@Finanztip: Was soll der Quatsch?

• Das Mitlesen als nicht angemeldeter User scheint hier im Forum nicht mehr erwünscht zu sein. Denn seit kurzem sieht man nur die erste Seite der Kommentare und dann kommt so ein Hinweis:

Voranbringen der Finanzbildung der Bevölkerung sieht anders aus. Ich war lange stiller Mitleser und habe viele Informationen aus dem Forum für mich mitgenommen. Erst als ich selbst eine Frage hatte, habe ich einen Account angemeldet.

Lebes Finanztip-Team, bitte lasst den Unsinn und ermöglicht wieder das Lesen der Beiträge ohne Anmeldung.

• Ich habe das vorhin auch gesehen. Nicht schön.

Es bestätigt mich in meiner These, dass ein Unternehmensberater zugange war und jetzt wird nach und nach das Konzept umgesetzt. Hin zur Geldmaschine. Auch wenn es für den guten Zweck, die Stiftung, ist, ft macht keinen supersympathischen Eindruck mehr. Es war lange Zeit erfolgreich, ohne sich dazu hip zu stylen. Dazu kommt - die Aktion x:y:z war der Punkt, wo ich aufgehört habe, Finanztip bedenkenlos etwas abzunehmen. Jetzt wirds überprüft wie bei anderen Anbietern auch. Ganz schade.

• Kann man heutzutage denn keine gescheiten Titel mehr vergeben?

Naja, zum Thema:
    Sehe das eher positiv, so ist nicht alles direkt frei zugänglich und bei den Suchmaschinen indexiert. Weil hier stehen viele Infos über Personen und deren Finanzen und gerade mit KI können da schon mal echte Personen identifiziert werden. Das sehe ich schon als nicht unerhebliches Risiko.

• Ja, Finanztip muss sich irgendwie finanzieren, das sehe ich ein.

Aber was bringt es finanziell, die Forumsbeiträge nur angemeldeten Usern zugänglich zu machen? Will man Nutzerdaten zu Geld machen?

britty Ich gebe Dir Recht damit, dass Finanztip immer mehr an Vertrauen einbüßt. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich deren Empfehlungen blind vertraut. Inzwischen frage ich mich immer öfter, ob nicht auch monätare Gründe von FT dahinterstehen.

• Denke nicht, dass es das ist. Aktive TeilnehmerInnenzahlen pushen?

Wer bei Gemini und Co seine Privatsachen hochlädt und das sind viele, den kümmerts nicht, ob in Foren etwas zum Gläsernen-Bürger-Puzzle passt. Und die anderen sind datenschutzbewusst unterwegs.

• Die Art wie dieses Forum und Änderungen darin gemanaged werden, sind wirklich leider ein schlechtes Beispiel für Community-Management.

Das war bis vor ein paar Monaten noch anders. Da wurden Änderungen vorangekündigt und diskutiert. Das spart sich das Team. Die alten Threads dazu nicht auffindbar ......

• Gab es eigentlich eine Ankündigung? War doch bislang Usus. Habe ich etwas überlesen?

Das gibts schon eine Weile nicht mehr. Die KI- Zusammenfassungen wurden auch nicht angekündigt.

Eine Forennetiquette zur KI, davon ist auch nicht mehr die Rede. Seit Mai Schweigen. Kein Wunder, das Team langt bei KI-(Text)-Unterstützung selbst kräftig zu.

• Was für Unangemeldete hier problemlos geht, ist den Mitgliederbereich anzusehen. Man sieht jeden Beitrag des Users, jede erhaltene und vergebene Reaktion, jedes Detail seines Profils.

Und DAS finde ich bedenklich, habe ich bisher noch in keinem anderen Forum so erlebt. Normalerweise muss man selber einen Account haben, um sich die Mitglieder-Profile anzusehen.

D.h. Google und die KI wissen ziemlich genau, was ihr hier so treibt :)

• Wie das zum einen mit dem Grundgedanken und der Philosophie von Finanztip - so wie ich das jedenfalls bisher meinte verstanden zu haben ... - "Verbesserung der Finanzbildung möglichst breiter Bevölkerungskreise" harmoniert, erschließt sich mir nicht so recht ... ?

Zum anderen könnte dies (auf den ersten Blick jedenfalls) eher auf ein kommerzielles Interesse hindeuten (Wert des Forum, Anzahl der registrierten Nutzer) ... ?

Last but not least (siehe auch Beitrag Nr. 10): Wie verhält es sich dann für "nicht Registrierte" mit der Suchfunktion und deren Sinn und Zweck, wenn nur noch die Frage und die ersten Beiträge (*) zu lesen sind ... ?

(*) Immer nur die ersten max. 10 Beiträge von der Zahl her ... ?

• Wenn dem tatsächlich so sein sollte:

Was für Unangemeldete hier problemlos geht, ist den Mitgliederbereich anzusehen. Man sieht jeden Beitrag des Users, jede erhaltene und vergebene Reaktion, jedes Detail seines Profils.

Und DAS finde ich bedenklich, habe ich bisher noch in keinem anderen Forum so erlebt. Normalerweise muss man selber einen Account haben, um sich die Mitglieder-Profile anzusehen.

Dann sehe ich das ähnlich wie Du.

Kenne ich beispielsweise von einem Oldtimer- und Uhrenforum und einem englischsprachigen Finanz-Forum so:

"Der Zugriff zu dieser Seite ist Ihnen verwehrt" oder "Zugriff nur für registrierte Nutzer bzw. Mitglieder" ...

Mitlesen im öffentlich zugänglichen Teil der Foren kann nichtsdestotrotz jedermann und vollumfänglich.

• Also jedem natürlich das Seine und ich möchte auch in keinster Weise den Thread crashen oder ähnliches. Aber was genau ist denn konkret das Problem sich einfach kurz innerhalb ner Minute zu registrieren ?
    Keinesfalls böse gemeint, aber das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Und falls du ganz anonym bleiben möchtest, dann nimmst halt eine Spam-Mailadresse :P

• Finde das auch super kritisch.

Ehrlich gesagt würde ich das ganze Forum sperren wenn man nicht angemeldet ist. Für einen interessanten User ist eine Anmeldung ja kein Problem und auf der Finanztip Website hat er ja auch alle Infos ohne Anmeldung. Ein Forum, gerade wo sich Leute über Finanzen teils so nackig machen, sollte schon ein etwas geschützter Bereich sein.