Beiträge von WorriedDad

Meine ING-Steuerbescheinigung kommt immer Mitte/Ende März und lautet stets auf "31.12.XXXX"

Oh, stimmt … kam noch nie auf die Idee, darauf zu achten, jetzt habe ich geguckt. Wurde am Mitte März 2026 eingestellt mit dem Datum 31.12.2025.

Ich … ich … ich kann meine Empörung kaum in Worte fassen. Vom Ombudsmann bis zur BaFin werde ich meinem Ärger Luft machen! Das ist … das ist … die Höhe! Solche Dilettanten! Das ist unseriös! Da muss man gar nicht mehr dazu sagen!!!!1!!

Meine Recherche sagt genau das Gegenteil. Wenn der Keller nicht im Vertrag stünde, wäre er nicht Mietsache. Z.B. hätte einem der Hausmeister den Schlüssel undokumentiert geben können. Dann wäre es schwierig.

Mein Gedanke kann nach nochmaligem Nachdenken doch auch falsch sein … der hier ist es m. E. aber ziemlich sicher. Wenn gänzlich ohne schriftliche Aussage zu einem Thema im Mietvertrag ein Vermieter dem Mieter etwas zusätzlich zur Nutzung überlässt, dürfte nach so einer langen Zeit ziemlich sicher ein Gewohnheitsrecht eingetreten sein.

Denn wie gesagt, aus meinem Verständnis ist der Keller besonders nach über 20 Jahren Nutzung Teil der Mietsache geworden.

Das würde ich auch so sehen, wenn (!) es im Vertrag nicht ausdrücklich geregelt wäre. Also wenn (!) nichts dazu im Vertrag stünde und der Keller wie selbstverständlich zur Nutzung überlassen worden wäre. Dann wäre daraus ein Gewohnheitsrecht erwachsen. So nicht.

Ist aber eine private Meinung und keine Rechtsberatung. Bin gespannt, was der Mieterverein meint.

Ich reise auch gerne. Aber zur Zeit, wo uns so Manches um die Ohren zu fliegen scheint, jetzt die grosse Sorge um den Urlaub zu haben, erscheint mir, nun ja, unpassend.

Große Konflikte und Krisen gab es immer. Oft haben Katastrophen im Großen dazu geführt, dass die Menschen es sich in ihrem Nah- und Umfeld und ihrem Leben besonders schön gemacht haben; auf die verheerenden Katastrophen des 30jährigen Krieges und Pest und Massensterben folgte mit dem Barock die prächtigste und prunkvollste und üppigste Kunstepoche.

Nun ja, mir erscheinen moralische Überdramatisierungen unpassend.

Bin wirklich überrascht, dass man es hier sogar hinkriegt, sich wegen so Küchengeräten in die Haare zu kriegen … und das, ohne dass jemand gesagt hat, dass ihn seine Heißluftfriteuse ohnehin gar nichts gekostet hat, weil er die aus Dividenden gekauft hat, und die Rendite on top und geschenktes Geld sind … 8o

Und nur zu Klarstellung, damit es alle wissen: Das einzige zusätzliche Gerät zum Aufstellen, das man braucht, ist eine Küchenmaschine von Kitchen Aid, weil die wunderschön sind. :love:

Hier lesen viele mit, die gerade mit Aktien anfangen (wollen). Da kanns nicht deutlich genug sein mit: Finger weg.

Es gibt andere, crash Spielplätze für die, die zuviel Geld haben.

Also, da kann ich gar nicht mitgehen. Das ist entlang der Fakten und der empirischen Daten schlicht nicht korrekt. Sapere Aude!

Hast Du Dir die Zahlen schonmal angeschaut? Oder kommen die „Teufelszeug!“-Rufe reflexhaft bei allem, was kein 08/15-ETF ist?

Ich bin weit davon entfernt dafür zu argumentieren, alles auf so einen gehebelten ETF zu setzen … aber sich vernünftig damit beschäftigen, kann man schon.

Bei einem 3x-Hebel reicht ein Kurssturz des Basisindex von 33,33 % an einem einzigen Tag, um den Wert des ETFs rechnerisch auf null zu setzen.

Ui, ui, ui. Das klingt ja dramatisch. Wie oft kam das denn schon vor?

Hier geht es um Finanzbildung, um Altersvorsorge, um vergleichsweise langweilige Dinge ;)

Ich würde sagen, hier geht es um das, was die Community daraus im thematischen Rahmen dieses Forums macht. Und man kann sich doch auch zur Wirkungsweise gehebelter ETFs Finanzbildung verschaffen und dazu, welchen Beitrag sie zur Altersvorsorge leisten können.

Ehrlich gesagt, ich finde es ein wenig witzig, wie mitleidig-herablassend hier zuweilen über die Dösbaddel geschrieben wird, die nicht in Aktien investieren, weil sie die für Teufelszeug halten - und sobald hier jemand mit gehebelten ETFs ums Eck kommt, wird auch hier mit Weihwasser herumgespritzt und „Teufelszeug“ gerufen.

Wer sich interessiert, kann ja mal damit anfangen, bei curvo.eu zu vergleichen, wie sich ein Sparplan auf den S&P 500 und einer auf den 2fach gehebelten S&P 500 in den letzten 3, 5, 10, ~ 12 Jahren entwickelt hat.

Da ich 2-3x im Jahr einen Wagen Miete habe ich tatsächlich eine sixt Aktie gekauft. Das lohnt sich in der Tat. Neben dem günstigen Preis bekommt man auch noch ein Upgrade. Da Miete ich dann nur die kleinste Klasse. Außerdem bin ich bei sixt sicher vernünftige Autos zu bekommen.

Landet man da preislich unter dem, was - und das wäre einfach mein Tipp an den TO, wie er es angehen soll - Vergleichsportale wie check24 ausspucken? Meiner Erfahrung nach kann man einfach da gucken und ich hatte von Alamo und Avis bis Hertz und Sixt da noch nie nennenswerte Probleme.