Hallo, bin ja aktuell meine Finanzen neu am ordnen und habe dabei einen alten (7-8 Jahre alt) Schwäbisch Hall Bausparvertrag gefunden mit einer unglaublichen Bausparsumme von 160000€, Guthaben aktuell knapp 3000€. Habe den jetzt auch mal in meinem Onlinezugang der Hausbank aktiviert um den zu sehen, hatte diesen Vertrag auch nicht mehr auf Schirm, eigentlich ist der auch nur 1 Jahr bespart worden und dann einfach nicht mehr. Was soll ich damit tun, ich brauche den nicht, ist der noch für irgendwas gut oder kann ich den einfach ohne grössere Konsequenzen kündigen ? Weiss gar nicht was mich damals geritten hat so was abzuschließen (war im Zuge der Restfinanzierung meines Hauses.
Alten Bausparvertrag gefunden, was tun
-
Mischu -
18. Juni 2026 um 10:27 -
Erledigt
-
-
Wahrscheinlich sind die Guthabenzinsen zu gering.
Falls Du also keinen Bedarf auf ein Darlehen lehst, kannst Du den Vertrag teilen, ermäßigen oder kündigen.
Teilen auf 10 k und den Rest. Dann kann man die 10 k als Darlehensvertrag nehmen. Eventuell muss vorher noch eine Einzahlung vorgenommen werden, wegen mindesguthaben.
Bei der Ermäßigung auf 10 k gilt das gleiche.
Bei der Kündigung muss eventuell gezahlte Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage zurückgeben werden.
-
Da hat dein Finanzprodukteverkäufer wohl sein Urlaubsgeld an Dir verdient.
Wenn deine Verwurstung wie oben von jrittmeier beschrieben möglich ist könntest du dir das mal durchrechnen ob sich sowas lohnt.
Ansonsten: Steig von deinem Pferd, wenn du merkst das es tot ist.
-
Wie gesagt, ich brauche den nicht, ist ohne Wohnbauprämie und Arbeitnehmer Sparzulage . Kredit brauch ich auch nicht, also einfach kündigen.
-
Wie gesagt, ich brauche den nicht, ist ohne Wohnbauprämie und Arbeitnehmer Sparzulage . Kredit brauch ich auch nicht, also einfach kündigen.
Ja. Unten erlöst dann sofort am besten in einen Welt-ETF stecken, wie man bisher nicht bespart.
Der bekommt dann den Namen „Ex-Bauy“ und du kannst dann schön beobachten, wie das Geld arbeitet. -
Ich bespare ja jetzt nur noch einen ETF, den Invesco FTSE All Word, mal schauen ob ich mal die 3000€ in einen ganz anderen stecke, Ideen ? Oder auch langsam mal ins 8-1-1 gehen ?
-
Ich bespare ja jetzt nur noch einen ETF, den Invesco FTSE All Word, mal schauen ob ich mal die 3000€ in einen ganz anderen stecke, Ideen ? Oder auch langsam mal ins 8-1-1 gehen ?
Das „schreit“ doch geradezu nach Small Caps, die jetzt jede(r) haben sollte (nur mit frischem Geld…).
Hast du den Invesco ausschüttend oder thesaurierend? -
Das „schreit“ doch geradezu nach Small Caps, die jetzt jede(r) haben sollte (nur mit frischem Geld…).
Hast du den Invesco ausschüttend oder thesaurierend?ausschüttend. Hat auch heute schon geschüttet, knapp 4 Cent pro Anteil. Schüttet vier mal im Jahr aus. Bei Scalable könnte ich den sogar wieder automatisch invesieren einstellen in den Invesco, hab das eben aber mal aufs Tagesgeld bei Invesco geschoben.
-
ausschüttend. Hat auch heute schon geschüttet, knapp 4 Cent pro Anteil. Schüttet vier mal im Jahr aus. Bei Scalable könnte ich den sogar wieder automatisch invesieren einstellen in den Invesco, hab das eben aber mal aufs Tagesgeld bei Invesco geschoben.
Ausschüttende ETFs auf automatisch investieren stellen ...
Welchen Sinn macht das denn?
-
Das macht sehr viel Sinn.
Das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.
Man entscheidet sich bewusst gegen das veraltete Mantra von „Thesaurierer“, versteuert sofort und lässt dann den Nettobetrag fröhlich „weiterarbeiten“, wenn man will.
Bei Bedarf kann man die Ausschüttungen aber auch zum Rebalancen und im Alter für den Konsum verwenden. -
Kannst du besser und transparenter deinen Freistellungsauftrag ausnutzen. Bei Vorabpauschalen bei therausierenden ist das zumindest für mich recht intransparent. Allerdings macht es bei grösseren Volumen im ETF wohl Sinn auf therausierend zu stellen und dann anfallende Steuerschuld für sich arbeiten zu lassen wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist.
-
ausschüttend. Hat auch heute schon geschüttet, knapp 4 Cent pro Anteil. Schüttet vier mal im Jahr aus. Bei Scalable könnte ich den sogar wieder automatisch invesieren einstellen in den Invesco, hab das eben aber mal aufs Tagesgeld bei Invesco geschoben.
Du kannst den ausschüttenden von Xtrackers nehmen:
IE000ISS8DB2
Hat inzwischen fast 140 Mio Euro Volumen (siehe bei Xtrackers) … nur das Alter stimmt eben nicht bei der Finanztip-Auswahl-Knochenmühle.
Aber nach der Logik dürftest du auch den Invesco nicht haben… -
Wenn Du mit der Aufteilung 8-1-1 liebäugelst, stell den Sparplan um. Ansonsten lässt sich der FTSE All World (bisher jedenfalls) schlecht mit einem SC kombinieren. Da gibt es Überschneidungen meines Wissens. Alternativ einfach weiter den FTSE All World und warten bis es von FTSE die SC-Ergänzung gibt.
-
Bei mir wären die 3.000 € vermutlich kein Anlass, die ganze ETF-Strategie umzubauen. Wenn der bisherige Ansatz funktioniert und man sich damit wohlfühlt, würde ich eher bei der Linie bleiben. Zu viele Baustellen machen das Depot oft komplizierter als nötig.
-
Hallo Mischu,
es wundert mich, dass die BSK den Vertrag nicht schon längst gekündigt hat. Berechtigt wäre sie, wenn längere Zeit keine Einzahlung erfolgt ist. Wie ist denn die Guthabenverzinsung? Falls auch heute noch interessant, könnten Sie den ja auch noch ein paar weitere Jahre vergessen.
Gruß Pumphut
-
Du kannst die 3k auch in einen weiteren Ausschütter stecken. Der bringt dir dann monatlich ca. 3 EuroCent pro Anteil in dein Depot oder halt direkt wieder angelegt. Bei 3k sind das derzeit ca. 316 Anteile (ohne Spesen). Ergibt für dich 9,50 € pro Monat oder halt einen Anteil.

-
Bei einem Vertrag mit 160.000 € Bausparsumme und nur 3.000 € Guthaben würde ich vermutlich auch nicht lange überlegen. Wenn weder Darlehen noch Prämien eine Rolle spielen, wirkt die Kündigung für mich am naheliegendsten.
Passende Ratgeber für Dich
Kündigung Bausparvertrag
Wann Kündigungen gut verzinster Bausparverträge rechtens sind
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Bausparen für Volksbank-Kunden
Sparvertrag
Mit diesen Verträgen legst Du Geld zur Seite
Bausparvertrag kündigen
So kommst Du raus aus dem Bausparvertrag
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht