Ein sehr reißerischer Titel, ich weiß. Gerade in letzter Zeit ist mir aber vermehrt aufgefallen, dass Dienste und Anbieter ihre Konditionen im Laufe der Zeit tendenziell immer verschlechtern.
Ich schaue gerne Handball. Über DYN konnte man zu Beginn für 12,50€/Monat (Jahresabo) Handball schauen und hatte sogar weitere Sportarten mit dabei. Ende Juli präsentierte DYN das "beste Handball-Angebot aller Zeiten", man bezahlt ab sofort 19,50€/Monat (Jahresabo), kann dann aber nur noch Handball schauen. Also deutlich mehr Geld für weniger Leistung.
Heute trudelt die E-Mail von Bank Norwegian in meinen Posteingang, dass sich ab Oktober die Konditionen für die Versicherung ändern. Beispielsweise muss man nun mindestens 75% der Reise mit der Kreditkarte bezahlen statt wie bisher 50%. Als ich die Karte vor ca. einem Jahr beantragt hatte, wurden zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor die Konditionen schon mal verschlechtert (soweit ich mich richtig erinnere).
Mit meiner "Hausbank" DKB bin ich, seit ich dort Kunde bin (2020), sehr zufrieden. Man liest allerdings von alteingesessenen DKB-Kunden immer wieder, dass sich die Bank massiv verschlechtert hat im Vergleich zu früher. Kann ich persönlich aktuell nicht nachvollziehen, aber diese Meinungen kursieren.
Deshalb würde mich eure Meinung mal interessieren: Ist es die Regel, dass man so gut wie immer damit rechnen muss, dass sich Anbieter in der Regel verschlechtern im Laufe der Zeit? Oder habt ihr auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Fairerweise muss man auch sagen (damit der Thread nicht zu negativ wird
), dass sich manche Sachen auch deutlich verbessert haben. Vor einigen Jahren konnte man von den Konditionen der heutigen Neobroker nur träumen. Oder Mobilfunkverträge sind auch deutlich günstiger geworden. Oft liegt das gefühlt aber auch an den äußeren Umständen. Früher gab es einfach keine Smartphones, also dementsprechend auch keine Neobroker.
Ich wollte mir meinen Frust etwas von der Seele schreiben. Ich kann einfach nichts mehr abschließen mit dem Gefühl, dass ich diese Bedingungen langfristig (zumindest 5 Jahre beispielsweise) haben werde. Oft gibt es schon innerhalb des ersten Jahres entweder eine Preiserhöhung oder eine Verschlechterung des Angebots. Manchmal sogar beides.