Ich habe jetzt nach reiflicher Überlegung beschlossen die beiden Rentenversicherungen zu behalten.
Ich kann kann Deine Entscheidung durchaus nachvollziehen, aber...
Die Steuern bzw. die Besteuerung im Alter wird nicht Deine Baustelle sein! Die Vorposter weisen ja auch schon auf die Inflation hin.
Nur zu Deiner Information: Stand 2026 zahlst Du bis zu einem Jahreseinkommen von 12.348€ gar keine Steuern. Bis 2041 dürfte auch dieser steuerfreie Grundfreibetrag weiter steigen.
Die Bankberaterin "meines Vertrauens" (
) hat mir erklärt wie meine Lebenslange Rente versteuert wird - der Einfachheit halber hier der Text von Google:
Die Rentenversicherung läuft bis 41 - da bin ich 65 - mein Ertragsanteil wäre dann 18%.
Das bedeutet dass "nur" 18% von dem Betrag mit meiner Einkommensteuer besteuert wird.
Solche Leibrenten werden in der Auszahlungsphase i.d.R. nicht erhöht. Stand 2025 hast Du einen garantierten Rentenanspruch aus Deinen Rentenversicherungen von 788€/Monat.
Bei der von der EZB angestrebten Inflationsrate von 2% p.a. wird die Kaufkraft dieser 788€ bis 2041 bei heutigen 574€ liegen.
BTW: Aktuell liegt die Inflationsrate in der Eurozone oberhalb von den angestrebten 2% p.a.! Über die letzten 60 Jahre lag die Inflationsrate in Deutschland so bei 2,7% p.a.
Und wenn 2041 die Rentenzahlung beginnt wird die Kaufkraft Deiner Leibrenten jedes Jahr weiter sinken. Auf 20 Jahre Rentenbezugszeit werden dann aus kaufkraftbereinigten 574€ 2041 bis zum Jahr 2061 noch 386€ in heutiger Kaufkraft. Und das wohlgemerkt bei der gewünschten Inflationsrate.
Bei der GRV kannst Du zumindest aus heutiger Sicht davon ausgehen, dass es eine regelmäßige Anpassung geben wird um die Kaufkraft der gesetzl. Rente in etwa zu erhalten.
Und nochmal mein Rat. Schau Dir auf jedem Fall das kommende Altersvorsorgedepot an und bleib da am Ball was Finanztip in dieser Hinsicht empfiehlt.