Guten Tag zusammen
Ich bespare seit mehreren Jahren einen thesaurierenden ETF (IShares Core MSCI World USD IE00B4L5Y983) und bin damit ganz zufrieden.
Das ist der absolute Großteil meiner Geldanlage (ca. 60%, ansonsten noch Tages/Festgeld).
Ich habe noch, vor allem aus Neugier damals, in weitaus geringerem Umfang einen 2. ETF bespart (Dow Jones Global Sustainability USD IE00B57X3V84).
Von Einzelaktien habe ich bis auf ein paar wenige, die ich langfristig halte, Abstand genommen.
Grundsätzlich sind die Fragen bei langfristigem Anlagehorizont ohne spezifische Interessen an bestimmten Bereichen:
- 1 oder >1 ETF? 2 ETFs nur sinnvoll, wenn dadurch die Diversifizierung auch tatsächlich steigt (und man nicht nur einfach mehr der größten Posten akkumuliert durch eine ähnliche Zusammensetzung), und ein All-Countries MSCI-World hat ja schon signifikante Überschneidungen mit dem MSCI World. Somit die Frage: welcher wirklich andere ETF würde sich empfehlen? Der quasi in punkto Sicherheit und Rendite vergleichbar ist
- hier auch: Ist der Dow Jones Global Sustainability als solcher "Zweit-ETF" geeignet? Ist nicht im dazugehörigen Artikel auf FT empfohlen (Nachhaltige ETFs), aber lief bei mir in der Vergangenheit ganz gut und verlässlich.