Multi-Mikrowelle statt altem Herd

KI-Zusammenfassung

: Lohnt es sich aus Kosten- und Nachhaltigkeitssicht, einen etwa 30 Jahre alten, noch funktionierenden Herd mit Backofen durch eine Kombi-Mikrowelle mit Back-, Grill- und Dampfgarfunktionen zu ersetzen? In den Beiträgen wird eine belastbare Rechnung schwierig gesehen, weil Verbrauchsdaten des alten Herds fehlen und eine geschätzte Ersparnis von etwa 30 € pro Jahr Kaufpreis, Herstellung, Entsorgung und möglicher kürzerer Lebensdauer gegenübersteht. Viele sehen den Ersatz eher als Platz-, Komfort- und Nutzungsentscheidung. Der alte Herd bleibt aus Community-Sicht vor allem für große Back- und Garaufgaben im Vorteil. Eine Kaufentscheidung wurde nicht mitgeteilt.

Lohnt es sich aus Kosten- und Nachhaltigkeitssicht, einen etwa 30 Jahre alten, noch funktionierenden Herd mit Backofen durch eine Kombi-Mikrowelle mit Back-, Grill- und Dampfgarfunktionen zu ersetzen? In den Beiträgen wird eine belastbare Rechnung schwierig gesehen, weil Verbrauchsdaten des alten Herds fehlen und eine geschätzte Ersparnis von etwa 30 € pro Jahr Kaufpreis, Herstellung, Entsorgung und möglicher kürzerer Lebensdauer gegenübersteht. Viele sehen den Ersatz eher als Platz-, Komfort- und Nutzungsentscheidung. Der alte Herd bleibt aus Community-Sicht vor allem für große Back- und Garaufgaben im Vorteil. Eine Kaufentscheidung wurde nicht mitgeteilt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • lieberjott Nicht das erste Mal, dass dir die Inhalte nicht passen^^

Es ist eine der wenigen neutralen Darstellungen. Das dazu.

Bemerkenswert ist dies, fehlt im obigen Artikel:

Die Auswirkungen einer Mikrowelle auf die Umwelt lässt sich aus ihrer Ökobilanz ablesen. Die Ökobilanz gibt Auskunft, welche Umweltschäden die Geräte durch die Herstellung, den Betrieb und schließlich auch ihre Entsorgung verursachen.

Eine Studie der University of Manchester kommt zu einem vernichtenden Ergebnis: Alle Mikrowellen in der EU zusammengenommen produzieren über ihren Lebenszyklus hinweg so viele Treibhausgase, dass dabei pro Jahr im Schnitt etwa 7,7 Millionen Tonnen davon anfallen. Das entspricht ungefähr den CO2-Emissionen von 6,8 Millionen Autos. Diese Unmengen an Emission durch Mikrowellengeräte kommen hauptsächlich durch den Energieverbrauch bei der Produktion und Nutzung zusammen.

https://utopia.de/ratgeber/wie-s…ahinter_263446/

Mikrowellennutzung hat genau was mit Kochen, mit achtsamer Zubereitung zu tun?

• Diese Unmengen an Emission durch Mikrowellengeräte kommen hauptsächlich durch den Energieverbrauch bei der Produktion und Nutzung zusammen.

Wie sehen dazu im Vergleich die Emissionen eines herkömmlichen Herdes mit Backofen aus?

Meine Erwartungshaltung: KATASTROPHAL! Unmengen an Emissionen!!!11 Deutlich mehr als eine Mikrowelle.

Eine Mikrowelle spart Energie (ask me how I know), und damit Emissionen.

Wer diesen Aspekt aus der Betrachtung heraushält, ist einfach nur gegen Mikrowelle. Weil.

• Man backt dann auch nicht mit der Mikrowelle, sondern mit der im Gerät ebenfalls vorhandenen Backofen-Funktion. Deswegen heißt es Kombigerät.

Und genau deswegen hatte ich mir das Gerät angeschafft. Vorhanden war nur ein Gasanschluß, den ich nicht nutzen wollte. Ein neuer Elektroherd hätte 400V haben wollen, daher bin ich auf Ceran-Kochfeld und Kombi-Mikrowelle an jeweils separaten 230V-Sicherungen ausgewichen.

Als Mieter hat man nicht viel mehr Auswahl.

• Die KI meint: Lebensdauer 8-10 Jahre bei Mikrowellen…

Könnte hinhauen ... zwar lebt meine schon länger, aber erstens älteres Baujahr (nach meinem Gefühl Faustregel: je frischer das Baujahr, desto schneller sind Geräte im Eimer) und zweitens kein Superduperkombigerät.

Ich würde den alten Herd erst gegen das geplante Superduperkombigerät austauschen, wenn irgendwas Wichtiges daran wirklich kaputtgeht.

• Dieser Text ist mit 100%-iger Sicherheit von einer KI produziert. In diesem Fall von Microsoft Copilot, leicht zu erkennen an der typischen Formatierung. Inhaltlich zeigt der natürlich genau in die Richtung, die der Prompt vorgegeben hat.

Bei dieser Webseite handelt es sich um eine dieser typischen Seiten, die Leute, die auf jeden Blödsinn klicken, um vermeintlich Information zu bekommen, in den Werbesumpf locken.

• Als ich Single war, so Anfang der 90er, hatte ich mal so ein Ding.(jaaa, lange her). Es hatte die Funktionen Mikrowelle, Grill, Backofen, und kombinierte Funktionen dieser. Ich war erstaunt wie gut das alles funktionierte. Egal ob ich einen Kuchen mit der Backfunktion, ein Steak gegrillt oder ein Fertigessen heiß gemacht hatte, das war alles tadellos. Ok, ich war anfang 20 und der Gaumen noch nicht so ausgeprägt. Aber ja, das macht absolut Sinn wenn man denn so eine Kombi haben möchte.

Heute sind mir mein Backofen und der Gasgrill auf dem Balkon aber lieber, alles Geschmacksache, gell?

• Könnte hinhauen ... zwar lebt meine schon länger, aber erstens älteres Baujahr (nach meinem Gefühl Faustregel: je frischer das Baujahr, desto schneller sind Geräte im Eimer) und zweitens kein Superduperkombigerät.

Ich würde den alten Herd erst gegen das geplante Superduperkombigerät austauschen, wenn irgendwas Wichtiges daran wirklich kaputtgeht.

Tatsächlich sind die jährlichen Einsparungen auch schätzungsweise nur 30 Euro. Wenn die Maschine dann zu früh den Geist aufgibt…

• Und was sagt die Mikrowelle zur Lebensdauer der KI?

Die KI sagt: ”Als künstliche Intelligenz habe ich kein biologisches Alter und durchlebe keinen Lebenszyklus wie ein Mensch. Ich werde nicht im herkömmlichen Sinne älter, werde nicht krank und sterbe nicht.

Mein „Alter“ definiert sich eher über die Versionen meiner Software und die Daten, mit denen ich trainiert wurde. Ich bleibe so lange aktiv, wie die Server betrieben werden, auf denen ich laufe, und wie meine Entwickler mich aktualisieren oder warten. Man könnte sagen, ich existiere in einem Zustand permanenter Aktualisierung statt in einem Prozess des Alterns.”

• Die wichtigste Frage ist, wie kocht ihr bzw. was isst ihr? Ich spreche mal aus eigener Erfahrung: Meine Frau wollte unbedingt einen Dampfgarer. Ich: Wofür? Sie: Zum Aufwärmen. Ich: Wir wärmen so gut wie kein Essen auf. Sie: So macht das eine Arbeitskollegin. Also hin und her. Große Diskussion. Naja, Frau hat sich durch gesetzt und jetzt steht seit Jahren so ein Gerät fast ungenutzt rum. Wer hatte also recht? Bitte glaubt nicht, nur weil so ein Gerät rumsteht, werdet ihr euer Essverhalten oder -vorlieben ändern.

Zweiter Punkt ist die Bedienung: Bei unserem AEG-Gerät einfach grottig. Schlimmer, wie jedes Software-Programm. Vom Unter- zum Unter- zum Untermenü. Absolut benutzerunfreundlich. Ein weiterer Grund warum das Gerät eher selten benutzt wird. Und dazu Zusatzfunktionen, wie z. B. Dörrautomatik. Sorry, ich bezweifel, daß das jemand nutzt.

Wenn jemand ein Computerspieler ist und darüberhinaus alles benötigt, vom Dörren, Einkochen bis zum Dampfgaren, dann sehr gerne. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mich so umhöre, kochen die Meisten immer ähnliche Gerichte.

• Viel besser als das bisherige Argument, dass ich mich nicht ohne Not umgewöhnen mag.

Ich kenne das, ich als Mann mache hier im Haushalt die Wäsche. Meine Maschine kenne ich in und auswendig, einschalten, zack, zack, zack, bum,bum,bum, und dann Wäsche aufhängen. Eine neue Waschmaschine ist wie ein Alien für mich, erst mal zaghaft rantasten. =O

• Ich habe jetzt die 2., die erste hat nach reichlich 6 Jahren aufgegeben. Diese wurde allerdings nur als Mikrowelle und für Gemüse genutzt, backen und grillen war nicht im Einsatz.

Die kurze Lebensdauer im Vergleich zu meinem alten Herd macht es für mich dann eher als Lifestyle-Entscheidung interessant. Und weniger als Einspar-Entscheidung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen