Was ist los mit der DKB?

• Ja das klappt sehr gut. Dank EU (eine Seltenheit?) kann man jetzt schön von einem Konto aufs nächste. DKB comdirect consorsbank, und wieder zurück, alles Zack Zack. keine 2 Minuten und man ist fertig. Auch spät abends alles easy erledigt. Kein Vergleich zu früher. Eine neue Lebensqualität.

(DKB ist mein referenzkonto)

• Moin ich bin neu hier und hab ne Frage

Bei der Bison App hab ich gestern ne Echtzeit Überweisung getätigt ….zur meiner Hausbank

So hab ich es schon oft gemacht

Bis heute nix gebucht obwohl bei Bison App abgebucht …

Heute nochmal ne test Überweisung gemacht von 10€ war sofort da

Die 200€ von gestern bis jetzt nicht

Wie kann das sein

Können einzelne sofort Überweisungen einfach so verschwinden ?

Hatte sowas schon mal Jemand?

• Echtzeitüberweisungen bei der DKB klappt super.

Eben kam das neue Hammer Angebot.

Bis 18.11.2025 Geld (max. 50.000€) auf das Tagesgeldkonto überweisen und ab dem 01.12.2025 gibt es für 4 Monate 2% p. a. Zinsen. Da muss man doch zuschlagen. Davor und danach gibt es übrigens 1% p.a.....

• Bis 18.11.2025 Geld (max. 50.000€) auf das Tagesgeldkonto überweisen und ab dem 01.12.2025 gibt es für 4 Monate 2% p. a. Zinsen. Da muss man doch zuschlagen. Davor und danach gibt es übrigens 1% p.a.....

Das Angebot gilt aber nur für "neues Geld", welches von einer anderen Bank direkt auf das Tagesgeldkonto geht. Ansonsten wird nur mit dem regulären Zinssatz verzinst.

• Schlechter Deal... bei der Volkswagenbank bekommst du z.B. 2,5 % für 6 Monate ohne Höchstsumme

Und das gilt nur für Neukunden.

Die ganzen „Dealspezialisten“ haben das doch längst schon abgegrast. Die DKB vergisst immerhin nicht so wie die ING und andere die Bestandskunden. Auch wenn natürlich nicht jeder einfach so Geld auf ein Tagesgeldkonto überweisen kann.

Aber ich konnte selbst bei der ING oder Volksbank Mittelhessen das umstellen :)

• Das Angebot gilt aber nur für "neues Geld", welches von einer anderen Bank direkt auf das Tagesgeldkonto geht. Ansonsten wird nur mit dem regulären Zinssatz verzinst.

D.h. dann ja, dass auf demselben TG Konto zwei verschiedene Qualitäten von meinem Geld liegen können, die unterschiedlich bewertet und verzinst werde.

Kann man irgendwo sehen, welcher Anteil des Geldes auf dem TG Konto wie bewertet wird?

• D.h. dann ja, dass auf demselben TG Konto zwei verschiedene Qualitäten von meinem Geld liegen können, die unterschiedlich bewertet und verzinst werde.

Kann man irgendwo sehen, welcher Anteil des Geldes auf dem TG Konto wie bewertet wird?

Hmm,
    spielt das wirklich eine Rolle?
    Wenn ich den spätmöglichsten Termin für die Einzahlung wähle (18.11.) liegt das Geld zunächst 2 Wochen für 1% verzinst bei der DKB.
    Beispiel (vor Steuern):
    50K€ bei 1% für 2 Wochen = 20€ Zinsen.
    Anschließend bekomme ich dann 4 Monate lang 2%. p.a. = 308€ Zinsen
    Macht dann zusammen 328€ Zinsen

Aktuell bekomme ich auf meinem TG-Konto 1,8% p.a. Mache ich einfach nix und habe dort 50K liegen, bekomme ich in der gleichen Zeit 312€ Zinsen.
    Wegen einer max. Rendite von 16€ vor Steuern würde ich mir mit Sicherheit nicht überlegen, wie ich 50K direkt auf das TG-Konto der DKB überweise.:rolleyes: Macht ja auch Arbeit (=kostet Geld)
    Aber jeder wie er/sie/es mag.

PS: Solche Aktionen gab/gibt es bei anderen Banken ja auch schon. Ist dann im Kontoauszug aufgeführt, welches Geld wie verzinst wird.

• Schundblatt hin, schundblatt her, Hauptsache der Stillstand hat endlich ein Ende bei der DKB.

Die zwangsweise Umsetzung von Echtzeitüberweisung war schon ein wichtiger Schritt. Wenn sie jetzt auch noch freiwillig neue Funktionen einführen umso besser.

• Ich finde diese Aktionen mit der unterschiedlichen Verzinsung von Guthaben - abhängig davon ob es "zusätzliches neues" oder "altes" Geld auf dem TG Konto ist - "bescheuert".

Das ist wieder so, wie wenn Bestandskunden schlechter behandelt werden, als Neukunden. Es wundert mich, dass die entsprechenden Aufsichtsinstanzen so etwas dulden. Ein Grund mehr, dem TG den Rücken zu kehren und sich nach Alternativen umzusehen. Dann bekommen die Banken, die so etwas verzapfen, nicht mehr Geld, sondern weniger Geld. Bedanken können sie sich dann bei ihrer Marketing-Abteilung.

• Ich finde die 2% Neugeld Aktion ist eine Blamage, ich kann hier keinen frischen Wind erkennen. 2% Zinsen sind für TR und SC Standard ohne Aktion oder man kauft sich einfach einen Geldmarktfonds.

Unabhängig davon war bis jetzt sowieso mein Plan die Bank zu verlassen, da die Bank schon jahrelang keine attraktiven Konditionen mehr bietet. Diese peinliche Aktion bestätigt mich nur darin.

• Unabhängig davon war bis jetzt sowieso mein Plan die Bank zu verlassen, da die Bank schon jahrelang keine attraktiven Konditionen mehr bietet. Diese peinliche Aktion bestätigt mich nur darin.

Kannst du sagen, wo die Konditionen so extrem schlecht (geworden) sind?

Die Girokarte gibt es für einen Euro, bei der ING sind es 1,50. Bei SC und TR gibt es die gar nicht erst.

Das Konto ist ab einem Geldeingang (nicht Gehaltseingang!) von 700 Euro kostenfrei, die ING will 1.000 Euro sehen.

Wenn man bei einem Gemeinschaftskontos die Bedingungen für das Aktivkonto (also kostenfreies Girokontos) erfüllt, gilt der Status automatisch für Einzelkonten der beiden Kontoinhaber. Man bekommt also mal eben noch zwei kostenfreie Girokonten dazu.

Das Tagesgeld wird regular mit (zwar ziemlich mauen) 1% p.a. verzinst, was abgesehen von den (meist extrem kurzfristigen) Lockangeboten anderer Banken durchaus ein guter Zinssatz ist.

Beim Depot war die DKB noch nie top, da hab ich aber kein Problem mit einer Trennung vom Girokonto.

Abschließend beurteile ich die aktuellen verzinsen Girokonten bei TR, SC und auch C24 als Marketingaktionen. Die wollen Marktanteile holen und geben dafür einiges an Geld aus. Sobald der Marktanteil auf einem gewünschten Niveau angekommen ist, werden diese Aktionen höchstwahrscheinlich auch zurück gefahren. Zumal gerade bei TR es ja ordentlich Diskussionen gab, wo das Geld vom Girokonto jetzt tatsächlich liegt und wie es abgesichert ist.

• 2% Zinsen sind für TR und SC Standard ohne Aktion oder man kauft sich einfach einen Geldmarktfonds.

Und wo werden die geparkt? Eben nicht nur bei SC und TR. Laut den paar Euros dort von mir wird das Geld bei SECHS Positionen geparkt (aufgeteilt). Darunter: Deutsche Bank AG, Norddeutsche Landesbank, Scalable Capital und der Resten müssten 3 Fonds/ETFs sein🤪

Und beim Geldmarktfonds kann man eben nicht wirklich von sofortiger Verfügbarkeit reden und bei vielen Anbietern fallen für das verkaufen von Stücken Gebühren an. Also ist das nicht wirklich eine Alternative (zumindest sofern man kein Thailand-Rentner ist, sondern noch voll im Leben steht und ggf. doch kurzfristig das Geld braucht ;) )

Unabhängig davon war bis jetzt sowieso mein Plan die Bank zu verlassen, da die Bank schon jahrelang keine attraktiven Konditionen mehr bietet. Diese peinliche Aktion bestätigt mich nur darin.

Dann wechsle doch zu C24. Da ist es sehr nett, vor allem mit den dort sehr häufigen Kontensperrungen (von denen man trotz deren Betteln der User um Bewertungen bei Trustpilot davon mitbekommt). Da spart man gleich doppelt Geld, wenn man es garnicht erst ausgeben kann, wenn der sehr empfindliche Algorithmus (weil BaFin bald im Hause) das Konto sperrt ;)

ist wieder so, wie wenn Bestandskunden schlechter behandelt werden, als Neukunden.

Es gibt auch Kunden, die ihr Geld auf mehrere Banken aufteilen. Die können durchaus auch als Bestandskunden profitieren. Ich hatte etwas Geld bei der Volksbank Mittelhessen - Meine Bank ( ehem. Raiba Hochtaunus - Meine Bank) liegen und so eine Aktion kam mir gerade recht. Habe also das Referenzkonto bei dem TG der Rauba Hochtaunus und ING TG umgestellt auf das DKB TG und das Geld dahin geschoben ;)