Hallo,
schöne Sommerloch- Diskussion. Sich um anderer Leute Geld Gedanken zu machen, war schon immer vergnüglich. Einmal angenommen, die Story unseres TE stimmt wirklich, dann muss man feststellen, er spielt in einer anderen Liga als die hier aktiven Foristen. (Ich hoffe, ich beleidige keinen.)
Wer einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag Cash besitzt, für den reicht es bis zum Lebensende, wenn er keine gravierenden Fehler macht, wie der schon zitierte Boris B. Die Frage, ob ETF oder eine andere Geldanlage ist dann drittrangig. Vorrangig wären z.B. zu klären: Bei welchem Lebensstil fühle ich mich wohl? Was will ich meiner Familie gönnen? Wie groß ist überhaupt meine Familie? Möchte ich meinen Namen mit einer Stiftung verewigen? Und auch die Negativseiten, wie schütze ich mich und meine Lieben vor Erpressung und Entführung?
Dreh- und Angelpunkt ist einen zuverlässigen Berater zu finden, der sich mit einigen Prozent des Vermögens zufrieden gibt und mir nicht alles abnehmen will. Das Forum ist in diesem hypothetischen Fall wirklich der falsche Ort.
Allseits einen schönen Sommer.
Gruß Pumphut