Steuerreform 2027

• Das verstehe ich nicht.

Ich schon.

Sie wurde wiederholt zur Vorsitzenden gewählt, wiederholt als Kanzlerkandidatin in Wahlen geschickt.

Die Union ist tendenziell viel eher als Kanzler- (in dem speziellen Fall Kanzlerin-)"Wahlverein" angelegt sprich irgendwie und Hauptsache den Regierungschef stellen - denn als heftig diskutierende und intern streitende sog. "Programmpartei" bzw. "Weltanschauungspartei", deren gesamtes politisches Handeln auf einem festen ideologischen Leitgedanken basiert.

Die Union dürfte sich eher als breite Volkspartei verstehen, die verschiedene Strömungen unter einen Hut bringt und tendenziell eine eher pragmatische Herangehensweise (inkl. möglichst geräuschlosem Machterhalt - siehe oben) praktiziert.

Was ja auch viele Wähler ganz ähnlich sehen (pragmatischer Ansatz und gute generierte Ergebnisse bei möglichst wenig Streit innerhalb der gewählten Partei) ...

Um einen meiner ältesten und besten Freunde (ehemals Professor in Sachsen) mit einer dortigen Volksweisheit zu zitieren:

"Mir ist eigentlich ziemlich egal, wer da ganz oben den Kasper gibt - aber Loofen muß es !"

Die wirkliche und signifikante Abwendung von der Union begann bei diversen einstigen Unions-Wählern - und auch parteiintern - demzufolge auch erst mit der Wahrnehmung, daß hierzulande immer weniger läuft und/oder in eine (aus ihrer Sicht) ganz falsche Richtung läuft.

Und das alles, weil sie allein die CDU entkernt hat

?

Daneben hatte die "gewesene Bundeskanzlerin" wesentlichen bis entscheidenden Anteil an der Erosion des Markenkerns der Union

!

und die Mitglieder das angeblich gar nicht wussten und erst recht nicht wollten?

Siehe oben Kanzlerwahlverein usw.

Ich war bisher der Ansicht, dass das Parteiengesetz sehr hohe Anforderungen an die innerparteiliche Demokratie stellt und Entscheidungen mehrheitlich getroffen werden.

Sorry, aber noch Ferneres von der Realität in Sachen politische Parteien habe ich nur selten gelesen.

Oder wie eine geschätzte Kollegin zu sagen pflegte:

"Wer derart naiv ist und das glaubt - der glaubt vermutlich auch, daß Zitronenfalter wirklich Zitronen falten"

Ein konkretes Beispiel aus Dutzenden (erlebt im Rahmen der sog. Eurorettung): Habe selbst mitbekommen, wie Kritikern innerhalb einer Partei mit dem Verlust von Posten, dem Vorsitz von Ausschüssen, dem Streichen von Wahllisten, dem Streichen von Presselisten als Interviewpartner etc. pp. im Vier- oder Mehraugengespräch explizit gedroht wurde - bis hin zur klaren Andeutung, daß bei "unerwünschtem" sprich "falschem" Abstimmungsverhalten und/oder Verlautbarungen in der Öffentlichkeit oder Presse, sie ihre "Parteikarriere vergessen können" ... ("also, wenn Sie in der Partei noch was werden wollen ...)

Ganz abgesehen von den ansonsten typischen Rivalitäten, Ränkespielen, Seilschaften usw. und der altbekannten Steigerung "Feind-Todfeind-Parteifreund" ...

Mögen Dir solche "Rendezvous mit der Realität" erspart und Dir Dein guter Glaube (siehe oben) erhalten bleiben ...

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Je mehr ein Arbeitnehmer leidet und Angst hat, desto höher ist der Profit eines Unternehmens. Ich dachte wir wären in der sozialen Marktwirtschaft schon etwas weiter, war wohl ein Trugschluss, alle wollen wieder zurück zu Angst und Schrecken. Und hier feiern das einige auch noch ab, Unglaublich !

• Mit Sicherheit haben die Kollegen im Ausland mehr Angst ihren Job zu verlieren.

Ich bin fest überzeugt das dort keiner wegen Kopfschmerzen oder Rücken zu Hause bleibt. Hier ist das normal.

Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen.

Vielmehr erlebe ich eine sehr viel höhere Frustration bei den inländischen Kollegen.

Aber darauf kommt es ja scheinbar nicht an.....

• Schön. Du hast also das Stöckchen gefunden und bist gesprungen.

Wenn das Deine Sichtweise ist ...

Für meinen Teil habe ich mir die Mühe gemacht, um einen gewissen Einblick zu ermöglichen und einen Realitätsbezug herzustellen.

Dann wäre noch die Frage, warum du dich so darüber aufregst.

Wenn ich mich wirklich mal "aufrege" (um Deine Fehldeutung zu übernehmen) - was extrem selten vorkommt - sieht das völlig anders aus. Ich glaube nicht, daß Du das erleben möchtest.

Es gibt eine Menge anderer Parteien, die man wählen kann.

Vielen Dank für diese mir bislang unbekannte und wertvolle Information.

Von der Union hatte ich mich als Wähler gedanklich spätestens 2012 verabschiedet.

• Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Arbeitnehmerpauschbetrag um 200 € erhöht werden und das Kindergeld um 13 bis 2027 oder 2028. Der Grundfreibetrag soll auch angehoben werden. Ich will jetzt nicht sagen, dass das nichts ist, aber die Erhöhung des Grundfreibetrages und die Erhöhung des Kindergeldes gab es auch regelmäßig in der Vergangenheit. Die Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrages um 200 € sorgt effektiv für 20-30 € mehr pro Jahr (wenn überhaupt). Gerade bei denen, die am stärksten davon profitieren sollten. Gleichzeitig wird der Bonus auf Handwerkerrechnungen von 20 auf 15% gestrichen. Da ist dann schnell der Bonus des Arbeitnehmerpauschbetrages weg (und mehr). Als ich das Video der Pressekonferenz gesehen hatte, war ich noch im Gedanken "ok die kriegen ja scheinbar doch mehr hin als gedacht". Mit ein bisschen mehr background erscheint mir das als Augenwischerei. Was ich trotzdem positiv finde: Es wurde sich sehr schnell geeinigt, auch wenn über das Endergebnis zu Recht diskutiert und kontrovers in Frage gestellt werden kann: Die Regierung ist an der Stelle grds. funktionell (was ich in den letzten Wochen so nicht wahrgenommen hatte). Vermutlich haben die Fehlentscheidungen von Katherina Reiche viel mehr (negativen) Effekt, als durch anderweitige Reformen aufgefangen werden könnte.

• Alles was bisher bekannt ist, ist irgendwie ein schlechter Witz.

- Steuerentlastung für einen Single Mensch gerade mal irgendwas mit 180€ im Jahr

- Attest ab 1. Tag

Sprich, da wird nicht wirklich was günstiger, das ist alles ein Witz und der mickrige Steuerfreibetrag gehört in die Region von paar tausend Euro!

Ich hab auch was gegen die ganzen dauernd krank machenden Mitmenschen, ja, das ist echt schlimm aber die Lösung ist für den A…. Ich bin fast nie krank und wenn, dann meist nur 1-3 Tage, da will ich dann aber ganz sicher nicht direkt zum Arzt rennen und dort rumgammeln wenn ich gerade Dünnpfiff habe oder mir der Schädel wegen Migräne fast platzt. Das ist doch bescheuert. Was besseres fällt denen echt nicht ein?

P.S. Ist die geplante Crypto Steuer Änderung jetzt eigentlich vom Tisch?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen