Ich möchte keine Verschwörung spinnen, aber kann es sein, dass hier jemand seine Margen optimiert?
Hilfe der Crash kommt... (bald?)
-
RaphaelP -
30. Januar 2018 um 16:11 -
Erledigt
-
-
Ich möchte keine Verschwörung spinnen, aber kann es sein, dass hier jemand seine Margen optimiert?
Hatte sich nicht diese Woche auch schon der Verband der Tankstellenpächter beschwert?
-
.. weil die den Stress vor Ort haben, obwohl die nicht einen Cent mehr bekommen.
-
.. weil die den Stress vor Ort haben, obwohl die nicht einen Cent mehr bekommen.
Die Pächter sind Teil dieses Systems und können sich nicht so einfach rausreden.
Sie könnten ja einem ehrenwerten Beruf nachgehen.

-
Genau. Automatentankstellen sind eh viel praktischer. 24/7 und keine Schlange an der Kasse, weil jemand noch ein belegtes Brötchen für 5€ kaufen will
-
Was mich auch immer verwundert:
Die Leute murren über die Preise und den Blödsinn, das sie morgens höher sind als abends, kaufen aber zu absurden Preisen dort labrigen Kaffee, dünnst belegte Brötchen, teures Bier und sonstiges zu Preisen, die der teuerste Suprrmarkt nicht aufruft.
Krasser Fall von kognitiver Dissonanz.
-
Ich bezweifle, dass das ein und dieselben Personen sind

-
Ich gehörte selbst zu diesen Leuten.
Habe es mir aber abgewöhnt.
-
Ich bezweifle, dass das ein und dieselben Personen sind

Sicher? Zumindest was die Spritpreise anbelangt, spülen mir die sozialen Medien gerade jede Menge Leute in den Feed, die dicke Autos fahren oder einen Camper als Alltagsfahrzeug nutzen und sich bei zweistelligem Verbrauch über die Spritpreise beschweren...
-
Genau. Automatentankstellen sind eh viel praktischer. 24/7 und keine Schlange an der Kasse, weil jemand noch ein belegtes Brötchen für 5€ kaufen will
Auch die Automatentankstellen haben einen Pächter.
-
Was mich auch immer verwundert:
Die Leute murren über die Preise und den Blödsinn, das sie morgens höher sind als abends, kaufen aber zu absurden Preisen dort labrigen Kaffee, dünnst belegte Brötchen, teures Bier und sonstiges zu Preisen, die der teuerste Suprrmarkt nicht aufruft.
Krasser Fall von kognitiver Dissonanz.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal an einer Tankstelle was anderes gekauft habe als Kraftstoff. Dennoch ist es Abzocke, was da betrieben wird und das nicht nur im Moment, sondern ganz grundsätzlich mit fast minütlich anderen Preisen.
-
Auch die Automatentankstellen haben einen Pächter.
Schon klar. Aber der Automat ist geduldig, wenn der Kunde über die Preise schimpft. Wobei Sprit ganz offensichtlich immer noch zu billig ist...eine Freundin meiner Tochter wurde heute mit dem Auto gebracht und wieder abgeholt. Die wohnen bei uns im Dorf und das hat nur 400 Einwohner...
-
Schon passend, wenn das Kartellamt schaut. Wird aktuell nur nichts bringen.
-
Für mich ist faszinierend, wie plötzlich doch viele Interesse an der lange verhassten E-Mobilität entwickeln. Selbst eingefleischte „Das-muss-man-hören“-Typen holen sich inzwischen Angebote ein. Prinzipien sind offenbar erstaunlich flexibel.
-
Für mich ist faszinierend, wie plötzlich doch viele Interesse an der lange verhassten E-Mobilität entwickeln. Selbst eingefleischte „Das-muss-man-hören“-Typen holen sich inzwischen Angebote ein. Prinzipien sind offenbar erstaunlich flexibel.
Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen ist selbst das Laden an öffentlichen Säulen günstiger.
-
Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen ist selbst das Laden an öffentlichen Säulen günstiger.
…und wer zu Hause mit Frau Sonne tankt, „zahlt“ nur 8 Cent/kWh. Auf 100 km sind das gerade einmal 1,30 € bis 1,60 €. Zumindest in der Kompaktklasse. Da darf man schon mal hupen, wenn die Diesel-Freunde an der Tankstelle stehen.

-
Oder mit Tarif für Wallbox und Wärmepumpe zu 20 ct per kWh.
-
…und wer zu Hause mit Frau Sonne tankt, „zahlt“ nur 8 Cent/kWh.
Nur das wohl so ca. 50 % der Deutschen keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden, da in Mietwohnungen meist keine Wallbox vorhanden ist.
Ozark Ich finde den Beruf eines Tankstellenpächters durchaus ehrbar. Diesen jetzt die unfaire Preisgestaltung unter die Nase zu reiben und sie zu verunglimpfen, finde ich schändlich. Es kann nicht jeder ein Bürostuhlhocker sein.
-
Nur das wohl so ca. 50 % der Deutschen keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden, da in Mietwohnungen meist keine Wallbox vorhanden ist.
Und? Mit 40-45 Cent ist es immer noch deutlich billiger als an der Tanke. Steuerfrei. THG-Prämie, deutlich geringere Wartung, .... selbst der Preisaufschlag ist mittlerweile für viele fast vollständig kompensiert. Der ,,Verbrenner-Drops" ist gelutscht und je schneller man das einsieht, desto besser.
-
Es soll auch Bürger geben, die sich nicht für 40000 + Euro ein E-Auto leisten können oder wollen. Ich werde mir eins kaufen, wenn es vernünftige E-Kleinwagen mit einem Akku mit einer Reichweite für 400 km+ gibt, der unter 30000 Euro kostet. Gern auch als gebrauchter, 6 Monate alt und nochmal 30 % preiswerter. Nächstes Jahr könnte es so weit sein. Ich tendiere zu einem Skoda Epic oder VW ID1 oder wie immer der dann auch heißen mag.
-