Wird wirklich alles immer schlechter mit der Zeit?

KI-Zusammenfassung

: Bleiben Konditionen von Diensten und Anbietern langfristig verlässlich, wenn Beispiele wie DYN, Bank-Norwegian-Reiseversicherung und DKB unterschiedliche Erfahrungen zeigen?

Bleiben Konditionen von Diensten und Anbietern langfristig verlässlich, wenn Beispiele wie DYN, Bank-Norwegian-Reiseversicherung und DKB unterschiedliche Erfahrungen zeigen?

• Mehrere Beiträge erklären schlechtere Konditionen mit Gewinnoptimierung, Inflation, Digitalisierung und auf Kunden verlagerter Arbeit.
  • Andere Stimmen verweisen auf gegenläufige Beispiele bei Neobrokern, Mobilfunk, Konten und Internetanschlüssen und sehen keine klare allgemeine Verschlechterung.
  • Auch wenn ich nicht britty bin ...

Oh wie gemein, du kannst vollkommen kostenlos ein Forum benutzen ...

Welchen besonderen Nutzen oder Vorteil sollte die "vollkommen kostenlose Nutzung" dieses Forums beispielsweise mir in Sachen "private Finanzen" bringen ... ?

Meine Finanzen erarbeite ich (inzwischen längst Senior 70 +) bereits seit meiner Schülerzeit größtenteils (damals gezwungenermaßen) selbst und spätestens mit meiner Volljährigkeit vollständig selbst und seitdem bewirtschafte ich meine Mittel auch selbst. Wenn ich mich hier mit einem Gedanken an (oder mit einem Hinweis für) einen Fragenden versuche, dann bemühe ich mich der neutrale und objektive "Ratgeber" zu sein, den ich damals gerne gehabt hätte oder anders formuliert: Ich versuche so zu "beraten", wie ich auch immer selbst gerne beraten werden würde. Da sehe ich den altruistischen Anteil um Längen vor einem egoistischen Anteil oder gar persönlichen Vorteil.

Zudem spiele ich dabei in aller Regel mit offenen Karten

vorab der guten Ordnung halber: Für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter (mit zudem ein bißchen eigenen Erfahrungen; in u. a. Aktien und Immobilien investiere ich seit über 50 Jahren).

(nachträglich gefettet)

• Deine Polemik ist unverschämt.

Du bist genauso polemisch, in dem du FT einen Vorwurf machst, der komplett unbelegt ist.

Zitat

Aber das, was seit einiger Zeit vermehrt an Werbung, Affiliate- Links ins Forum gedrückt wird - erzähl mir nicht, das sei in dieser Form notwendig.

Ich sehe nichts davon - aber ich surfe auch nur mit Werbeblocker im Internet.

Zitat

Finanztip muss sich an seinem soundso oft formulierten Anspruch messen lassen:

Finanzbildung für alle, d.h. auch Barrierefreiheit.

Die Website selber, also der redaktionelle Inhalt ist weiterhin ohne Registrierung lesbar. Und genau darauf kommt es an. Das Forum selber ist zu 95% Spielwiese für ein paar dutzend Power-User, ab und zu gibt es mal wirkliche Perlen oder Erkenntnisse. Für wirkliche Anfänger oder Einsteiger ist es viel zu mühsam, sich in Threads mit 60 Seiten einzulesen, in denen oft schon nach Seite zwei oder drei das eigentliche Thema verlassen wurde.

• Das Thema hatten wir doch schon im anderen Thread..

Richtig. Aber wenn jemand pauschal behauptet, dass GJR nichts taugen, dann update ich diese Person gerne auf den aktuellen Erkenntnisstand.

Zitat

.mal abgesehen davon, dass du hier unterschiedliche Reifengrößen vergleichst und der ADAC selbst sagt, dass die Ergebnisse nur bedingt über Reifengrößen übertragbar sind,

Der Unterschied sind 10 mm Reifenbreite. Nicht optimal zum Vergleich, aber leider schwanken die Reifengrößen bei diversen Tests immer mal wieder, daher habe ich die größtmögliche Annäherung genommen.

Zitat

hat der GJR im Sommer keine Chance gegen einen dedizierten Sommerreifen. Du greifst hier einen winterorientierten Reifen raus und schließt daraus, dass GJR grundsätzlich so gut oder besser sind. Und ignorierst dabei einfach den anderen Teil, bei dem der Reifen auch funktionieren muss

Ja, den ignoriere ich bewusst, weil es darum nicht geht und irgendwelche Bauernregeln von vor zwanzig Jahren wiedergekäut werden. Ein anderer Teilnehmer hat zudem auch schon korrekter Weise darauf hingewiesen, dass sich Wetter und Jahreszeiten nicht unbedingt an das halten, was man gerade montiert hat.

• Die Website selber, also der redaktionelle Inhalt ist weiterhin ohne Registrierung lesbar. Und genau darauf kommt es an.

Das wird im Auge des Betrachters liegen.

Für meinen Teil kenne ich ziemlich viele Menschen etwas näher (ob Männlein oder Weiblein, ob Jüngere oder Ältere, ob Angestellte oder Selbständige oder Freiberufler usw.). Mir ist nur ein einziger Fall bekannt - inklusive meiner diversen Patenkinder beispielsweise - der/die sich via (nach Deinem Wording) der "Website selber, also dem redaktionellen Inhalt" von Finanztip in Sachen seiner "privaten Finanzen" informiert hat. Dagegen sind mir aber gleich mehrere Fälle bekannt, bei denen in (nationalen und internationalen) Finanz-Foren gestöbert, gelesen, mitgelesen und/oder selbst konkrete Fragen gestellt wurden.

Mag zugegebenermaßen aber nur anekdotische Evidenz bzw. persönliche Empirie darstellen.

Einerseits.

Um jedes Mißverständnis zu vermeiden:

Den Ansatz von Finanztip neutrale und objektive Information und Aufklärung zu bieten (ohne kommerzielles Interesse im Sinne von eigenen Finanzprodukten), finde ich sehr gut und sehr begrüßenswert. Insbesondere vor dem Hintergrund des Status Quo hierzulande in Sachen Finanzbildung und Finanzwissen. So weit ich da punktuell mal reingeschaut hatte, finde ich auch die Inhalte gut und zudem insbesondere laienverständlich aufbereitet. Gleiches gilt für das zentrale Thema "Vermögensaufbau" bzw. "private Altersvorsorge".

Andererseits.

• Der Unterschied sind 10 mm Reifenbreite. Nicht optimal zum Vergleich, aber leider schwanken die Reifengrößen bei diversen Tests immer mal wieder, daher habe ich die größtmögliche Annäherung genommen.

Problem ist, dass das teilweise unterschiedliche Konstruktionen sind, die mit gleichen Namen verkauft werden. Ob das der Fall ist, weiß immer nur der Hersteller. Und natürlich kann man sagen "nur 10mm" aber da Reifen über die gesamte Bandbreite verkauft werden, macht der Hersteller irgendwo in den 10mm den Schnitt. Und beim letzten Test mit GJR für Kleinwagen war es doch ein ziemliches Desaster, selbst bei sonst guten Marken und Modellreihen. Man muss wirklich die richtige Größe nehmen, alles andere garantiert nichts

Und was man daran halt auch sieht...schlechte GJR gibt es immer noch massenhaft.

Ja, den ignoriere ich bewusst

Und damit versuchst du halt den Zielkonflikt wegzudiskutieren. Der ist aber das Kernproblem beim GJR. Nimmst du einen winterorientierten, wird der sich im Sommer schwertun und schnell verschleißen. Nimmst du einen sommerorientieren...

Und an der Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass die rechtlichen Anforderungen ein schlechter Witz sind. Um als Winter- bzw Ganzjahresreifen zu gelten, muss ein Reifen lediglich 7% besser sein als ein Referenzreifen. Es gibt eine Menge Reifen, die sich ganz legal Ganzjahresreifen schimpfen dürfen und in Wahrheit verkappte Sommerreifen sind. Nur ein unabhängiger Test hilft und hier muss man auch wirklich in die Details schauen. Du versuchst hier der kompletten Klasse die Absolution zu erteilen, indem du einzelne Beispiele aufzählst und den Rest ignorierst

• Du versuchst hier der kompletten Klasse die Absolution zu erteilen, indem du einzelne Beispiele aufzählst und den Rest ignorierst

Das ist nicht meine Intention. Aber wenn jemand pauschal behauptet, dass jegliche GJR nicht für den Winter taugen, dann will ich da schon etwas drauf erwidern.

Dass in der Kategorie selber die Spannbreite riesig ist, versteht sich von selbst. Aber das ist auch bei SR und WR der Fall. Und wenn man selber gar keine Wahl hat, da man ein Auto übernimmt (egal ob neu oder gebraucht), dass bereits auf von jemand anderem ausgewählten Reifen steht, dann muss man eh Glück haben. Selbst VW montiert teilweise Reifen von Herstellern, die nicht über alle Zweifel erhaben sind. Und selbst wenn es nominell ein "guter" wäre, so muss das nicht zwingend für das OEM-Modell gelten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen