Müsste man die Versicherungen nicht shorten? Wenn die morgen viel zu regulieren haben, dürfte das doch eher schlecht für den Aktienkurs sein. Oder?
Hilfe der Crash kommt... (bald?)
-
RaphaelP -
30. Januar 2018 um 16:11 -
Erledigt
-
-
Mist, brauche schnell eine neue WKN/ISIN.

-
Längst eingepreist. Winter kommt nur für Autofahrer überraschend.
-
Morgen ist flächendeckend Glatteis. Da das nur tagelang vorher angekündigt wurde, wird es sicher einige Chrashs geben.
Stand vor einer Stunde war nur der Aldi-Parkplatz glatt. Die Straßen waren 1a trotz schneebedeckter Fahrbahn, sobald man vom See wegkommt. Nur bei uns im Dorf liegt kein Schnee, da wurde wieder großzügigst gesalzen...
Interessant wäre auch ein Produkt, bei dem man auf die Verspätung der Bahn wetten kann. Alle reden vom Wetter...
-
Längst eingepreist. Winter kommt nur für Autofahrer überraschend.
... und für die Bahn!
-
König Trump sägt an der FED. Das hätte Potenzial für einen ordentlichen Crash. Oder ist das auch schon eingepreist?
-
König Trump sägt an der FED. Das hätte Potenzial für einen ordentlichen Crash. Oder ist das auch schon eingepreist?
Wie man aus der Crash-Forschung weiß, kommt eigentlich vor dem richtigen Crash noch mal so ein richtig knalliger Anstieg, den dann viele gar nicht mehr mitmachen aus Angst. Erst anschließend kommt der völlige Zusammenbruch.
-
Wenn man jetzt noch diesen "knalligen Anstieg" sicher identifizieren könnte, dann kann man doch nochmal über Markettiming nachdenken.
-
Wenn man jetzt noch diesen "knalligen Anstieg" sicher identifizieren könnte, dann kann man doch nochmal über Markettiming nachdenken.
Den würdest du schon merken an der Börse. Wenn es einfach irrational wird.
Alphabet noch mal 90 % hoch und so Quatsch.Da es bei den Mag(ischen) 7 aber ohnehin schon klemmt und der Goldpreis aus Verzweiflung steigt….tja…..ein Knaller aus Japan oder so…..Da kommt nichts mit Ansage.
Ich bin inzwischen auf 10 % US-Anteil im Depot runter….aber ich bin ja auch ein Sonderfall bezüglich Donald J. Trump und James Donald Bowman aka Vance. -
..wenn jemand an der FED sägt ist es immer gut Edelmetalle zu haben......
-
Hmm, was hat der Donald vergangenes Jahr nicht schon alles angestellt, ständig gab es Warnungen vor einem Crash, bisher ist augenscheinlich nix passiert. Die meisten bisherigen Crashs kamen ohne große Vorwarnungen, vermutlich wird es beim nächsten Mal ähnlich laufen.
-
Hmm, was hat der Donald vergangenes Jahr nicht schon alles angestellt, ständig gab es Warnungen vor einem Crash, bisher ist augenscheinlich nix passiert. Die meisten bisherigen Crashs kamen ohne große Vorwarnungen, vermutlich wird es beim nächsten Mal ähnlich laufen.
Vielleicht ist dieses Mal anders

-
Den würdest du schon merken an der Börse. Wenn es einfach irrational wird.
Alphabet noch mal 90 % hoch und so Quatsch.Da es bei den Mag(ischen) 7 aber ohnehin schon klemmt und der Goldpreis aus Verzweiflung steigt….tja…..ein Knaller aus Japan oder so…..Da kommt nichts mit Ansage.
Ich bin inzwischen auf 10 % US-Anteil im Depot runter….aber ich bin ja auch ein Sonderfall bezüglich Donald J. Trump und James Donald Bowman aka Vance.Wow. Darf ich fragen, wie sich die andern 90 % verteilen?
-
Ich bin inzwischen auf 10 % US-Anteil im Depot runter….aber ich bin ja auch ein Sonderfall bezüglich Donald J. Trump und James Donald Bowman aka Vance.Merkwürdig.
Wie passt das mit Deinem Schwärmen vom prognosefreien investieren in Welt ETFs zusammen?
-
Schön, dass der Crash nur in den USA stattfinden und der Rest der Welt parallel boomen wird. Hmm ...?

-
Ich investier sicherheitshalber nur noch in schönen spanischen Tempranillo. Da bekomm ich gesicherte 13,5% und der Crasht nur, wenn mir die Flasche aus der Hand gleitet. Und dann bin ich wenigstens selbst schuld.
-
Merkwürdig.
Wie passt das mit Deinem Schwärmen vom prognosefreien investieren in Welt ETFs zusammen?
Das mit den Welt-ETFs kommt doch von seiner Frau und aus den Yogakursen.
-
Manche Postings hinterlassen - aus diversen Gründen - bleibenden Eindruck.
Die Kombination aus diesemThemaETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
Willkommen zu meinem kleinen Finanz-Experiment – oder wie ich es nenne:
“Zwei ETFs betreten die Arena, nur einer kann gewinnen!”
💡 Die Idee:
Ich starte einen Selbstversuch und lasse zwei Welt-ETFs im direkten Sparplan-Duell gegeneinander antreten – Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.
Die beiden Kontrahenten:
🔵 Gerd Kommers Welt-ETF (IE000FPWSL69)
– TER: 0,50 %
– Strategie: Multi-Faktor, Länder- und Small-Cap-gewichtet, akademisch durchdacht
– Gerd selbst sagt, er will damit langfristig…Tomarcy1. Juli 2025 um 15:51
und diesemThemaKonsequent Einzeltitel reduzieren - befreiend
Es wirkt richtig befreiend, wenn man konsequent die Einzelaktien immer mehr reduziert und sich ganz der „passiven Gnade“ der Märkte mit ETF hingibt.
Ich habe nun am Dienstag meinen ganzen Bestand an SAP verkauft.
Det Einstand 1995 waren für insgesamt 50.000 Deutsche Mark.
Und ich merke schon: es macht Spaß, ohne das Zeug im Depot zu sein.
Keine Gedanken mehr daran. Wie die jahrelang wie Blei rumlagen und erst in den letzten 2,5 Jahren mal richtig gestiegen sind.
Keine Meldungen mehr zu denen…Tomarcy11. September 2025 um 23:38 ließ mich vermuten, dass auch er ein Fan der Welt etfs ist.
Allerdings hat mich dieses dann bereits ahnen lassen, dass nicht alles so sein könnte wie es scheintThemaGroßes Outing: Wer hält DAX-Aktien aus dem DAX 40 oder einen DAX-ETF?
Da hat die Finanztip-Redaktion ganz schön für Diskussionen gesorgt.
Unter „Tipps & Tricks“ kam es ganz direkt:
https://www.finanztip.de/daily/dax-erst…eine-strategie/
Ich oute mich mal: Ja, ich habe Aktien der Allianz und der Münchner Rückversicherung. Und sonst nichts aus dem DAX40.Tomarcy8. Januar 2026 um 18:52 -
You got it. You nailed it.Meine Frau beschäftigt sich beruflich mit Finanzwissenschaften und ETFs. Sie hat mit ihren Studentinnen mit ETFs von Vanguard zwei günstige Welt-Musterportfolios entwickelt, die aus Marketingsicht für Vermögensverwaltungen konzipiert wurden.
ThemaWeltmärkte mit 5 ETF erfolgreich und günstig abdecken
Ich kann zu dem Thema, das gerade in anderen Threads aufgekommen ist eine Aufteilung beisteuern, die meine Frau mit Student:innen in einem Projekt erarbeitet hat.
Das Ergebnis: ein wissenschaftlich fundiertes, einfach zu handhabendes System, das klassische Welt-ETF-Lösungen in vielerlei Hinsicht übertrifft. Wer bereit ist, über einen einzigen ETF hinauszudenken, findet hier eine elegante und leistungsstarke Alternative. TER liegt bei nur 0,12 %.
Verwendet werden Vanguard ETF.
44 % FTSE Nordamerika…Tomarcy8. September 2025 um 23:44
Die Kinder haben ETF im Depot, allerdings nicht von US-Fondsgesellschaften.Bei uns fließen alle Dividendenerlöse in ETFs.
-
Ich investier sicherheitshalber nur noch in schönen spanischen Tempranillo. Da bekomm ich gesicherte 13,5% und der Crasht nur, wenn mir die Flasche aus der Hand gleitet. Und dann bin ich wenigstens selbst schuld.
Hoffentlich kein Ausschütter!
-