Ich finde den gesamten Thread hier ehrlich gesagt etwas sinnlos. Bei einem Nettohaushaltseinkommen weit über dem Durchschnitt der Bevölkerung, einer soliden monatlichen Sparrate und noch vielen Jahren bis zur Rente, sollte sich eigentlich die Person selbst ihre Frage nach einer angemessenen Altersvorsorge beantworten können. Ein Forum braucht man dafür nun wahrlich nicht.
Du bringst da offensichtlich zwei Leute durcheinander.
Elgob hat sich zu Wort gemeldet (die in einem anderen Thread mal ihre Angst vor Altersarmut thematisiert hat. Sie berichtet hier nun durch die Blume, daß sie mindestens 100 T€ Geldvermögen und dazu das Vierfache in ETFs habe* plus mehrere Immobilien. Das ist zusammen sicher mehr als eine halbe Million, wenn nicht siebenstellig. Bei einem solchen Vermögen besteht kein Grund, sich vor Altersarmut zu fürchten.
*Ich habe mich im Vorposting oben verrechnet. Wenn bei einer 20/80-Aufteilung die 20 schon sechsstellig sind, müssen die 80 mindestens 400 T€ betragen, 20+80 also mindestens 500 T€. Dazu die Immobilien.
Die Anfrage unseres Threadstarters finde ich nicht sinnlos. Das Ehepaar verdient sicherlich gut, aber viel gespart haben sie bisher nicht. Der Ehemann (der hier fragt) ist meines Erachtens auf der richtigen Spur und hat auch vernünftige Vorstellungen. Ist doch ok, wenn er hier um Rat fragt, und sei es, daß der Chor der Foristen ihm nur bestätigt, daß er auf dem rechten Weg ist. Freilich kann man sich das alles auch anlesen, aber im Dialog ist es unterhaltsamer.