Da ist man einmal eine Runde golfen, und schon steht der Verfassungsschutz vor der Tür
Ich gestatte mir ausnahmsweise eine Anmerkung als Mod zu diesem Thread, da mir Inhaltsmeldungen vorliegen.
Danke für die Moderation und dein Engagement hier im Forum. - Außerdem schönen Gruß an den anonymen Hilfspolizisten
Du hast tatsächlich geschrieben „alles abzuschaffen“.
Da darf man gerne mal nachfragen, und das ist keine reflexhafte Schaffung von Katastrophenszenarien.
Da hast du recht, das war sehr polemisch und übertrieben von mir ausgedrückt, was anscheinend zu Missverständnissen geführt hat. Eine Umsetzung wäre auch so gar nicht möglich. Ich werde da in Zukunft etwas mehr differenzieren.
Abstrus ist es auch, wenn man bedenkt, dass von allen 46 Millionen Erwerbstätigen in D knapp 2/3 weniger, teils deutlich, als das Durchschnittsengelt verdienen. Da fragt sich sehr, wie es um die Freiwilligkeit bestellt wäre und woher das Riesen-Budget kommen soll, damit Hunger, Wohnungslosigkeit und Chaos nicht grassieren.
Woran könnte das liegen? Vielleicht am status quo und der Effizienz des Staats?
Deine vernunftorientierte, gemeinwohlorientierte, freie Welt wirst du in „Jahrzehnten“ nicht erleben. Deine am Bitcoin orientierte Gesellschaft, „Bitcoingesellschaft“, wie du es nennst, ist ein künstlicher Gedanke, der die enormen Unterschiede in der rasanten digitalen Entwicklung und der sehr behäbigen menschlichen Entwicklung und Prägung nicht berücksichtigt. Und beide Entwicklungen sind wegen vieler unbekannter Faktoren der Zukunft nicht absehbar.
Das sehe ich auch so. Wir werden diesen Zustand sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben. Ich bin da eher von einem Zeithorizont von mehr als 50 Jahren ausgegangen, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Clanstrukturen sind das was Mazen will, diese bilden am besten seine Gedanken wieder. Diese haben auch ihre eigenen "Gerichte" (kam erst ein interessanter Bericht über Clans in Essen im Fernseh), in die Gebiete wo Clans (ohne Staat, ohne Steuern, einfach freie Marktwirtschaft) herrschen traut sich nur kein Normalbürger mehr hin aus lauter Angst. Funfact: Clans sind die größten Befürworter für Bitcoin....
Vielleicht ist Mazen auch irgendwo ein Clanmitglied und versucht das hier zu rechtfertigen.
Da ich nicht so dünnhäutig bin, wie manch anderer hier, kann ich über diese Unterstellungen lachen. - Aber worauf ich gerne eingehen würde, ist der Punkt, dass es Gebiete (in Deutschland!) gibt, wo mittlerweile Clans regieren. Da hast du einen Punkt, den ich selber bereits in Beitrag #1.736 ausgeführt habe. Leider hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen, daher noch einmal zur Erläuterung: Dass es solche Strukturen gibt, sollte in deiner Logik eigentlich nicht möglich sein, da das Gewaltmonopol beim Staat liegt. Dennoch entstehen diese Strukturen bzw. sie erweitern sich sogar. Dementsprechend kann man hier die Schlussfolgerung ziehen, dass da irgendetwas - trotz (oder dank?!) des Staats - schiefläuft, oder … ?
Mazen : Inwiefern bist du eigentlich noch ein Demokrat, wenn du alles, was eine freie Demokratie auszeichnet, abschaffen willst? Kranke, Alte und eingeschränkte Menschen dem Goodwill der dann herrschenden Klasse zu überantworten ist dermaßen unsozial und undemokratisch.... mir fehlen die Worte.
Das hab ich so nicht geschrieben, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass der freie Markt gerade für sozial benachteiligte, alte und/oder kranke Menschen einen Mehrwert mit sich bringt und echte Solidarität in der Bevölkerung hervorruft. Die Begründung habe ich ausführlich dargelegt und würde ich jetzt nicht noch mal wiederholen wollen. Solidarischer Zwang ist meiner Meinung nach der falsche Ansatzpunkt.
Je mehr man daran glaubt, desto härter wird das Rendezvous mit der Realität … und am Ende verbittert man, weil der überwiegende Rest der Welt nicht gesehen hat, was für ein vermeintliches Paradies angeblich zu erreichen gewesen wäre.
Da wären wir dann auch wieder beim Thema dieses Threads, ist ja mittlerweile ganz schön ausgeartet: Bitcoin konfrontiert mit der Realität, die viele lieber ignorieren. Besonders jene, die sich in moralischer Überlegenheit und staatlicher Kontrolle gefallen. HFSP.