Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

• bisher bringt das tagesgeld mit 3.75% mehr als die MSCI ETFs... sehr vorsichtig ausgedrückt..

Wann bist Du eingestiegen? (MCSI World ?)

Bin mit dem Xtrackers MSCI World seit ende Dez letzten Jahres dabei.

Momentan 9,98% plus (war zwischendurch schon fast bei +15%,...)

Auch wenn es noch ein Stückchen weiter runtergeht, der kommt wieder. Das ist halt Voladität.

ETF- Anlage ist eine Langzeitanlage! Nächstes Jahr wieder gucken.

Und dann in 10 Jahren oder so haste evtl. das Doppelte vom jetzigen. :)

• bisher bringt das tagesgeld mit 3.75% mehr als die MSCI ETFs... sehr vorsichtig ausgedrückt...

Du vergleichst Äpfel mit Hühnern. Wahrscheinlich investierst du erst seit kurzem, um zu so einer Aussage zu kommen. Warte mal paar Jahre ab.

• MSCI World hat in den letzten Tagen einige Prozente nachgegeben. Das kann schon x-stellige temporäre Buchverluste bedeuten, wenn man in diesen Tagen zufällig ins Depot schaut.

Achso das meinst du, Wertpapiere werden endlich mal wieder günstiger. Wer freut sich nicht wenn Aldi oder Lidl von Zeit zu Zeit mal ein paar Angebote raushauen? ^^

• Einfach dem Auf und Ab keine Beachtung schenken und lernen mit den Wellen zu reiten egal wie diese gerade sind oder sein werden.

Auch lesenswert: Die Rückkehr zum Mittelwert. Damit bekommt man auch eine andere Sicht auf das Auf und Ab.

Zeit ist dein Freund. Impulsivität dein Feind.

Just my 2 Cents

• aufgrund meines lebenslaufs steige ich generell dann ein wenn es am teuersten ist :D

- Tagesgeld 2008, Eigenheim 2021, ETF 2024

- hätte ich was geerbt bzw. recht früh über vitamen b eine gutbezahlte arbeisstelle gehabt, hätte ich alles viel "früher" erworben und entsprechend einen "besseren" Preis bezahlt...

- nun ja, ohne zu erben und ohne vitamin b, dauert halt alles etwas länger... immerhin ist man dadurch unabhängig und steht bei niemanden in dessen "schuld"

• Ich bin auch Bogle Fan :)

Regression to the mean und stay the course - wenn wir diese Ratschläge immer im Hinterkopf behalten, wird alles gut

• Ich bin auch Bogle Fan :)

Regression to the mean und stay the course - wenn wir diese Ratschläge immer im Hinterkopf behalten, wird alles gut

John Bogle, Burton Malkiel und Charles D. Ellis waren glücklicherweise die ersten und einzigen Bücher (neben Prof. Hartmut Walz) welche ich gelesen habe. Diese haben mich bezüglich Investing stark geprägt und ich bin allen dankbar auch wenn ich sie persönlich gar nicht kenne.

Aber sie haben mir sehr geholfen eine für mich erfolgreiche, einfache und rationale Strategie und Philosophie zu entwickeln. Denn nichts ist an der Börse schlimmer als ständiges hin und her und jeden neuen Trend hinterher zu jagen.

Und auch Finanztip schlägt in die selbe Kerbe mit breit diversifizierten kostengünstigen Aktien ETF und Tagesgeld/Festgeld/kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Und bislang ist diese Strategie auch vernünftig und erfolgreich. Was wäre denn auch eine andere Strategie die besser wäre?

Nur eine Sache bin ich anderer Meinung als John Bogle. Ich bin nicht für den SP500 sondern für den gesamten globalen Aktienmarkt.

Aber seine Philosophie und Ratschläge helfen sehr keinen Blödsinn zu machen. Ganz besonders in stürmischen und verrückten Zeiten.

Für mich mit Charlie Munger die beiden "besten" Investoren.

• Aufgrund meines Lebenslaufs steige ich generell dann ein, wenn es am teuersten ist :D

Man hat Dich gefragt, wann Du eingestiegen bist, damit man Deine Aussage richtig einschätzen kann, Dein ETF auf den MSCI World sei schlechter gelaufen als Tagesgeld.

Als Antwort wäre ein konkretes Datum sinnvoll.