Gesucht : Tages-/Fest-geldanbieter mit komfortabler (Unter-) Kontofuehrung

  • Hallo Finanztipp-Foristen


    Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tages-/Fest-geldanbieter. Dabei geht es mir nicht um eine halben Prozent mehr oder weniger an Zinsen sondern um eine möglichst komfortable Kontoführung.


    Die Rabobank hat uns da vermutlich etwas verwöhnt. Dort gab es Unterkonten mit jeweils eigener IBAN, so dass man bequem mit Daueraufträgen auf getrennte, spezielle Ziele (Urlaube) oder Rücklagen (KfZ, Haustiere) ansparen konnte. Leider hat sich die Rabobank aus dem Geschäftsfeld zurückgezogen.
    Kennt da jemand einen Anbieter?

  • Eigene IBAN für Unterkonten haben die nicht und auch keine "Daueraufträge" vom Haupt- auf die Unter-Konten.
    Aber dafür gibt es keine "Mindestanlage" bei deren Unterschreiten einem das Unterkonto gekündigt wird und man kann seinen Unterkonten Bildchen zuordnen. Vom Auto oder Haustier oder dem nächsten Urlaubsziel. 8-)

    Keine Ersatz für das Rabobank-System aber das am wenigsten unkomfortable das ich kenne.

  • Echt? Kann man auch selber auseinanderrechnen? Große Klasse! Wahnsinn!

    Three cheers for Cpt. Obvious!!!

    Interessante Auswahl an Satzzeichen, die man da beobachten kann.


    Die von mir aufgeworfene Frage wurde nicht beantwortet. Ist es tatsächlich so relevant? Falls es ein persönliches Anliegen sein sollte, X Unterkonten führen zu können, dann ist das völlig okay. Mir persönlich gefällt das Verhältnis von Aufwand und Nutzen nicht, daher frage ich nach der Bewertung des Nutzens der Unterkonten.


    Wenn diese Frage die Würde kränkt, dann nehme ich das zur Kenntnis. :rolleyes:

  • Ich habe die gleiche Anforderung würde der Threadersteller. Excel kommt für mich nicht in Frage. Zusätzlich möchte ich natürlich nichts fürs Girokonto bezahlen ? und das wird es dann eng.


    Was ich gefunden habe ist c24 Bank. Da gibt es aber nur 4 "pockets" ohne eigene IBAN. bei 9,90€ pro Monat hat man 15 pockets mit IBAN.


    Wenn man schon was bezahlt wurde ich aber eher zur GLS Bank wechseln. Die ist nachhaltig in der Geldanlage, kostet auch unter 10€ im Monat und man kann so viele Unterkonten mit IBAN anlegen wie man will.


    Ich sehe es nur irgendwie nicht ein für so eine "einfache" technische Umsetzung wie Unterkonten Geld zu zahlen. Vielleicht habt noch jemand Tipps.


    Es gibt noch Vivid. Aber die Internetseite von denen erinnert mich mehr an an dubioses Krytpo-Projekt als an eine vertrauenswürdig Bank. Auch ist deren Preispolitik der verschiedenen Konten ist nicht ersichtlich.


    Freue mich wenn ihr noch Tipps habt. Ich wäre bereit maximal 5€ im Monat Für ein Girokonto auszugeben, wenn es dann unbegrenzt Pockets oder besser noch Unterkonten mit IBAN hat.


    Danke

  • Danke lieberjott für den hilfreichen Hinweise. ING hatte ich Mal. Fand das online Banking nicht so übersichtlich. Hat sich vielleicht mittlerweile geändert. Nochmal angucken.


    Gerne mehr hilfreiche Anregungen aus der Community.


    PS: Eigentlich suche ich ja keine Bank, sondern möchte meine Finanzen übersichtlich organisieren. Mir meiner aktuellen Bank hatte ich innerhalb der letzten 13 Jahre ein Telefonat (weil zeitlich dringend) und 5x Email Kontakt (weil nicht zeitig dringend; Umzug U.Ä.). IMHO: Ist das Geschäftsmodell der Banken heutzutage überholt. Das letzte Mal zu einer Beratung in einer Filiale war ich wegen eines Mietkautionskontos (welcher Vermieter fragt heute noch nach sowas?) vor 15 Jahren...

  • Bietet nicht N26 auch sogenannte Pockets an? Das kostet mittlerweile so weit ich weiß auch Geld, wenn man mehr als 3 Pockets möchte.


    Bis vor ein paar Jahren konnte man bei der Sparkasse auch noch beliebig viele Tagesgeldkonten anlegen. Geht aktuell leider nicht mehr, aber alle vorher angelegten Konten existieren weiterhin.

  • Dr.Proton


    Kleines Update: Nach einigem Gefriemel habe ich es geschafft. Man darf nicht den Fehler machen nach "GLS Unterkonto" zu suchen. Das führt zur einer nutzlosen FAQ Seite, die einem rät ein weiteres kostenpflichtiges Girokonto anzulegen. Man kann aber tatsächlich über das Online Banking weitere Tagesgeldkonto mit fortlaufender IBAN erstellen. Benutze das jetzt um Notgroschen und Ansparen für Urlaub zu trennen. Danke für den Hinweis!

  • Dr.Proton


    Kleines Update: Nach einigem Gefriemel habe ich es geschafft. Man darf nicht den Fehler machen nach "GLS Unterkonto" zu suchen. Das führt zur einer nutzlosen FAQ Seite, die einem rät ein weiteres kostenpflichtiges Girokonto anzulegen. Man kann aber tatsächlich über das Online Banking weitere Tagesgeldkonto mit fortlaufender IBAN erstellen. Benutze das jetzt um Notgroschen und Ansparen für Urlaub zu trennen. Danke für den Hinweis!

    Stellt sich höchstens noch die Frage - mir jedenfalls

    "Solange der Notgroschen noch Not leidet, wozu dann die parallel-separate Urlaubsansparerei?"


    Ach so - Notgroschen schon aufgefüllt? Na, dann viel Spaß im nächsten Urlaub.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt