Ist dieser etf sparplan sinnvoll

KI-Zusammenfassung

: Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

• Mehrere Beiträge sehen als langfristige Basis eher einen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF, während die JPMorgan-Fonds als Covered-Call-Produkte mit kurzer Historie und höheren Kosten eingeordnet werden.
  • Aus der Community kommt der Hinweis, dass Ausschüttungen kein zusätzliches Vermögen schaffen, weil der Anteilspreis entsprechend sinkt und spätere Verkäufe ähnlich wirken können.
  • Für kurzfristige Ausgaben nennen mehrere Beiträge getrennte Geldtöpfe mit Tagesgeld und einen liquiden Notgroschen, später plante die fragende Person 50 € monatlich in einen MSCI ACWI IMI.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Also um das ganze mal anzukürzen und den Knoten (auf) zu Lösen:

- Girokonto - kurzfristige Liquidität - 1 bis 3 Nettogehälter (je nach pers. Neigung)

Ich finde nicht, dass Du es damit abgekürzt hast. Im Gegenteil hast du da einen richtig dicken Knoten reingemurkst.

Soviel Geld am Girokonto vergammeln lassen ist keine allgemein anerkannte Empfehlung, sondern ein sehr spezieller Gusto.

• Ich habe ein Hauptkonto, wo mein Lohn drauf geht und die Fixkosten abgehen und dann trade republic, als Tagesgeldkonto, wo ich nur in den etf davon investiere und den Rest lass ich drauf zum extra sparen (Notgroschen)

Ich mach das auch so.

V.a. weil ich in Österreich fast nie Tagesgeldangebote habe bei denen die Zinsen höher sind als die guten Zinsen bei TR.

Wer in Deutschland lebt kann überlegen zu hoppen um von den noch besser verzinsten Tagesgeldangeboten zu profitieren.

• Soviel Geld am Girokonto vergammeln lassen ist keine allgemein anerkannte Empfehlung, sondern ein sehr spezieller Gusto.

Ich weiß jetzt nicht wo deine Wissenslücke her kommt und wie gesagt ich bin diese Laier, die seit über 30 Jahren durch sämtliche Foren spukt auch leid. Liquidität entweder nach Faustformel, die ein jeder kennen sollte, oder eben nach pers. Präferenz; Punkt. Liquidität bedeutet - Sicherheit - Sicherheit bedeutet - es kostet was, in diesem Fall kostet es die Inflation. Punkt.

• Ich weiß jetzt nicht wo deine Wissenslücke her kommt und wie gesagt ich bin diese Laier, die seit über 30 Jahren durch sämtliche Foren spukt auch leid. Liquidität entweder nach Faustformel, die ein jeder kennen sollte, oder eben nach pers. Präferenz; Punkt. Liquidität bedeutet - Sicherheit - Sicherheit bedeutet - es kostet was, in diesem Fall kostet es die Inflation. Punkt.

Ja und?
    Es geht darum, dass man Liquidität nicht ausschließlich am Girokonto sondern am Tagesgeldkonto oder am Geldmarkt vorhält. Am Girokonto nur das was nicht mal 1 Tag warten kann.

Von TR auf dem der TE seine Liquidität vorhält klappt zudem auch Echtzeitüberweisung (meistens), da muss es nicht mal 1 Tag warten.

Ich hoffe, ich konnte deine Wissenslücke schließen.

• Ich hab am Anfang auch die KI gefragt, was ich kaufen soll. Das Problem war weniger, was da rauskam, sondern dass ich die Antwort überhaupt nicht einordnen konnte. Ich hätte auch nicht gemerkt, wenn sie danebenlag.

Was mir an deiner Frage auffällt: Du suchst gerade nach dem Was, bevor das Wie feststeht. Ich stecke selbst noch in einem Mentoring, und das war für mich die wichtigste Umstellung. Es gibt nicht die eine richtige Auswahl, sondern verschiedene Herangehensweisen, und man muss sich erst für eine entscheiden. Danach wird die Liste der infrage kommenden Sachen von allein kleiner.

In Beitrag acht schreibst Du, was Du eigentlich vorhast: einmal etwas, das lange liegen bleibt, und einmal etwas, aus dem Du Dir zwischendurch was gönnen kannst. Das sind zwei verschiedene Ziele, und ich glaube, sie brauchen zwei verschiedene Antworten.

Weißt du denn schon, mit welcher Herangehensweise du investieren möchtest, oder bist du da gerade noch am Sortieren? Und was mich interessiert: Wie bist du zu dem Thema gekommen?

• Ja und?
    Es geht darum, dass man Liquidität nicht ausschließlich am Girokonto sondern am Tagesgeldkonto oder am Geldmarkt vorhält. Am Girokonto nur das was nicht mal 1 Tag warten kann.

Von TR auf dem der TE seine Liquidität vorhält klappt zudem auch Echtzeitüberweisung (meistens), da muss es nicht mal 1 Tag warten.

Ich hoffe, ich konnte deine Wissenslücke schließen.

Klingt für mich auch eher nach Wissenslücke, drei Nettogehälter auf dem Girokonto zu halten. Geld auf dem Tagesgeldkonto ist auch liquide. Selbst wenn die Überweisung mal einen Tag länger dauert und Dispozinsen anfallen

• Zur Not und hat man ja meist auch noch einen Verfügungsrahmen der Kreditkarte. Bis zur Abbuchung ist das Geld vom TG dann da.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich hoffe, ich konnte deine Wissenslücke schließen.

Leider nicht, denn der Unterschied zu 0,30% und 0,27% erschließt sich mir nicht ganz , erkläre es mir bitte bei einem Volumen von von 1000,- € p.a. Danke. Aber ich möchte nicht unhöflich sein, ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du unter 30 bist, dann wären deine Gedankengänge ganz normal. Ansonsten: Bitte erkläre mir Deine Sichtweise , danke. Und das ohne Ironie.

• Leider nicht, denn der Unterschied zu 0,30% und 0,27% erschließt sich mir nicht ganz , erkläre es mir bitte bei einem Volumen von von 1000,- € p.a. Danke. Aber ich möchte nicht unhöflich sein, ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du unter 30 bist, dann wären deine Gedankengänge ganz normal. Ansonsten: Bitte erkläre mir Deine Sichtweise , danke. Und das ohne Ironie.

Schade dass du nur nach meinem Alter fragst, ohne gleichzeitig Deines anzugeben. Möglicherweise bin ich daher gleich alt oder sogar älter als Du. Von 30 dürften wir beide (leider) schon weit entfernt sein.

Die von Dir genannten Zinsen sind wiederum mir nicht nachvollziehbar.

Girokontoverzinsung 0,irgendwas, soweit stimme ich dir zu.

Aber Tagesgeldkonto ist je nach Anbieter und Land zwischen 2 und 4% (letztere hohe Angebote natürlich nur mit Hopping), hier irgendwo gibts sogar einen thread dazu wo es grad am meisten gibt, nur deshalb erwähne ich die hohen 4% überhaupt. Solche Höhen kann ich als Ösi gar nicht bekommen, aber 2-2,5% sind drinnen.

Soweit erblöde ich mich jetzt nicht, dass ich Dir das jetzt noch mit 1000 Euro ausrechne, ich denke das wirst Du selber schaffen. Wobei Du ja bis 3 Nettogehälter empfohlen hast, und das wird bei den meisten (auch deutlich jüngeren) Menschen doch wiederum deutlich mehr als 1000 ausmachen.

Der Unterschied zum Girokonto wird nach Steuern nicht die große Welt ausmachen, aber so wenig, dass es sich nicht lohnte, ist es auch nicht.

• In Beitrag acht schreibst Du, was Du eigentlich vorhast: einmal etwas, das lange liegen bleibt, und einmal etwas, aus dem Du Dir zwischendurch was gönnen kannst. Das sind zwei verschiedene Ziele, und ich glaube, sie brauchen zwei verschiedene Antworten.

Weißt du denn schon, mit welcher Herangehensweise du investieren möchtest, oder bist du da gerade noch am Sortieren? Und was mich interessiert: Wie bist du zu dem Thema gekommen?

Also um ehrlich zu sein, bin ich noch beim einordnen und denke mal, das ich zu viel auf einmal möchte, bzw. zwei dinge gleichzeitig. Wie schon erwähnt, bin ich 40 Jahre und hätte zwar später ab der Rente einen Puffer, aber möchte auch bis dahin nicht wirklich auf das Leben hier und jetzt verzichten müssen, nur damit am Ende mein Depo mehr bringt. Was ich dann eventuell nicht mehr wirklich verwenden könnte, man weiß ja nie, was bis dahin passieren kann, z.b. durch Arbeit oder so. Vielleicht denke und sehe ich das ja falsch.

• Es ist sinnvoller die Sparrate so anzusetzen, das Du dich nicht verrenken musst. Wenn dann doch mal mehr überbleibt => Tagesgeldkonto. Ist da irgendwann "zu viel" drauf => umschichten ins Depot.

Ging mir gestern abend mal durch den Kopf, das ich eine Hälfte investiere und die andere auf mein Verrechnungskonto anspare für den Notfall, oder zum dreiviertel Teil und zum Viertel Teil.

• Ging mir gestern abend mal durch den Kopf, das ich eine Hälfte investiere und die andere auf mein Verrechnungskonto anspare für den Notfall, oder zum dreiviertel Teil und zum Viertel Teil.

Es ist nicht möglich, dazu etwas zu sagen, wenn die Zahlen nicht vorliegen.

15-20 % vom Netto fürs Sparen, heisst es im Allgemeinen. Und bei Gelegenheit Sparraten erhöhen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen