster wieder ein wenig herauszukommen
Ich danke für Rückmeldungen.
LG Finanzschlumpf