Muss allerdings allein aus Interesse fast stündlich mal auf die Kurse schauen.
Dann hast du reichlich Gestaltungspotential zur Verbesserung der Lebensqualität. ![]()
Muss allerdings allein aus Interesse fast stündlich mal auf die Kurse schauen.
Dann hast du reichlich Gestaltungspotential zur Verbesserung der Lebensqualität. ![]()
Ne so schlimm wars nur letzte woche und Kurse checken geht ja innerhalb von ner halben Minute ![]()
Da ich erst 2022 angefangen habe zu investieren (leider etliche Jahre zu spät) ist praktisch jede größere Bewegung Neuland für mich und weckt mein Interesse. Dazu dann paar Nachrichten aus aller Welt reinziehen und das Gesamtbild zusammenfügen.
Denke jeder hat sein Hobby, der eine mag Börsenkurse, der andere geht ins Theater und liest sich Kritike darüber durch. Wieder andere lieben Musik in allen Formen. Soll sogar Leute geben die saugen Verschwörungstheorien in jeglicher Form auf. Wie beim Investieren. Jeder macht seins.![]()
Vielleicht wurde es im Thread bereits erwähnt: Mich würde interessieren, wie viel Prozent ihres Gesamtvermögens die Befürworter dieses „Assets“ tatsächlich in BTC investiert haben. (Anmerkung: Alles oberhalb von 10 % halte ich persönlich für nicht vertretbar.)
Wer darüber liegt, sollte sich aus meiner Sicht (zumindest bemühen) das Thema nüchtern und ohne emotionale Bindung zu reflektieren. Einschließlich der unbequemen Frage: What if I’m wrong?
Bestand: 30%
Sparrate: 50%
What if i‘m wrong?:
Dafür sind die anderen 50%🙃
Bestand: 30%
Sparrate: 50%
What if i‘m wrong?:Dafür sind die anderen 50%🙃
Bei mir derzeit
Bestand: 100%
Sparrate: 0
Perspektivisch:
Sparrate:50-60%
Rest FTSE AW
Da mein Gesamtvermögen derzeit maßgeblich von meinem Pensionsanspruch abhängt und ich sehr spät erst zum investieren und sparen gefunden habe, ist mein Investmentvermögen derzeit im Verhältnis wirklich gar nix. Mit meiner Pension allein brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Guten Morgen,
hier in ganz interessantes Interview, welches No-Coinern die Ansichtspunkte anhand einer Studie nochmal näher bringt.
Unabhängig von Kursen.
Vertrauen in Gold scheint ungebrochen und immer stärker zu werden, es wird aktuell sehr dem FIAT Geldsystem durch die Bürger misstraut, sieht man aktuell an den Lieferzeiten für physisches Gold, bei Degussa mindesten 12-15 Tage auf deren Homepage, letztes Jahr war das schon nach ein bis zwei Tagen da. Auch die meisten Goldhändler haben aktuell enorme Lieferengpässe, imternational teilweise noch schlimmer, Silber sogar noch längere Lieferzeiten.
Will das jetzt auch nicht direkt mit Bitcoin vergleichen, sehe vor allem das dem FIAT Geldsystem und dem Staat immer mehr misstraut wird, langfristig, wenn die Politik da nicht mal ganz schnell wach wird, könnte auch der Bitcoin von dieser Entwicklung profitieren, allerdings wird es lange dauern bis es so eine Vertrauensbasis wie bei Gold entsteht.
Ich will Gold gar nicht schlechtreden – Gold und Bitcoin sind gewissermaßen Brüder im Geiste. Aber einen Sechs-Monats-Chart heranzuziehen, um daraus abzuleiten, dass Bitcoin kein Goldersatz werden kann, ist schon eine ziemlich selektive Betrachtung ![]()
Wenn man fair vergleichen möchte, sollte man auch einen Zeithorizont wählen, den man bei ETFs oder anderen Assetklassen als wirklich aussagekräftig betrachten würde.
Fun Fact: 2015 lagen Gold (1 Unze) und Bitcoin (1 BTC) beide bei ungefähr 1.000 Dollar. Heute steht eine Unze bei rund 5.000 Dollar, Bitcoin bei etwa 70.000 Dollar. Da hat sich die Dynamik doch deutlich unterschiedlich entwickelt – da müsste Gold schon einiges aufholen.
BTC war damals halt noch recht jung, so enorme Steigerungen wird es leider zukünftig nicht mehr geben. Kann man ja froh sein wenn zukünftig noch die NVIDIA Aktie geschlagen wird.
BTC war damals halt noch recht jung, so enorme Steigerungen wird es leider zukünftig nicht mehr geben. Kann man ja froh sein wenn zukünftig noch die NVIDIA Aktie geschlagen wird.
Bitcoin ist immer noch sehr jung, was man bspw. an der Marktkapitalisierung von Bitcoin vs. Gold schön ablesen kann:
Gold und Bitcoin sind gewissermaßen Brüder im Geiste
Uuii….
Gold hat sich über Jahrtausende als Wertaufbewahrungsmittel in unterschiedlichsten Kulturen bewährt. Bitcoin existiert seit 2009. Ob sie „Brüder im Geiste“ sind entscheidet sich eher in Jahrhunderten als in Forenbeiträgen.
allerdings wird es lange dauern bis es so eine Vertrauensbasis wie bei Gold entsteht.
Einige Jahrhunderte oder Jahrtausende vielleicht? Für mich ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Ich werde Bitcoin und Co. niemals vertrauen und daher auch niemals auch nur einen Cent darin investieren. Das liegt weniger daran, dass ich mich davor fürchte, dass diese Blase platzt, als an der Art dieser "Kryptowährung".
Wie kann ich denn, abgesehen von irgendwelchen abgeleiteten Instrumenten, tatsächlich in Bitcoin investieren? Der einfachste Weg über diese Kryptobörsen, die immer noch der Hauch des Unseriösen umweht. Wenn ich das mache, besitze ich nichts anderes als einen unbesicherten Anspruch gegen diese Unternehmen, die sich häufig auch noch im Ausland befinden. Sondervermögen oder Einlagensicherung sind da Fremdworte. Das ist dann sowas wie Lehmann-Zertifikate V2.0.
Alternativ kann ich mir die Bitcoins bzw. die Schlüssel auch auf ein USB-Stick ähnliches Teil namens Cold Wallet transferieren. Und muss mir dann 20 Worte in eine Steintafel meißeln, um mein Investment wieder herstellen zu können, falls das Teil den Geist aufgibt. Das fühlt sich für mich komisch an. Meine Erfahrung mit Hardware und insbesondere Software aus mehreren Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit in diesem Bereich sagt mir, dass bei solchen Konstruktionen immer etwas schiefgehen kann. Ich hätte da ein mehr als ungutes Gefühl, ein größeren Betrag über lange Zeit in dieser Form aufzubewahren.
Da ist so ein Stück Gold doch viel einfacher zu handhaben. Man kann es in die Hand nehmen, es benötigt keinen Strom, um zu funktionieren, kann nicht kaputtgehen und man kann es überall und jederzeit auf der ganzen Welt zu Geld machen.
Uuii….
Gold hat sich über Jahrtausende als Wertaufbewahrungsmittel in unterschiedlichsten Kulturen bewährt. Bitcoin existiert seit 2009. Ob sie „Brüder im Geiste“ sind entscheidet sich eher in Jahrhunderten als in Forenbeiträgen.
Mit „Brüder im Geiste“ ist nicht gemeint, dass Bitcoin diese Historie bereits hat, sondern dass Gold und Bitcoin auf denselben Grundideen von Geld beruhen: Knappheit, Neutralität und Unabhängigkeit vom Staat.
Gold ist natürlich knapp und kann nicht beliebig vermehrt werden, Bitcoin ist künstlich auf 21 Millionen Einheiten begrenzt – in beiden Fällen lässt sich das Angebot nicht einfach politisch ausweiten. Beide müssen „geschürft“ werden, beide benötigen Energie und Aufwand, und beide gelten vielen Menschen als Absicherung gegen Inflation und Währungsabwertung.
Wie kann ich denn, abgesehen von irgendwelchen abgeleiteten Instrumenten, tatsächlich in Bitcoin investieren? Der einfachste Weg über diese Kryptobörsen, die immer noch der Hauch des Unseriösen umweht. Wenn ich das mache, besitze ich nichts anderes als einen unbesicherten Anspruch gegen diese Unternehmen, die sich häufig auch noch im Ausland befinden.
Wenn man keine Ahnung hat, warum schreibt man dann so einen Unsinn?
Es gibt BTC ETNs genau wie für Gold bei normalen, seriösen Brokern. Kryprobörsen gibts auch hier und zwar regulierte! Sogar die Sparkasse (!!!!) will krypro oder BTC ihren Kunden anbieten.
Manche Banken und Länder kaufen BTC, Unternehmen sowieso.
Sogar die Sparkasse (!!!!) will krypro oder BTC ihren Kunden anbieten.
Tut sie bereits, allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob ihnen ein geringerer:
Hauch des Unseriösen
umweht.
Von daher muss ich sam51 in Schutz nehmen ![]()
PS: Aber mal Spaß beiseite. Dank der MiCA-Regulierung hat sich vor allem in den letzten 12 Monaten extrem viel im Bereich der Regulierung getan. In Deutschland gibt es unzählige Anbieter, die nicht weniger seriös sind, als die eigene Hausbank. Wenn es danach ginge, dürfe man auch kein Konto bei der ING haben.
Hier ein interessanter Artikel zum Bitcoin, der meine Meinung gut wieder gibt
Ein sehr treffende Artikel.
Der schnelle Aufstieg, die religiöse Verehrung und jetzt das große Zittern. Natürlich heißt es wieder: „Nur eine gesunde Korrektur“, das sagten die Tulpenhändler 1637 vermutlich auch, kurz bevor die Realität einsetzte.
Hier ein interessanter Artikel zum Bitcoin, der meine Meinung gut wieder gibt
(2017)
(2020)
(2022)
(2025)
To be continued...
Ich werte deine unreflektierte Linksetzung als einen durchsichtigen Ablenkungsversuch! ![]()
unreflektierte Linksetzung
Wieso unreflektiert? Den Vorwurf musst du dir eher gefallen lassen, passt die Überschrift deines geposteten Artikels „Vom Rekord zum Absturz“ doch genau in das Narrativ der Artikel, die ich gepostet habe. Im Prinzip eine 1:1-Kopie, nur eben aus den Jahren 2017, 2020, 2022, 2025... Ich erkenne da ein Muster ![]()
Fundamental hat sich von 2017 bis heute nichts geändert: Bitcoin ist immer noch dezentral, zensurresistent, knapp und unser Fiat-Geld entwertet immer noch fröhlich Jahr für Jahr dank extremer Geldmengenausweitung.