Von 200k zur Million in 10 Jahren?

• Naja mein Depot ist halt schon etwas älter in den nuller Jahren war das noch nicht so mit den etfs.

Die ms Anteile die ich veräußert habe waren auch alle steuerfrei ;)
    Primär lasse ich meine Werte einfach laufen, rebalancing halte ich für unnötig, neue Gelder werden auch bei mir nur in etfs angelegt, der sparplan läuft derzeit nur auf den ishare msci wdl. Daneben habe ich auch immer mal wieder einzelkäufe im höhe von 10 000€, da entscheide ich mich dann eher spontan ob eurostoxx oder vaneck.

• Naja mein Depot ist halt schon etwas älter in den nuller Jahren war das noch nicht so mit den etfs.

Sollte auch kein Angriff sein.
    Aber wenn ich einige der Beiträge in letzter Zeit so sehe, die in einem Welt-ETF wie einem MSCI World/ACWI/FTSE All-World ein Klumpenrisiko vorwerfen ist es erfrischend zu sehen, dass es auch noch Anleger gibt die eine eher konzentrierte Strategie verfolgen.
    Mit allen Risiken und Chancen die sich daraus ergeben.

• Davon sind 44k Gewinn, da bei mir gerade einiges eingesackt ist. Allein seit Jahresstart 10k weniger. Aber wird ja auch wieder besser.

Na mit Microsoft, Apple und BTC lief es natürlich nicht so gut in letzter Zeit.

Aber auch mein Welt ETF geht eigentlich seit Monaten nur seitwärts.

Wirklich positive Bewegung in letzter Zeit macht nur mein Emerging Markets ETF.

Und meine Semiconductors Aktien pendeln eher hoch und runter.

Depot stagniert seit Herbst.

• Hab die 333k heute kurzzeitig schon erreicht, gerade pendelt es wieder etwas drunter.

Rendite: 26%
    IZF p.a.: 22%
    TTWROR: 91%

Nachdem es damals letzten Oktober direkt wieder bergab ging, hab ich den Stand jetzt wieder erreicht, 333k, davon aber mehr Eigenkapital und weniger Gewinn:

333k

Rendite: 22%
    IZF p.a.: 13 %
    TTWROR: 85%

• Hätte mir natürlich mehr gewünscht aber so konnte ich jetzt eine Weile vergünstigt einkaufen, wenn es jetzt noch steigt wär das auch gut.

Ich hab bald mit meinem 30k NVIDIA Invest so viel Gewinn wie mit meinem 120k Welt ETF erreicht, das ist grandios. Aber MS, da hab ich (kleine) rote Zahlen, das läuft echt mies.

• Hört sich doch ganz gut an. Im Nachhinein hättest du lieber alles in Nvidia gesteckt, aber das weiß man vorher halt leider nicht ;)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hallo zusammen,

besser zu sein als der Markt oder mit dem Markt Durchschnitt wachsen - letzteres recht für den langfristigen Vermögensaufbau.

LG

Moin Moin Adrian !!!

Sowas aber auch. Gerade vorhin dachte ich an dich, weil ich schon lange nichts mehr von dir gelesen habe.

Und schon tauchst du auf !

Ich möchte dir in diese Beziehung wirklich absolut Recht geben.

Diese Aussage muss man noch mal ganz klar rüberbringen.

Viele Grüße und weiter so.

Ohne Welt-ETF ist es schwer.

• Ich würde mal gern eure Meinung wissen…

Hier erst mal mein aktueller Depotstand:
    - 160k MSCI World (+25%)
    - 58k NViDIA (+85%)
    - 39k Apple (+26%)
    - 39k Microsoft (-9%)
    - 7k MSCI World Information Technology (+19%)
    - 4k Heiliger Amumbo (+21%)

Mein Ziel ist es ja beim Erreichen meines 1M Ziels die Einzelaktien größtenteils zu verkaufen und in einen Welt ETF umzuschichten.

Microsoft läuft gerade schlecht, wird wieder kommen, müsste ich dann aber später mit viel Steuerzahlung größtenteils verkaufen wie die anderen Aktien auch um in mehr Sicherheit umzuschichten.

Soll ich allein Microsoft jetzt zu diesem schlechten Zeitpunkt verkaufen und in die zwei letztgenannten ETFs umschichten - weil ich so keine Steuer zahlen muss? Die müsste ich wenn sie zu groß werden Spar später auch mal umschichten aber sind halt weniger kritisch wie eine Einzelaktie.

Bloß wenn MS jetzt wieder aus dem Loch steigt wird es wohl mehr Prozente + geben wie wenn ich jetzt in die beiden anderen ETFs investieren, die werden von der MS Erholung ja nur etwas profitieren.

Hm viel Text… Ich hoffe ihr versteht ein wenig was ich meine.

• Es ist ja schon so wie du schreibst: beim Wechsel von einem Einzeltitel (hier MS) hin zu ein oder mehreren ETF wirst du das Risiko zwangsläufig reduzieren. Ob dir das wirklich in die Karten spielt, muss du selbst abwägen. So ein ETF hat eben geringere ausschläge, auch nach oben. Aber dafür stehen deine Chancen ganz gut vielleicht etwas gleichmäßiger Rendite einzufahren.

Auf technischer Ebene würde ich schauen, dass am Ende kein ungenutzter verlusttopf Aktien stehen Bleibt. Mit NVIDIA und Apple könntest du den ja spielend leicht wieder auf ein 0-Saldo bringen.

Jetzt wäre zumindest der Moment, wo du steuerneutral umschichten könntest. Wenn’s dann morgen bei ms hoch geht ärgerst du dich, wenn stattdessen der Info Tech ETF weiter schiebt wie schon die letzten Wochen, freust du dich. Wie es wirklich kommen wird? Wissen wir erst danach.

• Ich bin mir aktuell gar nicht so sicher welcher Tech Titel da das Rennen machen wird die nächsten Jahre. Microsoft sehe ich da eigentlich nicht momentan aber das ändert sich sowieso ständig. Alphabet ist m.E. besser aufgestellt.

Um Risiko rauszunehmen könntest du jetzt MS verkaufen wenn du es sowieso tun willst. Du wirst erst später wissen ob das eine gute Entscheidung war. Genauso wie du erst später wissen wirst ob deine Wetten überhaupt inkl. späterer Steuerzahlung bei Umschichtung auf gehen.

Du hast jetzt ca. 100k Gewinn. Nehmen wir an bis zur Million werden das 500k. Dann schichtest du um und zahlst ca. 150k an Steuern. Gut den MSCI World musst du wohl nicht rollen, aber je nach dem wie groß der Rest wird kann das teuer werden.

Muss kein Problem sein, solltest du aber generell mit einkalkulieren.

• Du hast doch irgendwann mal die Microsoft Aktien gekauft. Frage dich aus welchem Grund du es getan hast und hat sich daran etwas geändert? Glaubst du noch an das Unternehmen? Es gibt momentan unter anderem ein starkes Narrativ, das die KI die Software "zerstören/überflüssig machen könnte.. deshalb ist der Kurs stark abgerutscht. Glaubst du auch daran, oder denkst du das Microsoft vielleicht sogar von der KI profitieren könnte? Der aktuelle Kurs spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt sogar einige, die hier Kaufchancen sehen.

• Danke euch! Also ich glaub schon weiter an MS, mir stellt sich nur die Frage ob ich es allein weiter laufen soll lassen oder die Gunst der Stunde nutzen und in die zwei anderen ETFs umschichten. Ich vermute die Performance könnte recht ähnlich sein, aber wer weis das schon. Bloß könnte jetzt anfangs MS halt sehr stark steigen um wieder zu einer fairen Bewertung zu kommen, würde ich jetzt verkaufen und umschichten würden die anderen ETFs anfangs eher nicht so stark steigen. Also halt alle Mutmaßungen.

Edit:

Oder ich lass es einfach so und bleib meiner Linie treu, Umschichtung erst bei Zielerreichung, bis dann nur kaufen. Ich hab bisher tatsächlich auch noch nichts verkauft.

Aktuell läuft es gerade im Depot, NVIDIA zieht (+91%):

345k

Rendite: 26%
    IZF p.a.: 15%
    TTWROR: 91%

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen