Arm mit 69

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
      • "Selbst bei unterstellten 10% p. A. Preissteigerungen hält das Geld 10 Jahre.(Ohne Zins, Rentensteigerungen oder sonstwas gerechnet."

ja, 10 Jahre lang. Dann ist sie 80, wenn sie dort ankommt... Aber das weiss im Grunde niemand.

Ja, die Zukunft kennt man erst, wenn sie im Geschichtsbuch steht. Wo ist jetzt das Problem?

Die Annahme, dass der monatliche Geldbedarf 10 Jahre lang in Folge um 10% steigt, ist schon sehr pessimistisch. Zinserträge aus dem Guthaben sind nicht berücksichtigt, keine Rentensteigerungen, kein Bezug von irgendwelchen anderen Leistungen. Also können wir davon ausgehen, dass das Geld lange reicht.

Wenn wir sagen, dass die Preissteigerungen für 3 Jahre bei 6% sind und dann wieder sinken, dann besteht kein Grund zur Schwarzmalerei.

• Die Kohle ist 100%ig sicherer auf der Bank als in der Dose" -

Das bleibt mal dahingestellt, denn wenn dem so wäre, gäbe es in keinem Haushalt mehr Bargeldreserven.

Die meisten Leute haben Bargeld zu Hause, falls z.B. mal die Karte gesperrt wird oder sonst irgendein Notfall eintritt, bei dem man spontan Bargeld braucht. Die meisten Leute haben da aber eher ein paar hundert EUR liegen, sicher keine 250.000 EUR.

• Ich weiß nicht wie du rechnest: Wenn sie wirklich auf 20 Jahre plant, dann sind das genau 1027,50 plus die 300 Rente. Sprich nach Adam Riese 1337,50 monatlich und sicher nicht 1500.

Sorry, ich war noch von der Ausgangslage 270K€ ausgegangen. Man kommt ja auch durcheinander, wenn hier ständig andere Zahlen genannt werden. :/

Jetzt sind es ja 'nur' noch 250K€. Dann reicht das Geld halt nur max. 16 oder 17 Jahre. Ist doch auch nicht schlecht, oder?

Was die Lebenseinstellung betrifft, so magst du nicht Unrecht haben, aber dadurch, dass sie 8 Jahre lang im Ausland sozusagen trotz Jobs am Hungertuch genagt hat, ist sie ängstlich geworden.

Ja, Sie lebt aber in Deutschland. Und hier muss niemand am Hungertuch nagen! Man muss sich natürlich selbst rechtzeitig kümmern und z.B. Wohngeld bzw. Bürgergeld beantragen, wenn der Vermögenstand es denn in der Zukunft zuläßt. Aber der Zeitpunkt dafür ist ja planbar bzw. vorhersehbar.

• Also für mich riecht es hier immer mehr nach Troll. Alternativ eben das nicht Erkennen der eigenen Realitätsfremdheit.

Ich bin froh, dass ich mich von Anfang an aus der "Geschichte" rausgehalten habe.

Es wird ja immer besser....'Realitätsfremdheit' ? Ich bin wirklich erstaunt mit welcher Borniertheit und Arroganz eine für alle zu geltende Realitätsicht hier postuliert wird! Es ist schon gut, dass du dich 'aus der Geschichte raushälst'.

• Es ist ja nicht die Freundin, die an der Stelle ermitteln muss, sie muss nur die entsprechenden Hinweise geben. Wenn sie Unterlagen beibringen kann, umso besser.

Im schlimmsten Fall kommt am Ende nichts dabei heraus, aber der eigene Aufwand hält sich in Grenzen.

• Unterlagen leider eben nicht mehr... Das sind 30 Jahre, die vergangen sind. In Italien hast du damals weder Unterlagen oder Verträge in solchen Jobs bekommen und außerdem hat sie dort auch vorwiegend freiberuflich als Übersetzerin gearbeitet.

• Egal, aber jetzt mal was anderes. Bei den Tagesgeldkonten ist es gar nicht so einfach sich zu entscheiden. So auch bei der Pbb Bank .... Entweder stimmt die Deckungsquote oder das Rating nicht. Deswegen sind 3% eigentlich ok, wenn man auf Nummer so sicher wie möglich gehen will. Oder dann eher Festgeld für 1 Jahr. Bei der Kredit plus mit 4 % , wo alles stimmig zu sein scheint, oder?

• Also für mich riecht es hier immer mehr nach Troll.

@marinsala weiß unglaublich viel von ihrer "Freundin", gerade in finanzieller Hinsicht. deutlich mehr, als ich von jedem meiner Freunde weiß. Ich frage mich mit zunehmender Dauer des Threads immer mehr, ob es diese "Freundin" überhaupt gibt.

• @marinsala weiß unglaublich viel von ihrer "Freundin", gerade in finanzieller Hinsicht. deutlich mehr, als ich von jedem meiner Freunde weiß. Ich frage mich mit zunehmender Dauer des Threads immer mehr, ob es diese "Freundin" überhaupt gibt.

Verrückt, das hat sich ein Bekannter von mir - welcher gelegentlich hier mitliest - genauso gefragt. Hat er neulich bei einem Telefonat erzählt...

• Ich frage mich unterdessen, ob wir interaktiv am Setting für ein Sozialdrama beteiligt werden. Bin mir nicht sicher, ob es Buch, Theaterstück oder Film werden soll. Die Argumente sind so lustig, dass man schon gespannt sein kann, was als nächstes kommt. Den Wegzug aus München sehe ich schon vor meinem geistigen Auge.

Den Verdacht habe ich auch. Sie lässt euch über ihr immer wieder hingehaltenes Stöckchen springen und kommt so schubweise auf 2 oder 3 Seiten mehr am Tag.

OK, einmal drüber gesprungen bin ich auch schon. 8)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Wie schön, dass eure Mutmassungen - und Kommentare trotz aller fehlenden Empathie und Gehässigkeit - bis auf einige wohllöbliche Ausnahmen - zumindest demonstrieren, dass es sich um einen 'bunten' Thread zu handeln scheint...

Für die Informationsfragmente und Anregungen bezüglich Anlage danke ich vor allem Referat Janders und Monstermania, alle anderen hätten sich weitgehend ihre irrelevanten Kommentare sparen können, die niemandem weitergeholfen haben.