Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • So lieber Mazen, gerade dein letzter und vorletzer Post zeigt doch das Bitcoin kein Goldersatz ist. Du beschreibst ja die Wertsteigerung von Bitcoin innerhalb kürzester Zeit, genau das Gegenteil von Gold. Gold steigt oder fällt nicht über die Jahre, ist sogar stabil über Jahrhunderte. Gold spiegelt nur die aktuelle Kaufkraft wieder und preist auch Inflation und Geldentwertung ein. Deswegen wird Gold für viele auch als Versicherung gegen Werteverfall genutzt. Gold wird immer eine andere Rolle als Bitcoin spielen. Das solltest du aber mal langsam erkennen.

• So lieber Mazen, gerade dein letzter und vorletzer Post zeigt doch das Bitcoin kein Goldersatz ist. Du beschreibst ja die Wertsteigerung von Bitcoin innerhalb kürzester Zeit, genau das Gegenteil von Gold. Gold steigt oder fällt nicht über die Jahre, ist sogar stabil über Jahrhunderte. Gold spiegelt nur die aktuelle Kaufkraft wieder und preist auch Inflation und Geldentwertung ein. Deswegen wird Gold für viele auch als Versicherung gegen Werteverfall genutzt. Gold wird immer eine andere Rolle als Bitcoin spielen. Das solltest du aber mal langsam erkennen.

Aktuell ist er es auch nicht. Es geht mir primär um Zukunftsszenarien. Eines davon lautet, dass mit steigender Anzahl von Nutzern des Bitcoin-Netzwerks die Volatilität abnimmt, was für einen echten Wertspeicher wichtig ist. - Gold ist übrigens im Wert rund 20 Jahre am Stück gesunken (ca. 1983 bis 2000). Ich kann mir gut vorstellen, dass Bitcoin langfristig die Rolle von Gold übernehmen wird, da Bitcoin eben dieselben Eigenschaften von Gold in seiner Funktion als Wertspeicher hat und einige davon sogar besser sind. Lediglich die Historie spricht für Gold. Aber dies wird die Zukunft zeigen, niemand kennt diese :)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Meine Bison-App sagt zum Preis eines Bitcons innerhalb der letzten 6 Monate

06.10.24 56.500 €

06.04.25 75.500 €

Mal was erfreuliches inmitten der anderen Depot-Daten in diesen Tagen sei doch gegönnt 😉

• Ich hab sogar einen der letzten 14 Jahre :)

War ja klar, dass du den Absturz der letzten Monate relativierst. Wer bei 0 anfängt, hat es natürlich einfach, tolle Steigerungsraten zu präsentieren. Manipulative Schönrederei, dass BTC stabiler ist als das jetzige Beben sei, kann man nur als solche benennen.
    Glaubenssätze zeugen von Befangenheiten.

• War ja klar, dass du den Absturz der letzten Monate relativierst. Wer bei 0 anfängt, hat es natürlich einfach, tolle Steigerungsraten zu präsentieren. Manipulative Schönrederei, dass BTC stabiler ist als das jetzige Beben sei, kann man nur als solche benennen.
    Glaubenssätze zeugen von Befangenheiten.

Bitcoin ist nicht abgestürzt. Wir liegen aktuell rund 25 % unter dem ATH, das ist im Vergleich zu vorherigen Drawdowns sehr wenig. Es gab früher einzelne Tage, da hat Bitcoin mehr verloren. Aktuell spricht die Tendenz eher dafür, dass Bitcoin erwachsen wird. Die vergangene Woche stellt ein Novum dar, obwohl die Aktienmärkte stark korrigiert haben, bliebt Bitcoin sehr stabil. Es wird wirklich sehr spannend, was in der kommenden Woche passiert.

Außerdem: Jeder, der in Bitcoin investiert hat, war nach spätestens 4 Jahren im Plus. Das ist nun mal ein Fakt. Welchen Zeithorizont wollen wir uns denn anschauen? Die letzten 3 Jahre? 9 Jahre? 2 Monate? Das ist doch am Ende immer willkürlich. Jeder kann für jede Assetklasse immer einen Zeithorizont heraussuchen, der diese in ein positives Licht rückt, von daher halte ich nichts davon, mir ohne Kontext die Entwicklung von bestimmten Assetklassen anzuschauen.

Und zudem musst du dich dahingehend auch ehrlich machen, dass wenn jemand in andere klassische Assets investiert hätte, diese Person ebenfalls im Minus wäre, da die aktuelle Weltwirtschaft nun mal nicht gut läuft. Das betrifft also nicht Bitcoin exklusiv, oder?

Vergangener Monat:

Bitcoin: -10,4 %

MSCI World: - 11,8 %

S&P 500: - 12,00 %

NASDAQ 100: - 13,48 %

FTSE All-World: -10,01 %

Vergangene Woche:

Bitcoin: -3,07 %

MSCI World: - 8,05 %

S&P 500: - 7,93 %

NASDAQ 100: - 7,96 %

FTSE All-World: -6,44 %

Aber das ist doch jetzt auch keine besondere Situation, sowas gab es schon immer, sowas wird es auch immer geben. Aktien sind volatil, BTC ist volatil. Und das ist auch gut so, denn Volatilität sagt nur aus, dass etwas "lebendig" ist. Solange der Trend positiv ist, ist doch alles gut.

- Satoshi Nakamoto

• Cool. BTC fällt während der Sonntagsruhe um weitere 3%. Da wird ja richtig gearbeitet. 😁

Ich ahne Böses für morgen … wenn das mal keine Vorboten für einen schwarzen Montag an den Börsen sind :rolleyes:

- Satoshi Nakamoto

• Ja, der Markt erwartet nichts Gutes für morgen. Weiß grad nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll keine (großen) Bargeldreserven zu haben die ich investieren könnte. Kredit wäre eine Option … aber ich will mich ja nicht von der Gier ins Verderben stürzen lassen.😅

• So Mazen,

ich mach mal eine Prognose:

Gold bleibt weitesgehend stabil bis heute Abend, bis Ende der Woche, sogar bis Ende des Monats. Da Gold ja die Krisenwährung ist glaube ich fest daran.

Wie schaut den deine Prognose in der Zeit für den "Goldersatz" aus ?

• Wie schaut den deine Prognose in der Zeit für den "Goldersatz" aus ?

Ne gewisse Korrelation zu Tech wird bestehen bleiben, da größtenteils die gleichen Marktteilnehmer dahinter stecken. Sehe allerdings deutlich mehr Up Potential als bei Gold für die nächsten 12 Monate.

• Ne gewisse Korrelation zu Tech wird bestehen bleiben, da größtenteils die gleichen Marktteilnehmer dahinter stecken. Sehe allerdings deutlich mehr Up Potential als bei Gold für die nächsten 12 Monate.

Gold ist auch nicht dafür da um ein "Up Potenzial" zu generieren. Dafür sind Kryptos und Aktien da. Daher sage ich auch immer Bitcoin wird niemals der Goldersatz werden. Gold verstehen halt viele nicht. Daher meine Frage ja über dir. Gold macht gerade genau das was Gold immer gemacht hat. Bitcoin macht das was Techaktien machen.

• So Mazen,

Gold bleibt weitesgehend stabil bis heute Abend, bis Ende der Woche, sogar bis Ende des Monats. Da Gold ja die Krisenwährung ist glaube ich fest daran.

Ich bin zwar nicht Mazen, aber angesichts der aktuellen Marktturbulenzen hält Bitcoin sich recht wacker. Nein, nicht so stabil wie Gold, aber besser als ich es während solch panikartiger Rückgänge bei (Tech-)Aktien vermutet hätte :/

• So Mazen,

Das kann gut sein, in Bezug auf Gold. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen, dass Bitcoin Gold in seiner Funktion als "sicherer Hafen" abgelöst hat, dies ist ein Prozess für die kommenden Jahre. Man kann aber schon sagen, dass sich Bitcoin aktuell besser hält, als in vergangenen Situationen, als es zum Ausverkauf an den Aktienmärkten kam. Momentan ist er mit Gold ungefähr gleich auf.

Tageschart:

- Satoshi Nakamoto

• Beide Entscheidungen werden den Bitcoin-Kurs massiv nach oben bewegen. Generell kann man zudem sagen, dass das aktuelle Zoll-Fiasko eher positiv für Bitcoin ist als negativ, da der Ruf nach unabhängigen, dezentralen Assets, bei denen eine Person willkürlich nicht alles auf den Kopf stellen kann, immer größer wird. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in diesem Jahr noch ein neues Allzeithoch beim Bitcoin sehen.

Der Bitcoin keinerlei echten Wert haben und in einem Schneeballsystem existieren, das nur durch die Gier der Käufer am Leben bleibt wird einmal der Stecker gezogen und dieser Unfug kommt wieder an wo er war: bei NULL.

Wir haben Währungen, wir haben Gold. Niemand braucht eine Zockerwährung, die ja doch reine Illusion ist.

Religionen haben wir auch jede Menge. Die Jünger des Bitcoins haben sich verrannt - das wird nie was. Nichts, was Bestand haben kann.

Die Blase platzt. Sehr bald. Gold ist die Antwort.