GRV ungleich Investment

• Ich bin nur froh, dass ich nach 45 Jahren, davon 35 Jahre im Rettungsdienst in allen Schichtmodellen, mit 64 Jahren +5 Monaten in die ungekürzte Rente gehen konnte.

Was da noch so drinsteht, werden wir in den nächsten Tagen sicher noch diskutieren können.

Ich hörte heute Morgen vom österreichischen Rentensystem und wie sie das Umbauen hinbekommen haben, das wäre ggf. auch der Gamechanger für Deutschland.
    In kurz: Alle zahlen in die gesetzliche Pension ein! Gut so.... :)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Mir ist schon klar, dass es sich hier ja nur um einen Vorschlag handelt, der ab sofort in der Öffentlichkeit diskutiert werden wird, trotzdem erwarte ich Klarheit, denn das betrifft meine persönliche Lebensplanung.

Die erforderliche Klarheit hat es in den letzten Jahren nicht gegeben und wird es auch nicht geben bis der Gesetzestext fest steht.
    Unsere Politiker können sich einfach nicht vorstellen, dass es mehr als eine "Rente mit 63" gibt.

Und das ist denen auch nicht mehr beibringbar.:|

• In kurz: Alle zahlen in die gesetzliche Pension ein! Gut so.... :)

Das kannst du wirklichen Leistungsträgern nicht zumuten.

Nicht mal der Staat mutet es seinem Führungspersonal (Beamte) zu.

Sozialismus tut der Wirtschaft nicht gut.

Die wirtschaftliche Abwärtsspirale wird so weiter gehen.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Hast du eigentlich ein Problem mit deutschen Rentnern, die dauerhaft auf Mallorca wohnen ?

Ich habe kein Problem, sondern eine Idee ...

Die meisten Auslandsrenten zahlen wir nach Italien, Schweiz und Türkei.

Oder sollten wir, wie von Tomarcy angeregt, die Rente nur Deutschen zahlen?

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Das würde im Umkehrschluss heißen, Nichtdeutsche zahlen keine Beträge in die Rentenversicherung oder wie stelle ich mir das vor?

Muss man mal drüber nachdenken:

Dann wäre der Facharbeitermangel schnell vorbei. Keine hohen Abgaben mehr.

• Wie viele sicherlich schon gelesen haben hier ein kurzer Überblick

• das Umlageverfahren soll ähnlich wie dem schwedischen Model auch mit einer kapitalgedeckten Rente unterstützt werden, vorerst wohl nur 1% , später dann wohl auf 2% steigen
    • man erwartet dadurch, dass das Rentenniveau langfristig wieder auf 50% (ab 2040 bis 2050) ansteigt, statt wie in den jetzigen Planungen zukünftig auf 46% fällt
    • der Nachhaltigkeitsfaktor soll wieder eingeführt werden, dadurch fallen die jährlichen Rentensteigerungen geringer aus
    • das Renteneintrittsalter soll ab 2032 an die steigende Lebenserwartung gekoppelt werden
      (Beispiel alle 10 Jahre steigt das Eintrittsalter um 0,5 Jahre)
    • auch Politiker sollen in die Rentenkasse einzahlen, Selbständige auch Beamte (Ausnahmen ggf. Möglich)
    • die von den Rentenbeiträgen befreiten Minijobs sollen wohl auch abgeschafft werden

Mir fehlen da noch einige Punkte und ich frage mich wozu man 6 Monate benötigt, wenn man das auch an einem Tag alles machen könnte und ohne viel Kostenaufwand....

Man könnte sich für Ideen ja auch die KI zur Hilfe nehmen.

Schade, dass man nicht gleich den Höchstbeitrag nehmen wird von 2% bei der kapitalgedeckten Rente. Auch dieser ist meiner Meinung nach viel zu gering, gern könnte von mir aus dort der ganze Beitrag hineinwandern, oder die Hälfte und das gleich nicht erst in Jahren, wenn überhaupt.

Ein Opt-Out Model wäre auch ganz nett sowohl für die GRV als auch BAV.
    Dann könnte man mit seinem Geld selbst etwas sinnvolleres anfangen.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen