Neues Scalable Depot

• Also bei mir konnten die GazProm Aktien nicht übertragen werden. Einerseits nachvollziehbar aber wäre schön gewesen wenn sie einem das vorher mitgeteilt hätten.

Bzgl. des Freistellungsauftrages hatte ich es so verstanden, dass beide im neuen Depot zusammengeführt werden was nicht der Fall ist. War das ein Missverständnis meinerseits?

• Also bei mir konnten die GazProm Aktien nicht übertragen werden. Einerseits nachvollziehbar aber wäre schön gewesen wenn sie einem das vorher mitgeteilt hätten.

Bzgl. des Freistellungsauftrages hatte ich es so verstanden, dass beide im neuen Depot zusammengeführt werden was nicht der Fall ist. War das ein Missverständnis meinerseits?

Genau habe 71€ auf einmal wieder drauf gebucht die ich letzte Woche Freitag für Aktienkäufe schon ausgegeben hatte.
    Und der Freistellungsauftrag wurde heute laut Mailbox neu angelegt welcher dort höher ist , als in der App angezeigt ist.

Verwirrt vielleicht den ein oder anderen.

Vielleicht wird das noch im Laufe des Tages oder der Woche angepasst.

Der Rest wurde soweit übernommen. :)

*Edit

Gefunden auf deren Webseite :“

Sie haben schon einen Freistellungsauftrag in Ihrem neuen Scalable Depot eingerichtet: In diesem Fall konnte Ihr bei der Baader Bank erteilter Freistellungsauftrag nicht automatisch übertragen werden. Sie können Änderungen zu Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen. Verlustverrechnungstöpfe wurden übertragen, solange Sie keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable haben und keine Wertpapiere verblieben sind (siehe oben).„

Umstellung auf das neue Scalable | Scalable Capital
    Erfahren Sie mehr über die Umstellung auf das neue Scalable und finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
    de.scalable.capital

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hallo zusammen,

hat jemand ebenfalls neben der Mail "Übertrag erfolgreich" eine Kündigungsbestätigung bekommen? Das war bei meiner Frau der Fall. Die Mail verunsichert uns jetzt ein bisschen:

Kündigungsbestätigung Scalable Broker

Guten Tag xy, hiermit bestätigen wir die Kündigung Ihres Brokerage-Vertrags mit Scalable Capital.

Benannt sind aber die alte Iban und Depotnummer. Die Mail kam heute Nacht.

• Da die Gazprom Aktie nicht übertragen werden konnte und noch im Baader Depot liegt stellt sich mir die Frage ob nun Gebühren für das Baader Depot anfallen. Die wären wenn ich das Preisverzeichnis richtig interpretiere nicht gering (mind. 100€ p.a.). Da stellt sich die Frage ob ich da irgendwas machen kann...

• Da die Gazprom Aktie nicht übertragen werden konnte und noch im Baader Depot liegt stellt sich mir die Frage ob nun Gebühren für das Baader Depot anfallen. Die wären wenn ich das Preisverzeichnis richtig interpretiere nicht gering (mind. 100€ p.a.). Da stellt sich die Frage ob ich da irgendwas machen kann...

Frag doch Baader.

• ggf. ein kostenloses SB+ Depot?

Es ist wohl so, dass für den Handel gesperrte Aktien nicht übertragen werden können, egal auf welches Depot.

Seit den EU-Sanktionen gegen Russland (2022) gilt:

• Russische Wertpapiere, die an der MOEX (Moskau) gehandelt werden, sind für EU-Banken/Broker gesperrt.
    • Viele dieser Titel, darunter Gazprom, sind nicht mehr über Clearstream/Euroclear (die üblichen internationalen Verwahrstellen) lieferbar.
    • Dadurch können deutsche Banken/Broker sie weder kaufen, verkaufen noch auf ein anderes Depot übertragen.

Ein Depotübertrag ist technisch unmöglich, weil das Wertpapier im Hintergrund nicht zwischen Verwahrstellen bewegt werden kann.

P.S. Habe jetzt bei Scalable und Baader eine Anfrage gestellt, mal sehen was die so sagen...

• Hallo zusammen,

hat jemand ebenfalls neben der Mail "Übertrag erfolgreich" eine Kündigungsbestätigung bekommen? Das war bei meiner Frau der Fall. Die Mail verunsichert uns jetzt ein bisschen:

Kündigungsbestätigung Scalable Broker

Guten Tag xy, hiermit bestätigen wir die Kündigung Ihres Brokerage-Vertrags mit Scalable Capital.

Benannt sind aber die alte Iban und Depotnummer. Die Mail kam heute Nacht.

Also ich hab nur die „ Der Übertrag war erfolgreich“ Mail bekommen und keine Kündigungsbestätigungsmail.

• Ich habe insgesamt drei E-Mails bekommen.

Ansonsten lief die Umstellung reibungslos.

Der Zugang zur Baader-Bank ist erhalten, Konto und Depot dort sind allerdings weg (nicht mehr zugänglich). Die Mailbox ist allerdings noch erreichbar. Kunden haben noch die Möglichkeit, Dokumente zu sichern, die sie noch nicht in ihrem privaten Archiv haben. Da hat offensichtlich einer mitgedacht. Wenn man sonst ein Konto oder Depot kündigt, ist mit der Abschaltung auch die Mailbox weg.

Ich nehme an, daß die Mailbox nicht beliebig lang erhalten werden wird, somit dürfte angeraten sein, seine Unterlagen zu sichten und sich bisher nicht Heruntergeladenes noch rechtzeitig zu holen.