Nach dem 18. Geburtstag weiterhin Zugriff auf Konto vom Kind

• Dass ist einer der Gründe warum ich persönlich ausschüttende Fonds gerne für derartige Depots empfehle, denn da sieht der künftige Besitzer da tut sich was, das vermehrt sich.

Ich persönlich würde den Dialog suchen.

Wenn die künftige erwachsene Besitzerin damit dann eine Reise bsp. in die usa macht und das ganze Geld dann dort ausgibt, dann ist dem eben so.

Geld existiert damit man es für Dinge ausgibt die man jetzt aktuell möchte oder benötigt.

• Die Tochter könnte mit dieser Summe in den USA, je nach Standort, wahrscheinlich so zwei bis drei Jahre Urlaub machen.

"Es ist wichtig, dass unsere Tochter mit dem zur Verfügung stehenden Geld einen Teil ihre Ausbildung oder Studium finanzieren kann, und darüber hinaus genug übrig hat, um sich gelegentlich eine Auszeit zu gönnen, ohne während der gesamten Semesterferien arbeiten zu müssen. Wir möchten, dass sie während ihres Studiums auch die Möglichkeit hat, sich das ein oder andere zu gönnen und nicht nur von einem Job zum nächsten hetzen muss." "Sollte sie einen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen, kann sie auf weitere finanzielle Unterstützung der Eltern zählen."

Die These, dass Geld ausschließlich für aktuelle Bedürfnisse oder Wünsche existiert, teile ich nicht, diese These vernachlässigt seine vielfältigen Funktionen. Geld ermöglicht nicht nur den unmittelbaren Konsum, sondern auch langfristige Investitionen in die Zukunft, finanzielle Sicherheit durch Notfallfonds, sowie die Möglichkeit, anderen durch Philanthropie und Wohltätigkeit zu helfen. Diese Perspektive zeigt, dass Geld eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines nachhaltigen und sinnvollen Lebens spielt, das über kurzfristige Befriedigungen hinausgeht.

• Ein wenig bleibt mir die Spucke weg, wenn ein Pädagoge solch negative Prognosen über die Entwicklung seiner Tochter äußert. Mein Vater war auch Pädagoge, ich habe von ihm eigentlich immer konstruktive Führung und Vertrauen erfahren. Aber vermutlich ist jeder Jeck anders.

Wie oben schon geschrieben ist mit der Entscheidung, das Geld auf den Namen der Tochter anzulegen, eine Entscheidung gefallen, die nicht die Tochter, sondern der Pädagoge getroffen hat. Eine solche Entscheidung sollte respektiert und nicht später relativiert oder gar gesetzeswidrig zurückgenommen werden. Hat sich die Tochter zwischenzeitlich etwas zuschulden kommen lassen, das ein solches Ansinnen aufkommen ließ. Oder ist es lediglich die Unsicherheit des Pädagogen, die Zweifel an der damaligen Entscheidung aufkommen ließ?

• Es ist wichtig, dass unsere Tochter mit dem zur Verfügung stehenden Geld einen Teil ihre Ausbildung oder Studium finanzieren kann

Das ist genaugenommen etwas, das Teil des Unterhalts ist, den ihr von EUREM Geld zu bezahlen habt, nicht von ihrem.

Das vergessen viele Eltern, die Geld „für das Kind“ auf dessen Namen anlegen - für ganz viele „vernünftige“ Dinge sind die Eltern unterhaltspflichtig. Für die darf das Geld also gerade nicht verwendet werden.

• Das ist genaugenommen etwas, das Teil des Unterhalts ist, den ihr von EUREM Geld zu bezahlen habt, nicht von ihrem.

Das vergessen viele Eltern, die Geld „für das Kind“ auf dessen Namen anlegen - für ganz viele „vernünftige“ Dinge sind die Eltern unterhaltspflichtig. Für die darf das Geld also gerade nicht verwendet werden.

Dieser Gedanke, sich aus den Unterhaltspflichten "herauskaufen" zu wollen, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

• Die Tochter könnte mit dieser Summe in den USA, je nach Standort, wahrscheinlich so zwei bis drei Jahre Urlaub machen.

Dann eben eine 1 jährige Weltreise, finde ich persönlich auch nicht schlimm.

Das Kind ist (bald) erwachsen und wird schon einen eigenen Weg für sich finden.

• Das ist genaugenommen etwas, das Teil des Unterhalts ist, den ihr von EUREM Geld zu bezahlen habt, nicht von ihrem.

"Es ist großartig, dass dieses Thema angesprochen wurde. Natürlich werden wir unsere Tochter weiterhin finanziell während ihres Studiums unterstützen, genauso wie wir es bei unseren älteren Kindern gehandhabt haben. Wir haben vorgesorgt, dass sie mietfrei an ihrem Studienort wohnen kann. Sie wird weiterhin das Kindergeld für sich nutzen können. Und was die Mobilität betrifft, wird sie auch nicht selbst dafür zahlen müssen, denn Opa ist gerne bereit, ihr ein kleines Elektroauto zu schenken. Es ist beruhigend zu wissen, dass sie sich auf diese Weise ganz auf ihr Studium konzentrieren kann, ohne sich um finanzielle Sorgen kümmern zu müssen."

• Ich würde trotzdem empfehlen, ab Mitte des Studiums nebenher arbeiten zu gehen. Dann aber natürlich nicht kellnern, sondern im Fachgebiet. Man hat dann schon einen Fuß in der Tür, sammelt Berufserfahrung, hat einen Eindruck, ob die Spezialisierung wirklich die richtige ist und kann bei einer Firma schon einmal das Betriebsklima austesten

• Hallo zusammen,

dazu noch eine

simple Alternative:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

• Dieser Gedanke, sich aus den Unterhaltspflichten "herauskaufen" zu wollen, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

Ein wenig mehr Fokus auf Realität und ein wenig weniger auf Fantasy könnte dir wirklich helfen, die Grenzen zwischen Fiktion und Fakten zu erkennen." ;)

• Ein wenig mehr Fokus auf Realität und ein wenig weniger auf Fantasy könnte dir wirklich helfen, die Grenzen zwischen Fiktion und Fakten zu erkennen." ;)

Allgemeine Aussagen sollte man nicht zu persönlich nehmen.

Ansonsten gilt: Wer sich den Schuh anzieht, muss ihn auch bezahlen.

• Hier zeigt sich eine der Schwächen dieses Mediums. Im persönlichen Gespräch wäre man spätestens nach 30 Minuten mit "jeder hat seine Meinung" auseinandergegangen, hier gibt es die Optionen "nahezu mühelos weiterköcheln lassen" oder "hochschaukeln mit wenig bremsenden Faktoren", auch Kombinationen sind möglich.

• Da stellt sich mir doch die Frage:

Weiß Eure Tochter schon, dass sie an diesem, von Euch vorgeplanten Ort, studieren wird (und was)?

Es ist schön zu sehen, wie sich meine Tochter bereits in eine Richtung für ihr zukünftiges Studium orientiert. Als Familie haben wir das Glück, bereits an zwei Hochschulstädten jeweils ein kleines Apartment zu besitzen. Diese Situation hat sich ergeben, da meine älteren Kinder dort studiert haben.

Für den Fall, dass sich meine Tochter ebenfalls dafür entscheidet, an einem dieser Standorte zu studieren, steht ihr bereits ein passendes Apartment zur Verfügung. Sollte sie sich jedoch für einen anderen Hochschulstandort entscheiden, werden wir unser Bestes tun, um eine geeignete Wohnung zu erwerben.

In jedem Fall haben wir bereits im Besitz befindliche Apartments, deren Mieteinnahmen dazu beitragen können, die Wohnkosten meiner Tochter zu decken. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir Möglichkeiten haben, sie bei ihrem Bildungsweg zu unterstützen.

Wenn du also weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst, zöger nicht, mich zu fragen.

• Und logischerweise an Papas (oder Mamas) Alma Mater. Alles andere wäre ja schließlich Frevelei und würde das Geld zurück an Mama und Papa fließen lassen (wegen groben Undanks) ;)

Es ist bedauerlich, dass dein Beitrag scheinbar nur darauf abzielt, Provokationen hervorzurufen, ohne einen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema zu leisten.

• Wenn du also weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst, zöger nicht, mich zu fragen.

Ich freue mich, dass Du Dich wieder im Griff hast.

Wenn Du noch weitere Rückmeldungen brauchst, ob Dein Verhalten gegenüber Deiner Tochter als übergriffig aufgefasst werden könnte, sind wir hier im Forum jederzeit bereit, Dir zu helfen.