Frugal Fatigue

• Liebes Forum,

Ich bin heute das erste Mal auf den Begriff „Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.

Speziell bei mir sehe und erlebe ich da in gewissen Lebenslagen oder Themen schon eine Tendenz dazu. Auf der anderen Seite würde ich mich selbst, aber auch meine Frau und Umfeld als äußerst großzügigen Menschen bezeichnen.

Ich denke, sowohl bedingt durch exemplarische Muster in meiner Kindheit, aber auch durch das Thema „Finanzen“ die letzten 20-25 Jahre hat bei mir die Thematik einen wechselhaften Charakter. Meine Frau ist da sehr gelassener unterwegs. Unsere Tochter erlebt uns beide in diesem Punkt tw. gegensätzlich und beschreitet einen guten Mittelweg.

Grundsätzlich haben wir finanziell schon einiges erreicht und ich könnte da viel gelassener und flexibler agieren. Das fällt mir bisweilen (sehr) schwer.

Jetzt zu meiner Frage(n):

- wer hat vielleicht ein ähnliches Verhaltensmuster

- Kennt ihr guten Content, wo man sich mit dieser Thematik vertieft beschäftigen kann

- welche Maßnahmen haben euch geholfen, aus diesem Strickmuster wieder ein wenig herauszukommen

Ich danke für Rückmeldungen.

LG Finanzschlumpf

• Videokurs – Finanztip Academy
    Wie Du richtig sparst und Deine Ziele erreichst
    Sparen 10 Kapitel

Wie Du richtig sparst und Deine Ziele erreichst

Sparen 10 Kapitel
  • Es klingt mir weniger nach Geiz als nach eingeübter Sparsamkeit. Die Stellschrauben immer noch ein wenig mehr anziehen, obwohl das unterm Strich irgendwann nur noch wenig bringt und womöglich auf Kosten des Wohlbefindens und der Gesundheit geht. Ich hatte ähnliches bei mir beobachtet, bevor und auch kurz nachdem ich den Schritt zum Ruhestand gegangen bin. Mir hat es geholfen, ein "Ausgabebudget" zu definieren. Denke über Lebensziele nach. Die müssen nicht zwingend Geld kosten aber für manche braucht man schon ein wenig.

Scrooge von Dickens (eine Weihnachtsgeschichte) wäre eher was für Geizhälse.

• Vorsicht ist immer geboten wenn unbeweibte, kinderlose Junggesellen (sorry…Singles…) ihr trübes Knickertum im Internet verbreiten.
    Das gibt es auch….

Den link hast du nicht gelesen, oder?

Denn durch die Verbindung von Frugalismus mit Minimalismus lassen sich einerseits Sparpotentiale nutzen bei den Dingen, die überflüssig sind. Andererseits darf bzw. sollte man großzügig zu sein in den Bereichen, die einem persönlich wichtig sind und (auch anderen) viel Freude bereiten.

• Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.

Ich würde das eher als Verzicht-Müdigkeit übersetzen.

Nun, alles was einen Leidensdruck erzeugt, ist auf Dauer nicht gut .

Sei es das du darunter leidest das du 5 paar Schuhe gekauft hast oder eben daran das du nicht ein einziges gekauft hast.

Wie so oft ist der Mittelweg das richtige.

• Ich bin 2019 das erste Mal auf diesen Blog und die Fire Bewegung gestoßen und finde es nach wie vor sau spannend

Super Blog. Super Typ. Absolut sympathisch und sehr kompetent, der Oliver und seine Family.

Er hat ja auch seine Ziele durch die Partnerschaft und Kinder neu ausgerichtet.

Bei ihm erlebe ich neben den frugalistischen Aspekten auch die Themen soziales Engagement und ökologische Nachhaltigkeit. Grundsätzlich kann ich da 💯 mitgehen.

Oliver teilt ja auch sehr transparent seine Zahlen zu Einnahmen und Ausgaben und Vermögen. Rein von den Zahlen müsste ich weitaus weniger frugal daherkommen.

Insofern für mich eher der diametrale Content für meine Fragestellung 😉

• Liebes Forum,

Ich bin heute das erste Mal auf den Begriff „Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Es bedeutet in etwa Erschöpfung durch Verzicht, wenn man lange erzwungene Sparsamkeit als Entbehrung sieht. Es hat mit der Frugalismus-Bewegung nichts zu tun.

Der Begriff ist scheinbar sehr neu, bei Suche im Internet komme ich nur auf englischsprachige Seiten, z.B.

https://www.britannica.com/money/what-is-frugal-fatigue

• Wenn alle sehr frugal leben können wir auch aufhören in ETF und Aktien zu investieren, Konsum ist der Treibstoff der Wirtschaft, die braucht aktuell alles, aber bestimmt kein Frugalismus. Kann kaum glauben das in einem Finanzforum dieser Idee auch noch User Beifall klatschen. Gegen Sparsamkeit ist ja nix zu sagen, die ist sogar sehr sinnvoll, Frugalismus ist die krankhafte Variante davon.

• Gegen Sparsamkeit ist ja nix zu sagen, die ist sogar sehr sinnvoll, Frugalismus ist die krankhafte Variante davon.

Das sehe ich genau anders.

Frugalismus bedeutet optimiert (vor allem Fixkosten und so was wie Kaffe to Go) und auf das Wichtige besinnt zu leben. Also weniger materiell sondern mehr im Moment und Geld ausgeben darf man trotzdem, aber eben bewusst und für Dinge die einen wirklich weiter bringen und glücklich machen, wo man echt was davon hat.

Also als Beispiel mal ganz plump lieber schnucklige Wohnung, einfaches Auto, schöner Urlaub und weniger Arbeiten statt fettes Haus, dickes Auto und dafür ordentlich abrackern, mehr Stress und kaum Zeit.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen