Wie sucht ihr den günstigsten Stromvertrag?

• Hallo,

wie macht ihr das mit dem Stromvertrag?

wechselt ihr jedes Jahr und greift somit immer den Neukunden und Wechselboni ab um immer am günstigsten zu sein?

Oder sucht ihr euch den günstigsten Stromanbieter ohne Boni (nimmt nur den Wechselboni mit) und bleibt dann solange bis es eine Preiserhöhung gibt (oder Marktpreis stark gesunken ist) und sucht dann erst wieder neu?

Ich will den Stromvertrag wechseln deswegen wollte ich fragen wie ihr das macht?

zb Mein Gaming Strom mit 25 cent/kwh und 8,50€ Grudngebühr ist ohne Boni schon günstig

Ich habe 2400 kwh an Strom

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Mein Kühlschrank + Fritzbox brauchen zusammen (350kWh) deutlich mehr als Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler zusammen (215kWh)

Kann schon sein aber man fängt ja nicht an irgendwelche Geräte rauszuschmeißen nur um paar kwh zu sparen

es geht ja auch nicht darum wie kann ich letzten kwh sparen

sondern wie kann ich den günstigsten Stromtarif finden und ob ihr Boni hopper seit oder lieber einen Tarif nehmt der erstmal dauerhaft günstig ist bis die nächste erhöhung kommt

• es geht ja auch nicht darum wie kann ich letzten kwh sparen

sondern wie kann ich den günstigsten Stromtarif finden und ob ihr Boni hopper seit oder lieber einen Tarif nehmt der erstmal dauerhaft günstig ist bis die nächste erhöhung kommt

Wenn du ohnehin nur den billigsten Tarif suchst, dann schau bei den Vergleichsportalen und nimm ihn. Was Andere machen ist dann ja uninteressant. Dann kannst du auch jährlich hopsen.

• schön aber gaming ist nicht das was am meisten zieht

500W für den Rechner, plus Bildschirm und ein bisschen Peripherie...da kommt ordentlich was zusammen. Kann dir nur empfehlen, so eine Stromzähler-Steckdose zu besorgen und das mal zu messen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Spül- und Waschmaschine brauchen und wie viel deine Zockerei.

Ja, die Anbieter wollen das so. Treue wird nicht belohnt. Ich wähle allerdings nie den allerbilligsten no-name-Anbieter aus Hintertupfingen, sondern seriöse (aka bekannte) Unternehmen.

Genau das. Es bringt nix, die letzten 5€ rauszukitzeln und dann spontan gekündigt zu werden, weil sich der Anbieter verkalkuliert hat...

• Was Andere machen ist dann ja uninteressant. Dann kannst du auch jährlich hopsen.

Ist das zu empfehlen oder hat das auch irgendwie nachteile? das man irgendwann abgelehnt wird weil die sich untereinander austauschen zb wie versicherungen und dann als Boni hopper markiert bin?

500W für den Rechner, plus Bildschirm und ein bisschen Peripherie...da kommt ordentlich was zusammen.

Wird man dann weniger Zocken oder sich anderweitig einschränken? ich nicht

Es ist ja nur die Frage was sinnvoller ist

bin nur über Youtube Werbung auf Meingaming Strom gestoßen die eine günstige Grundgebühr und niedrigen Arbeitspreis hatten ob da mein Gamingstromm , Eon eprimo oder sonstwas steht ist mir doch egal

Genau das. Es bringt nix, die letzten 5€ rauszukitzeln und dann spontan gekündigt zu werden, weil sich der Anbieter verkalkuliert hat...

ich würde ja schon drauf achten, das die Bewertung bei C24 auch gut ist vom anbieter oder vom anderen Preisvergleich Portal

Ich frage mich halt nur soll ich den günstigsten mit Boni einrechnen nehmen und Jährlich wechseln weil er ohne Boni zu teuer ist

oder sollte ich einen Stromanbieter nehmen der dann ohne Boni am günstigsten ist?

zb MeinGamingstrom ist bei allen Preisvergleich Portalen nicht drin zu sehen das hat mich stutzig gemacht was es sonst noch abseits der Portale gibt

• Ich frage mich halt nur soll ich den günstigsten mit Boni einrechnen nehmen und Jährlich wechseln weil er ohne Boni zu teuer ist

oder sollte ich einen Stromanbieter nehmen der dann ohne Boni am günstigsten ist?

Kommt drauf an, wie aufwändig Dir die jährliche Recherche und Hopserei ist?
    Das kannst nur Du Dir selbst beantworten.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• {Durch Mod in passenderen Thread verschoben}

Beim Wechsel des alten Stromanbieters über Check24 oder ähnliche Plattformen durch den neu ausgewählten Stromanbieter ist Vorsicht geboten. Ich habe gerade einen Prozess gegen Fuxx die Sparenergie verloren, welche die Kündigung durch Rabot Energy mit der Begründung, dass diese nicht vollständig war ignoriert hatte. Das diese tatsächlich nicht vollständig war (Vornamen waren statt Jens mit Jens-Jürgen.. angegeben und Marktstammdateneintrag fehlte) und auf den letzt möglichen Tag erfolgte, habe ich erst während bzw. zum Ende des Prozesses erfahren. Obwohl meine Identität offensichtlich war, urteilte der Richter, dass der gekündigt Stromanbieter diese nicht verifizieren müsse und berechtigt war, auf die Kündigung nicht zu reagieren. Auch wenn mir dies zum ersten Mal nach vielen Kündigungen über einen neu ausgewählten Anbieter passiert ist, scheint es sicherer selbst zu kündigen.

• Weder noch - ich wechsle nicht mehr seit ich in die Genossenschaft meines Stomversorgers eingetreten und quasi Miteigentümer geworden bin.

Ich reduziere den gekauften Strombedarf durch Nutzung eines durch ein Balkonkraftwerk (obwohl ich keinen habe :D) produzierten Solarstrom und greife einmal jährlich die Genossenschaftsdividende ab.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen