Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• https://www.focus.de/politik/iea-ch…52bc4d74f7.html Da wird einem schon bange...

Ich denke ich werde im April statt Wertpapiere lieber einen Offgrid Akku kaufen um bei Totalstromausfall zumindest das wichtigste etwas überbrücken zu können.

Keine Panik, in 48 Stunden hat der Spuk ein Ende:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…imatum-100.html

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Darf der das?

Zitat

Besonders deutlich wird Birol beim Blick nach Deutschland. Sein Urteil ist eindeutig. "Deutschland hat [...] einen riesigen strategischen Fehler begangen, indem es die Kernkraftwerke stillgelegt hat", erklärt er und betont: "Die Situation wäre heute nicht so schlimm, wenn Deutschland die Kraftwerke noch hätte."

• Darf der das?

Darf er nicht! Siehe Wutbürger in:

Einundzwanzig
    15. März 2026 um 19:00

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Klar darf er. Bläst ins gleiche Horn wie von der Leyen. Ist zwar weiterhin realitätsfern, aber legitim das Ganze zu behaupten.

Ich kann ja auch erklären das wir wieder mehr Torfstecher brauchen um die Wärmewende voranzutreiben.

Meinungsfreiheit ist ja das hohe Gut in einer Demokratie.

• Man kann ja teilen was er sagt, bzgl. der Intensität der Krise. Nur zu glauben, dass die paar Kernkraftwerke das irgendwie hätten drehen können, ist doch arg vereinfacht. Erstaunlich ist, dass allein dieser kleine Aspekt so sehr triggert.

Die Börse hat trotz allem bisher nur sehr verhalten nachgegeben. Kommt das jetzt umso heftiger?

• Klar darf er. Bläst ins gleiche Horn wie von der Leyen. Ist zwar weiterhin realitätsfern, aber legitim das Ganze zu behaupten.

Ich kann ja auch erklären das wir wieder mehr Torfstecher brauchen um die Wärmewende voranzutreiben.

Meinungsfreiheit ist ja das hohe Gut in einer Demokratie.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Fatih Birol nicht irgendwer ist, sondern langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur, also genau der Organisation, die sich weltweit mit Energiefragen beschäftigt. – Aber klar, wahrscheinlich liegen Heinz und Ralf aus dem Finanztip-Forum näher an der Realität und haben die Energieversorgung besser durchdrungen. :S

• Man kann ja teilen was er sagt, bzgl. der Intensität der Krise. Nur zu glauben, dass die paar Kernkraftwerke das irgendwie hätten drehen können, ist doch arg vereinfacht. Erstaunlich ist, dass allein dieser kleine Aspekt so sehr triggert.

Die Börse hat trotz allem bisher nur sehr verhalten nachgegeben. Kommt das jetzt umso heftiger?

Deichkind dazu:

"Weg mit dem Atom!“, hörst du sie schreien
    Ich lade mein Smartphone (Leider geil)

• Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Fatih Birol nicht irgendwer ist, sondern langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur, also genau der Organisation, die sich weltweit mit Energiefragen beschäftigt. – Aber klar, wahrscheinlich liegen Heinz und Ralf aus dem Finanztip-Forum näher an der Realität und haben die Energieversorgung besser durchdrungen. :S

Umso erschreckender wie ahnungslos er in Bezug auf Deutschland anscheinend ist. Erklärt aber viel.

• Halten wir fest, das es immernoch kein einziges Argument für Atomkraft gibt und du das jetzt auf persönliche Weise ins lächerliche ziehen musst. Stark das pusht deine Glaubwürdigkeit ungemein.

Naja, wurde ja oben bereits festgehalten, aber für dich wiederhole ich es gerne noch einmal: Fatih Birol langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur, also genau der Organisation, die sich weltweit mit Energiefragen beschäftigt, sagt: „Deutschland hat [...] einen riesigen strategischen Fehler begangen, indem es die Kernkraftwerke stillgelegt hat."

So, jetzt versetz dich mal in meine Lage. Ich sitze hier, lese mir ein paar Beiträge des Threads durch und erkenne verschiedene Positionen zum Thema. Da gibt es den Fatih (langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur) und dann gibt es den Bierbrauer Duregar aus dem Finanztip-Forum, der mit seinem 100k Portfolio versucht, die Inflation outzuperformen. Und beide treffen nun Annahmen über die Energieversorgung von Deutschland und welche Schritte möglicherweise sinnvoll sind oder waren oder sein werden und welche nicht.

Jetzt kommt die 100 Mark Frage: Wem würdest du eher Sachkompetenz auf dem Gebiet zuschreiben:

A: Fatih

B: Duregar

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Naja, wurde ja oben bereits festgehalten, aber für dich wiederhole ich es gerne noch einmal: Fatih Birol langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur, also genau der Organisation, die sich weltweit mit Energiefragen beschäftigt, sagt: „D

Brillianter Typ aufjedenfall. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass man wenn man die Abhängigkeit von Öl und Gas senken will dafür dann andere Formen der Energieerzeugung nutzen muss. Angesichts der bekannten geopolitischen Risiken selbstverständlich flankiert von Effizienzsteigerungen im Bereich Wärme (moderne Heiztechnik, alle 30 Jahre neue Fenster etc), Verkehr (Tempolimit, der Lage angemessen große Autos, öffentlicher Nahverkehr und sichere Fahrradinfrastruktur uvm)

• 1. Ich wundere mich ja auch, dass die Kurse noch nicht massiv gefallen sind. Aber ich verstehe hier viele Beiträge so, dass hochbezahlte Analysten dass alles längst schon eingepreist haben. Es fällt mir allerdings sehr schwer das wirklich zu glauben und halte deshalb noch eine Menge Cash in der Reserve.

2. Zur Atomkraft (da kenne ich mich besser aus). A) wir wären da sofort in der nächsten Abhängig, denn das Uran kommt aus problematischen Ländern. B) es geht darum günstigen Strom zu erzeugen. Und der Strom aus regenerativem Energien ist mittlerweile alternativlos günstig.

3.) ja, es wäre sicherlich günstiger gewesen. Die Kernkraft für den Übergang länger im Betrieb zu behalten. Wurde aus politischen Gründen aber nicht gemacht. Es bringt jetzt nichts dem nachzuweisen. Jetzt muss alles dran gesetzt werden, möglichst schnell günstig Energie zu erzeugen.

• Aber ich verstehe hier viele Beiträge so, dass hochbezahlte Analysten dass alles längst schon eingepreist haben

Haben sie natürlich nicht. Diese Wanderlegende hält sich hartnäckig. Es geht natürlich international auch um Liquiditätsgenerierung. Vorzugsweise aus gut gelaufenen Titeln.

Crash ? Bei Minus 30 % sind dann viele „Zittriege“ gar nicht mehr dabei.

• 3.) ja, es wäre sicherlich günstiger gewesen. Die Kernkraft für den Übergang länger im Betrieb zu behalten. Wurde aus politischen Gründen aber nicht gemacht. Es bringt jetzt nichts dem nachzuweisen. Jetzt muss alles dran gesetzt werden, möglichst schnell günstig Energie zu erzeugen.

Das ist wahrscheinlich so.

• Von wem wird denn der Fatih bezahlt?

Also geht es nicht um das, was gesagt wurde, sondern eher darum, was man gerade hören will?

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass teils die gleichen, die das mit der Kernkraft nicht hören mögen, nichts gegen andere Vorschläge der IEA, die im gleichen Kontext fallen, haben könnten.

Zitat

Die Energieagentur hält deswegen mehr Homeoffice und ein stärkeren Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel für sinnvoll, um den Spritverbrauch reduzieren. Ein um mindestens zehn Kilometer pro Stunde reduziertes Autobahn-Tempolimit senkt laut der IEA den Kraftstoffverbrauch im Pkw- und Güterverkehr spürbar.

Auch Zufahrtsbeschränkungen für Autos in Großstädten - etwa Autos mit geradem und ungeradem Kennzeichen im Wechsel - könnten der Energieagentur zufolge helfen. Das könne Staus verringern und den Spritverbrauch senken.

Zusätzliche Einsparungen sieht die Agentur durch Carsharing, eine effizientere Fahrweise sowie durch Verbesserungen im Güter- und Lieferverkehr. Auch weniger Flugreisen würden den Ölbedarf in der Krise dämpfen.

• Wo sind denn die Argumente für Kernkraft. Ich höre immer nur das irgendwer sagt das es ein Fehler war auszusteigen. Bisher habe ich kein Gegenargument zu gestehubgskosten, Baukasten, endlagerung und risikohaftem Betrieb gelesen. Absolut gar kein Argument. Also los überzeugt mich doch. Bin dafür offen.

Das einzige was kam ist ein womöglich Durchbruch irgendwann der alle Probleme löst. Ja natürlich... technologieoffen und so...