Auf SPIEGEL ONLINE ist gerade ein guter Beitrag für Anfänger und ETF in dem Professor Hartmut Walz zu Wort kommt.
Prof. Walz für ETF Anfänger
-
Polarlicht -
15. August 2026 um 17:47 -
Erledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
-
Gute Zusammenfassung von Hartmut.
-
Hm, ich weiß ja nicht, ob wirkliche Anfänger hier verstehen, was er meint. "Nachwürzen", "Planet" und viele mehr, diese Begriffe kommen aus dem Nichts. Als Anfänger hätte ich keine Ahnung gehabt, was er meint. Warum er mit EM oder mit Europa nachwürzen will, verstehe ich sogar als jemand, der es mittlerweile verstanden hat, auch nicht wirklich.
Ich finde die ersten Podcastfolgen von Saidi deutlich besser für Einsteiger!
-
Ja, diese Begriffe könnten etwas verwirrend sein. Auch das "Salz" beim Anlegen.
Leider macht er kurz Schleichwerbung für Xtrackers. Nicht ganz wörtlich, aber er sagte etwa: "es gibt einen ganz neuen Welt ETF für nur 0,07% -- Ich werde jetzt keinen Namen nennen, aber das ist fantastisch.".
Mir war sofort klar, dass er den Xtrackers FTSE All-World meint. Der von Amundi ist ja nicht ganz neu.
-
Mir war sofort klar, dass er den Xtrackers FTSE All-World meint.
Oder den Vanguard Global All-Cap ETF
Aber den gibt es ja noch nicht offiziell. -
Ganz gleich wen von den beiden er meint, er hat offensichtlich keine Bauchschmerzen mit den "fünf Jahren", die FT fordert.
-
Leider macht er kurz Schleichwerbung für Xtrackers. Nicht ganz wörtlich, aber er sagte etwa: "es gibt einen ganz neuen Welt ETF für nur 0,07% -- Ich werde jetzt keinen Namen nennen, aber das ist fantastisch.".
Mir war sofort klar, dass er den Xtrackers FTSE All-World meint. Der von Amundi ist ja nicht ganz neu.
Nein, macht er nicht. Der von ihm genannte ETF hat eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante. Das trifft gerade auf den von dir genannten NICHT ETF zu. Den gibt es nämlich aktuell nur thesaurierend.
Minute 18:25 bis 18:56
Es kommt eigentlich nur der Amundi Prime All Country World in Betracht.
Achtung ; Finanztip-Plural …. Es sind dann zwei ETFs. -
Nein, macht er nicht. Der von ihm genannte ETF hat eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante.
Gut aufgepasst. Das hatte mich auch irritiert. Entweder er weiß nicht genau Bescheid (keine ausschüttende Xtrackers Variante) oder er weiß mehr als wir (dass sie in Kürze kommt), oder er findet den Amundi wirklich neu.
-
Ganz gleich wen von den beiden er meint, er hat offensichtlich keine Bauchschmerzen mit den "fünf Jahren", die FT fordert.
Davon bekäme ich auch keine Bauchschmerzen.
-
Wenn er sagt das es wunderbar ist das ein Welt-ETF mit 0.07% Kosten rauskommt, kann auch weniger der spezielle etf "wunderbar" sein, als die Preisentwicklung eben dieser Anlageklasse.
-
Ja, das denke ich auch, wunderbar ist aus seiner professionellen Sicht die Preisklasse.
Passende Ratgeber für Dich
ETF-Vergleich
Der passende ETF für Dein Depot
ETF-Sparplan Vergleich
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Börsenhandel
Aktien und ETFs kaufen: Dein Einstieg an der Börse
Was sind ETFs?
Exchange Traded Funds einfach erklärt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht