Südkoreas Margin-C@II-Schock 2026

• Im Juli 2026 hat sich am südkoreanischen Aktienmarkt ein historischer „Margin-C@II-Schock“ ereignet, der vor allem Privatanleger unvorbereitet traf und schwere Turbulenzen im globalen Halbleiter-Sektor auslöste.

Was genau ist passiert?

1. Der Hype um Halbleiter & KI-Aktien

In den Monaten zuvor erlebte der südkoreanische Markt eine massive Rallye. Titel wie Samsung Electronics und SK Hynix profitierten enorm vom weltweiten KI-Boom. Millionen südkoreanischer Kleinanleger stiegen ein – viele davon mit stark gehebelten Konten (Kreditfinanzierung / KFX / hebelbasierte ETFs).

2. Der Abrutsch und der Kaskadeneffekt

Anfang/Mitte Juli kam es zu einer marktweiten Korrektur im Tech-Sektor. Als die Kurse von Branchenschwergewichten wie SK Hynix und Samsung kräftig einbrachen, reichten die Sicherheiten der Kleinanleger nicht mehr aus:

• Bis zum 13. Juli erhielten laut der südkoreanischen Finanzaufsicht (FSS) und Daten von Goldman Sachs mehr als 1,2 Millionen gehebelte Konten einen Margin C@II (Aufforderung zur Nachschusspflicht).
      • Da viele Anleger kein frisches Geld nachschießen konnten, kam es zur Zwangsliquidation von etwa 320.000 bis 360.000 Konten durch die Broker.
    3. Ausmaß der Schäden
      • Umgerechnet traf das jeden 30. Erwachsenen in Südkorea (rund 3,4 % der erwachsenen Bevölkerung).
      • Die automatischen Verkäufe der Broker lösten eine klassische Kettenreaktion aus: Die Zwangsverkäufe drückten die Kurse noch weiter nach unten, was wiederum die nächsten Margin C@IIs auslöste.
      • Die Gesamtschäden und Zwangsverkäufe beschränkten sich nicht nur auf Korea, sondern strahlten auf den gesamten internationalen Halbleitermarkt ab (inklusive TSMC sowie europäischer Titel wie Infineon und AIXTRON).

Fazit: Was als marktüblich gedachte Korrektur nach einer extremen KI-Rallye begann, verwandelte sich durch den massiven Einsatz von Fremdkapital (Leverage) im Retail-Bereich in eine Welle automatisierter Liquidationen.

Könnte sowas auch in den USA passieren?

Laut KI:

Ja, ein ähnlicher Kaskadeneffekt kann grundsätzlich auch in den USA passieren – und historisch ist er das auch schon (etwa beim Dotcom-Crash 2000 oder beim Flash Crash 2021 im Umfeld von Meme-Aktien). Allerdings unterscheidet sich die Struktur des US-Marktes in entscheidenden Punkten von der in Südkorea, was eine identische Dimension etwas abdämpft, das Gesamtrisiko aber auf ein Rekordniveau hebt.

Wie hoch ist die Verschuldung (Leverage) in den USA?

Die absoluten Zahlen im US-Aktienmarkt befinden sich derzeit auf Allzeithochs:

• FINRA Margin Debt: Das von der US-Finanzaufsicht FINRA erfasste Guthaben an Wertpapierkrediten (Margin Debt) hat Mitte 2026 die Marke von 1,5 Billionen US-Dollar (1.500 Milliarden USD) überschritten. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei rund 920 Milliarden USD – das ist ein Zuwachs von über 50 % innerhalb von 12 Monaten.
    • Hebeln über Derivate & ETFs: Neben direkten Margin-Krediten nutzen US-Kleinanleger massiv Single-Stock Leveraged ETFs (z. B. 2x oder 3x gehebelte Produkte auf Nvidia, Tesla etc.) sowie kurzlaufende Optionen (0DTE – Zero Days to Expiration). Das gesamte in hebelbasierten ETFs gebundene Kapital stieg auf über 250 Milliarden USD.

Warum die USA anfällig – aber auch robuster sind

Ein direkter Vergleich zeigt, warum die USA zwar nicht immun sind, der Markt aber anders reagiert:

FaktorSüdkoreaUSA
    Retail-AnteilSehr hoch; Handelsvolumen wird stark von Privatanlegern dominiert.Institutionelle Investoren (Pensionsfonds, ETFs, Hedgefonds) dämpfen Ausschläge ab.
    KlumpenrisikoExtrem hohe Konzentration auf wenige Tech-Schwergewichte (Samsung, SK Hynix).Zwar dominieren die „Big Techs“, der Gesamtmarkt ist aber breiter diversifiziert.
    Regulierung & PufferRelativ geringe Hürden für hohe Hebel bei Retail-Brokern.Reguliert über Reg T (min. 50 % Eigenkapital beim Kauf) und strikte intraday Margin-Schwellen der FINRA.

Das größte Risiko in den USA: Der Options-Hebel

Während in Korea direkte Kredite das Hauptproblem waren, liegt das Pulverfass in den USA vor allem im Optionen-Handel der Kleinanleger:

Der Gamma-Squeeze-Effekt: Wenn Millionen Privatanleger kurzfristige Kaufoptionen (C@IIs) auf Tech-Aktien kaufen, müssen die Banken (Market Maker) die zugrundeliegende Aktie zur Absicherung kaufen. Fällt der Markt jedoch mendelnd ab, müssen diese Banken ihre Absicherungen schlagartig wieder verkaufen – was genau wie bei den Margin C@IIs in Korea zu einer automatisierten Verkaufswelle führt.

Fazit: Ein abruptes Einbrechen im Tech- und KI-Sektor könnte auch an den US-Börsen eine massive Kaskade an automatischen Glattstellungen auslösen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass der US-Markt aufgrund seiner immensen Tiefe und institutionellen Liquidität solche Schocks in der Regel schneller abfedert als kleinere Märkte.

Was meint Ihr zu diesen Irrsinn?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Vielleicht hast Du keine koreanischen Aktien?

ich habe TSMC im Depot und auch einen Pazifik ETF mit hohem Korea Anteil. Bei beiden hatte ich dieses Jahr zuerst starke Anstiege und jetzt im Juli eine Korrektur. Kein untypischer Verlauf und jeder Anleger muss wissen, wie er sich in solchen Situationen verhält. Ich persönlich habe die hohen Kurse von TSMC genutzt, meine Position zu reduzieren. Ich bin kein Freund von heiß gelaufenen Märkten.

• Patrick Boyle hat da ein passendes Video zu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Reaktionen auf den Post finde ich seltsam.

Ich wollte nur informieren, da ich auch bei Freunden und Bekannten mit Börsenaffinität, keiner dies mitgebekommen hat, da unsere Medien nur am Rande über dieses Geschehen berichtet haben.

Das Thema is komplex, deswegen habe ich Gemini dafür zur Hilfe genommen. Fast alle Antworten hier nur => doofe KI, fast keiner geht auf den Inhalt ein.

Es haben 1,2 Millionnen Koreaner wahrscheinlich Ihr ganzes Vermögen / großteil Ihres Vermögens durch MEGA-Zocken verloren.

Ich wollte damit nur sagen: Hebeln mit Kredit ist MEGA riskoreich.

Ich spare mich weitere komplexere Themen hier im Forum.

• Ich wollte damit nur sagen: Hebeln mit Kredit ist MEGA riskoreich.

Ich spare mich weitere komplexere Themen hier im Forum.

Natürlich hast Du recht, dass Du auf das Risiko von gehebelter Aktienanlage hinweist und das umso mehr, wenn die Börsenstimmung angeheizt ist. Und dennoch hat der koreanische Aktienmarkt ja dieses Jahr erst kräftig Fahrt aufgenommen. D.h. die Kurse liegen selbst nach der Korrektur immer noch deutlich oberhalb von denen zum Jahresanfang, wenn ich mich nicht irre.

Wenn es also jemand in diesem Zeitfenster geschafft hat, Haus und Hof zu verzocken, dann führt das bei mir zuallererst zu einem kräftigen Kopfschütteln.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen