Kein Einmaleffekt, sondern ein 20-jähriger Effekt. Abschreibungen sei Dank.
Also ein quasi-Einmaleffekt
III/V gab es schon weit vorher.
Wie gesagt, die Diskussion kann man Jahre führen. Anschlußfrage wäre da dann "muss es deshalb besser sein?"
Die Pferdekutsche gab es schließlich auch schon vor dem Auto
War unsere fiktive Ausgangslage nicht eine Alleinverdienerehe?
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern bin erst just eingestiegen. Mir ging es aber auch um die deutlich "flexiblere" Variante IV/IV Faktor im Vergleich zu III/V. Außerdem kann halt auch mit IV/IV Faktor die Kombi III/V quasi nachgebaut werden. Seine "Stärken" entwickelt IV/IV Faktor aber natürlich nur, wenn beide arbeiten.
Aber daran ändert sich doch jetzt gar nichts. Zum einen wird dann eben IV/IV/Faktor gewählt und die Belastung ist ähnlich, zum anderen wird in derartigen Partnerschaften auch der schwächere Partner nicht arbeiten, wenn der dominante das nicht möchte.
Zum Glück muss der Mann ja nicht mehr zustimmen
Aber Spaß bei Seite. Klar gibt es da noch mehr "Möglichkeiten" um Druck auszuüben. Nur gerade der finanzielle Aspekt ist schon immer problematisch gewesen und wird immer problematisch sein. Zumal man damit einen Partner auch künstlich schlecht(er) machen kann, weil er durch den hohen Steuerabzug ja weniger beiträgt.
Aber das driftet jetzt zu sehr ab und dürfte eher ein Thema für ein Psychologieforum sein.
Am Ende ist es mir auch recht egal, ob III/V jetzt abgeschafft wird oder nicht. Mit IV/IV Faktor steht eine Alternative zur Verfügung. Und für mich ist der größte Vorteil von III/V sowieso durch - die Familienplanung ist abgeschafft und ich muss kein Elterngeld mehr optimieren