Uff, uff, uff, wir fahr'n nach Barcelona...

GRV ungleich Investment
- Referat Janders
- Erledigt
-
-
....reimt sich aber nicht und überhaupt ...Barcelona
-
Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremse
-
Sagt mir (als Lied ?) nix.
Aber im Kontext Bahnverkehr und da dies der Strang zur Gesetzlichen Rente (GRV) ist:
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
Und niemand stellt von grün auf rot das Licht ...
(Christian Anders, Song erschienen um 1972)
-
Wir wollen Zahlen bitte:
Erneut mehr Zahler des Renten-Höchstbeitrags | Ihre VorsorgeRund 1,55 Millionen Frauen und Männer erzielten im Jahr 2022 einen Verdienst oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze.www.ihre-vorsorge.de -
Wir wollen Zahlen bitte:
Was "wir" wollen entzieht sich schon deshalb meiner Kenntnis, weil ich mir nicht anmaße für alle oder auch nur für "wir" zu sprechen.
Vermute aber viele bis die meisten Menschen wünschen neutrale und objektive Informationen und eine differenziert-kritische Sicht auf Finanzthemen.
Inwieweit daher Dein hundertfacher Link ausgerechnet auf eine Website unter dem Label "Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung" mit dem dort installierten weiteren Link auf "www.deutsche - rentenversicherung.de" diese Kriterien erfüllt, muß und mag jede(r) für sich selbst entscheiden.
Die Seite könnte (müßte) man vielleicht als PR-Vehikel der DRV bezeichnen ... ?
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !
-
Liebe Mitforisten,
mit derartigen Beiträgen möchte den Beiträgen unseres Lieblingsforisten humorvoll etwas entgegen- und euch etwas unterhalten.
Sollte euch das Ganze irgendwann auf die Nerven gehen, sagt Bescheid. Dann endet das Projekt und ich gehe auch zum Modell blaue Balken über.
Hey Jack,
ggf. kannst Du ja den Hinweis auf den Link unten anbringen. Ich werde ja bös' ignoriert. Vielleicht dringst Du ja durch.
Warum man alte weiße Männer auch als alte weiße Männer bezeichnen sollte – unterströmt
-
Hey Jack,
ggf. kannst Du ja den Hinweis auf den Link unten anbringen. Ich werde ja bös' ignoriert. Vielleicht dringst Du ja durch.
Schöner Text, auch wenn ich mich teilweise angesprochen fühle. Ich schaue mal, was sich draus basteln lässt.... Die nächste Replik wird ja kommen
-
Warum man alte weiße Männer auch als alte weiße Männer bezeichnen sollte – unterströmt
Nur am Rande aber in dem Kontext: Aktuell lassen ausgerechnet zwei "alte weiße Männer" die sich als "modern und fortschrittlich" gerierende real existierende EU aber ganz schön "alt" aussehen (um die Formulierung "Hansel", "Kasper" oder "Marionette" zu vermeiden), oder täuscht der intensive Eindruck ... ?
Dazu kommt wie immer: "It takes two to tango" - sprich, wer sich positioniert wie ein "Hansel" läuft stets Gefahr auch wie ein solcher behandelt zu werden. Wenn diese Gefahr aber seit 20 oder 30 Jahren absehbar war und man dennoch nicht vom Reden zum Handeln kam - wie sollte man solche Protagonisten dann bezeichnen ? "Naivlinge" oder "Maulhelden" würde ich dann noch unter die freundlichen Zuschreibungen subsumieren.
By the way: Der Schutz der eigenen Bürger (dazu zählt auch und besonders die "äußere Sicherheit" im Sinne von A wie Abschreckung bis V wie Verteidigungsfähigkeit) zählt übrigens zu den originären und prioritären Staatsaufgaben.
Das Motto der Seite ("unterstroemt") finde ich erstaunlich: "Meinung statt Mainstream" - dann bekommt man - aller Wahrscheinlichkeit nach - überwiegend oder ausschließlich links-grüne Meinungen präsentiert - die doch seit vielen Jahren gerade den Mainstream (insbesondere auch den medialen in den ÖR-Medien) dominiert und ausgemacht hatten ... !?
Zu dem Phänomen Linksdrall bei Journalisten hat der Schweizer Roger Köppel (der könnte immer noch Chef der Weltwoche sein) mal eine stimmige Erklärung geliefert (Kompensationshandlung):
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Bill Gates zur Schule gegangen. Jetzt sitzen Sie vor dem Fernseher, während eine Dokumentation über ihren ehemaligen Klassenkameraden läuft. Der Kopf ihrer Frau dreht sich um, sie spüren schon den unausgesprochenen Vorwurf: "Bill Gates, Dein Klassenkamerad, hat es zum Multi-Milliardär gebracht, du hast es nur zum Redakteur einer mittelgroßen Zeitung gebracht. Was ist da schiefgelaufen ?" Da haben Sie nur eine Chance, wie Sie sich herauswinden können. Sie sagen einfach: "Aber ich habe mich nicht korrumpieren lassen, bin kein Kapitalistenschwein geworden, bin kein Ausbeuter, bin kein Egoist, schone die Umwelt, weil ich nicht fliegen muß etc. pp. Die Liste läßt sich nach Belieben verlängern ...
Wer auf die "Nachdenkseiten" verweist (interessantes Wording übrigens, so als würden nur dort "nachgedacht" ...) - wie "unterstroemt" beispielsweise - kann vermutlich auch gleich die taz abonnieren ...
Lesenswertes Nischenblatt im Rahmen einer ganzheitlichen Presseschau - sich daran zu orientieren kann aber - nach meinen Erfahrungen - weder für den Einzelnen noch für eine Gesellschaft zu guten Ergebnissen führen.
Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !
-
Dann wollen wir deinen Beitrag doch einmal einer Würdigung unterziehen:
Nur am Rande aber in dem Kontext: Aktuell lassen ausgerechnet zwei "alte weiße Männer" die sich als "modern und fortschrittlich" gerierende real existierende EU aber ganz schön "alt" aussehen (um die Formulierung "Hansel", "Kasper" oder "Marionette" zu vermeiden), oder täuscht der intensive Eindruck ... ?
Dass dem dann ein Weltbild zugrunde liegt, das vor 50 Jahren vielleicht noch einigermaßen gepasst haben mag, heute aber aufgrund einer bei den meisten Menschen doch liberalisierten Weltsicht nicht mehr so hinhaut, ist nur bezeichnend. Die aktuelle Welt ist allerdings eine andere, eine globalere, eine multikulturellere, eine internationalere, eine (wenn auch noch nicht im ausreichenden Maße) feministischere. Das mag der alte weiße Mann nicht einsehen, daher klammert er sich mit Vehemenz an seine Rechthaberei.
Ich lasse diesen Teil des von Referat Janders in die Debatte eingebrachten Beitrags einfach mal so stehen, er spricht ja für sich. Auf welche der von dir genannten Personen oder auch Personen der Metaebene, also der Diskutanten, er passt, überlasse ich gerne dem Betrachter.
Dazu kommt wie immer: "It takes two to tango" - sprich, wer sich positioniert wie ein "Hansel" läuft stets Gefahr auch wie ein solcher behandelt zu werden.
Ich stimme dir absolut zu. Es soll sogar Menschen geben, die sich dermaßen positionieren, dass sie etwas über Seerobben erklärt bekommen oder gar Gedichte gewidmet.
Zu dem Phänomen Linksdrall bei Journalisten hat der Schweizer Roger Köppel (der könnte immer noch Chef der Weltwoche sein) mal eine stimmige Erklärung geliefert (Kompensationshandlung):
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Bill Gates zur Schule gegangen. Jetzt sitzen Sie vor dem Fernseher, während eine Dokumentation über ihren ehemaligen Klassenkameraden läuft. Der Kopf ihrer Frau dreht sich um, sie spüren schon den unausgesprochenen Vorwurf: "Bill Gates, Dein Klassenkamerad, hat es zum Multi-Milliardär gebracht, du hast es nur zum Redakteur einer mittelgroßen Zeitung gebracht. Was ist da schiefgelaufen ?" Da haben Sie nur eine Chance, wie Sie sich herauswinden können. Sie sagen einfach: "Aber ich habe mich nicht korrumpieren lassen, bin kein Kapitalistenschwein geworden, bin kein Ausbeuter, bin kein Egoist, schone die Umwelt, weil ich nicht fliegen muß etc. pp. Die Liste läßt sich nach Belieben verlängern ...Reden wir also über Roger Köppel. Den Roger Köppel, der Donald Trump unterstützt hat, Steve Bannon eingeladen hat, Orban bewundert und Mitglieder der Bundesregierung wegen dem Ankauf von Steuer-CDs verhaften lassen wollte.
Oder in anderen Worten: Einen alten, weißen Mann per Excellence. Dass der ausgerechnet Bill Gates heranzieht, der eigentlich ja sein Feindbild darstellt - immerhin tut der etwas für die Allgemeinheit - ist geradezu schon ironisch.
Ich persönlich halte übrigens vom alter, weißer Mann-Wording auch nicht sonderlich viel. Das Ganze ist - wie so vieles im Bereich Feminismus und Emanzipation - ein hochmoralisierter, theoretischer Begriff.
Viel wichtiger im Bereich Feminismus wäre, dass man weg kommt von der Theorie und ins Handeln verfällt. Der Unterschied ist aber: Ich bleibe offen für neuen Input und revidiere meine Ansichten, wenn sie falsch sind.
Oder, um einen nicht weißen, aber mittlerweile leider älteren Mann zu Wort kommen zu lassen:
“No matter how much you've done or how successful you've been, there's always more to do, always more to learn and always more to achieve.”
Barack Obama wird dieses Jahr 64 und lebt das nach wie vor. Und deshalb wird er, falls der Supreme Court Trump den Gefallen tatsächlich tut und dritte Kandidaturen erlaubt, ihn in drei Jahren aus dem Weißen Haus fegen.
Dir noch ganz viel Glück dabei, dich als Laie stetig weiter zu entwickeln.
-
Dann wollen wir deinen Beitrag doch einmal einer Würdigung unterziehen:
Verschenkte Energie würde ich sagen.
Es soll ja Menschen geben, die, wenn sie einem einmal zuhören, sich nur merken, dass sie einem zugehört haben und dann ganz ergriffen von sich selbst sind, weil sie einem ja zugehört haben, habe ich zumindest gehört.
-
Nur am Rande aber in dem Kontext:
Dann wollen wir deinen Beitrag ...
Reden wir also über ...
(nachträglich gefettet von mir)
Finde ich stets amüsant aber auch symptomatisch, wenn "wir" geschrieben wird - aber denknotwendig natürlich nur "ich" gemeint sein kann ...
Dass dem dann ein Weltbild zugrunde liegt, das vor 50 Jahren vielleicht noch einigermaßen gepasst haben mag, heute aber aufgrund einer bei den meisten Menschen doch liberalisierten Weltsicht nicht mehr so hinhaut, ist nur bezeichnend. Die aktuelle Welt ist allerdings eine andere, eine globalere, eine multikulturellere, eine internationalere ...
Vielen Dank für Deinen Welt-Erklärungsversuch.
Dem ich allerdings nicht folge, wie an anderer Stelle schon mal dargestellt: Die Welt hat geopolitisch gesehen (leider) längst eine Art Turnaround erfahren in Richtung fragmentierter Blockbildung, multipolar, rivalisierender, konfrontativer etc. pp. bis hin zur "Fortsetzung der (imperialen) Politik mit anderen Mittel" (= völkerrechtswidrige Annexion bzw. Krieg mitten in Europa beginnend schon vor 11 Jahren).
heute aber aufgrund einer bei den meisten Menschen doch liberalisierten Weltsicht nicht mehr so hinhaut
Ist das wirklich so ?
Hatte irgendwo mal gelesen (könnte eine Bertelsmann-Studie aus 2024 gewesen sein; sog. "Transformationsindex"), daß inzwischen weltweit gesehen (leider) mehr Menschen in Diktaturen und Autokratien leben (74 an der Zahl) - als in Demokratien (nur noch 63 an der Zahl) ... ?!
Da wäre es im Sinne des eigenen EU-Demokratie-Modells empfehlenswerter denn je gewesen sich robust (wirtschaftlich und insbesondere militärisch) zu positionieren ...
Ich lasse diesen Teil des von Referat Janders in die Debatte eingebrachten Beitrags einfach mal so stehen, er spricht ja für sich.
Dann "lasse das mal einfach so stehen und für sich sprechen" ...
Ich wiederum "lasse die von Referat Janders verlinkte Website ("unterstroemt.de" - oder so ähnlich) in Nr. 2.950 einfach mal so stehen und für sich sprechen" ... Hatte ob der durchscheinenden Haltung von Referat Janders schon Schlimmes befürchtet - die Seite hat das aber - meines Erachtens - noch locker getoppt ...
Um eine verbale Anleihe bei dem legendären Karl Lagerfeld zu nehmen: Wer sich dort über Geld, Finanzen, Ökonomie usw. informiert (präziser versucht zu informieren), hat die Kontrolle über sein Finanz-Leben verloren (oder nie zuvor besessen) ... und wird auch für die breite Bevölkerung nix Gutes erreichen. Das Gegenteil von gut ist nämlich gut gemeint ...
Übrigens und da Du vermutlich noch im beschäftigungsfähigen Alter bist:
Hoffe, Dein Dienstherr erlaubt Dir während Deiner Arbeitszeit private Internetnutzung ?
Mir sind nämlich Fälle bekannt in denen das zu erheblichem Ärger geführt hat ...
War sonst noch was ? Ach ja ... in dem Kontext
Dir noch ganz viel Glück dabei, dich als Laie stetig weiter zu entwickeln.
Vielen Dank für die Wünsche.
Schaue mit Interesse und einer zugegebenermaßen gewissen Faszination am Gruselig-Schaurigen der real existierenden EU beim "Dilettieren" zu - während sich die Gefahr immer mehr realisiert, daß diese EU ausgerechnet von "zwei alten weißen Männern" (nur um Referat Janders Terminologie aufzugreifen) sozusagen "filetiert" wird.
Da bleibt als "Bürger" nur (von dem ist ja kaum noch die Rede - außer vielleicht beim "Bürger"geld ...) sich bestmöglich vor den Folgen zu schützen. Beim Dilettieren der EU mit dem Experiment einer Einheitswährung war und ist mir das noch halbwegs gelungen, zudem ging es dabei "nur" um Geld. Wenn es aber um die "äußere Sicherheit" im Klartext also "Leib und Leben" geht, wird das Ganze noch deutlich ernster und ggf. auch noch dringlicher.
Von daher dürfte gelten: Augen auf nicht nur bei der Berufswahl - sondern längst auch bei der Standortwahl.
In diesem Sinne ...
Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ! Als Staatsdiener dürfte Dir (Stichwort: Pension) zumindest die GRV (siehe Strangtitel) erspart bleiben - immerhin
(eine andere Frage wäre, ob das Referat Janders aus kollektivistischer Sicht noch als "gerecht" empfinden kann - was ich zum Glück weder ergründen will noch muß).
-
// Es würde sicher einige beglücken, wenn diese Auseinandersetzung an anderen Orten weiter ausgetragen würde. Ich verfolge den ursprünglichen Faden und muss diesen Sch... immer überblättern. Auch ich bin ein alter weißer Mann, habe aber doch ganz andere Ansichten als der ein oder andere Beteiligte.
Euch ganz viel Einsicht, das es eigentlich nur nervt.
Also mich auf jeden Fall! Danke!!
-
fragt sich bloß, welcher Zug...
-
Also mich auf jeden Fall! Danke!!
Es wird sicher an Lösungen gearbeitet.
-
Hoffe, Dein Dienstherr erlaubt Dir während Deiner Arbeitszeit private Internetnutzung ?
Du wirst es nicht glauben, aber zur Karnevalszeit soll es Menschen geben, die Urlaub haben 😉
Apropos Karneval:
Die Panik, die ist riesengroß,
der Sovereign legt wieder los.
So hört man auf der ganzen Welt,
Den Monolog über Zettelgeld
(Tätä, täta, täta)
Auch im Forum herrscht Entsetzen,
Beiträge mit vielen Sätzen,
Über die EU, die Euro-Rettung,
den Trump Donald und Woods Bretton.
Dabei zeigt sich dann und wann,
Er ist ein alter weißer Mann,
der wenig reflektiert, doch vieles weiß,
Erinnert an den Ami-Greis
(Tätä, täta, täta)
Es gäbe da noch viel zu sagen,
doch will ich euch nicht weiter plagen
Und Ende somit lieb und brav
Mit einem schallenden Alaaf
Danke für dein Feedback. Wie bereits gesagt, möchte ich eigentlich unterhalten und den einen oder anderen schmunzler entlocken. Wenn es aber einen Großteil der Leser nervt, werde ich das einstellen und den Sovereignen Laien künftig einfach blocken.
-
Wie bereits gesagt, möchte ich eigentlich unterhalten und den einen oder anderen schmunzler entlocken.
Hin und wieder ist ein Schmunzler ja sehr nett, aber
a) sollte er nicht auf Kosten anderer sein und
b) hat die Diskussion hier ein anderes Thema!
-
Werde den "Austausch" von meiner Seite an dieser Stelle beenden. Soweit man auf dem "Niveau"
(Tätä, täta, täta)
von einem "Austausch" sprechen kann ...
Nur so viel noch und da es das Strang-Thema GRV direkt betrifft - in dem Kontext:
der wenig reflektiert
Wäre dem so, wäre ich nach meiner damaligen Recherche in den 90er nicht aus der GRV ausgestiegen - oder hätte erst gar keine Recherche durchgeführt ... (und wäre dem generell so, wäre ich vermutlich ebenso finanziell mittellos geblieben, wie Du es aller Wahrscheinlichkeit nach bist).
Das hier halte ich ausnahmsweise für eine gute Idee Deinerseits
und den Sovereignen Laien künftig einfach blocken.
Mit der kleinen Einschränkung natürlich, daß sich man zwar Texte blocken sprich verschwinden lassen kann - aber nicht die Realität (selbst dann nicht, wenn man sich die Hand vor die Augen hält).
In diesem Sinne ...
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !
-
Mehr Mütterrente.
Aktivrente wer schon Rente bezieht, darf 2000 Euro Monat steuerfrei hinzuverdienen. (Nur für Lohnsklaven?)
Zwangs-GRV für alle neuen Selbständigen.
Super Ideen.
-
Mütterrente hätte ich auf ein Jahr reduziert. Herdprämie und sehr sehr teuer. Aktivrente ist auch okay und RV Pflicht auch.
Leider bleiben aufgrund des Widerstands in der Bevölkerung die wichtigsten Sachen undurchführbar wie deutlich Erhöhung des Eintrittsalters, Kopplung an Lebenserwartung, Anhebung der Mindeseinzahlzeit auf 20 Jahre, Kopplung an Inflation statt Lohnentwicklung, Senkung des Rentenniveaus, Abschaffung der Familienversicherung in der KV,….wäre alles bitter notwendig aber das traut sich keiner anzufassen. Wird irgendwann der IWF machen.