Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Kleiner Fun Fact:

Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG), geladen auf Vorschlag der SPD, lobte in ihrer Stellungnahme "die Stärkung der Steuertransparenz im Bereich digitaler Finanzprodukte". Aufgrund der wachsenden Anforderungen benötige die Steuerverwaltung nun jedoch 500 zusätzliche Stellen. "Diese Zahl ergibt sich aus der Notwendigkeit, in jedem Bundesland Kompetenzzentren für Kryptowerte-Sachverhalte aufzubauen und gleichzeitig die Grundausstattung aller Finanzämter zu stärken." Mindestens 2.000 Mitarbeiter müssten zu Kryptowerte-Spezialisten ausgebildet werden.

https://www.das-parlament.de/wirtschaft/fin…-steuern-zahlen

Weltklasse ^^

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Wie soll das denn umgesetzt werden? Das würde doch nur funktionieren, wenn jemand seine Kryptos in Deutschland kauft und verkauft. Und es würde recht schnell Tipps und Tricks im Internet geben, wie man diese Steuer umgehen kann.

• Wie soll das denn umgesetzt werden? Das würde doch nur funktionieren, wenn jemand seine Kryptos in Deutschland kauft und verkauft. Und es würde recht schnell Tipps und Tricks im Internet geben, wie man diese Steuer umgehen kann.

Durch die DAC8-Richtlinie (in Kraft seit 2026) sind Krypto-Handelsplattformen und Wallet-Anbieter in der EU sowie ausländische Börsen, die EU-Kunden bedienen, verpflichtet, Transaktionsdaten an die Finanzbehörden zu übermitteln.

Aber klar: Bitcoin lässt sich technisch natürlich auch ohne klassische Börsen kaufen, beispielsweise über Peer-to-Peer-Plattformen, spezialisierte Apps oder direkte Transaktionen zwischen Privatpersonen. Dort ist oft kein klassisches KYC („Ausweis hochladen“) notwendig. Dafür sind die Gebühren meist höher und die Handhabung komplizierter bzw. riskanter.

Das wird sich wohl auch nie verhindern lassen. Den Einwand hat ja auch der Ökonom Friedrich Heinemann im Rahmen der geplanten Steuerreform von Lars Klingbeil gebracht:

Immerhin, ein bisschen Lob findet Heinemann: Unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit sei es sinnvoll, dass die Bundesregierung die Steuern auf Zucker und Tabak erhöhen wolle. Aber die dadurch generierten zusätzlichen Einnahmen für den Fiskus fielen „kaum ins Gewicht“, schränkt der Ökonom ein. Skeptisch äußert er sich dagegen zu höheren Steuern auf die Erträge aus Finanzgeschäften mit Internet-Währungen wie Bitcoin, sogenannte Kryptovermögen, die Klingbeil plant. „Was Menschen in ihren Krypto-Wallets haben, erfährt das Finanzamt nicht. Mit einer solchen Steuer wird dann ein höherer Anteil der Krypto-Anlagen in diese nicht-kontrollierbaren Wallets wandern.“

https://www.das-parlament.de/wirtschaft/hau…-rekordschulden

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Jetzt geht es übrigens Schlag auf Schlag: Auch die Linke hat inzwischen einen Gesetzesentwurf veröffentlicht. Darin wird zwar nicht die Besteuerung über den persönlichen Einkommensteuersatz vorgeschlagen, sondern über die Kapitalertragsteuer. Gleichzeitig bringt die Partei jedoch eine sogenannte Wegzugsteuer ins Spiel. Das würde bedeuten, dass beim Auswandern zunächst vorhandene Krypto-Bestände versteuert werden müssten.

Mal ein Beispiel: Man stelle sich vor, man hätte im Jahr 2017 für 10.000 Euro BTC gekauft, diese hätten heute einen Wert von rund 700.000 Euro. Würde man nun auswandern wollen, müsste man zunächst rund 200.000 Euro an den Staat abdrücken, sonst darf man nicht wegziehen.

Darüber hinaus enthält der Entwurf Überlegungen, Kryptowährungen zu verbieten, die aus Sicht der Partei keinen „volkswirtschaftlichen Nutzen“ haben und auf dem Proof-of-Work-Mechanismus basieren.

Die Spiele sind eröffnet.

• Ei,Ei,Ei,
    mich würde ja interessieren wie die Linke das Verbot umsetzten würde. Schicken wir dann zukünftig die deutsche Flotte vor die US-Küste um die USA zu motivieren das Verbot auch mitzumachen? :/
    Da frage ich mich manchmal aus welchen Köpfen solche Ideen kommen.:rolleyes:

• Na gut, die Linke ist halt dafür bekannt anderen in die Tasche zu greifen und an ihre nichtsnutzige, kiffende Klientel zu verteilen.

Ja wie die CDU und FDP dafür bekannt ist den Armen in die Tasche zu greifen und es den Reichen zu geben.

Die SPD ist dafür bekannt das gleiche zu tun, aber denen dann (versuchen) zu verkaufen das alles für die sozial Schwächeren tun.

Die Grünen greifen allen in die Tasche und wollen damit dann die Autos und Fleisch essen abschaffen.

Zur letzten verbliebenen zahlenmäßig relevanten Partei kann ich leider nichts sagen, da ich hier eigentlich ganz gerne lese und das nen permabann gibt ;)

Aber was machen wir denn jetzt wenn wir nicht reich sind?:/

• Eine Wegzugsteuer wäre auch für die anderen, die bei Einführung einer Kapitalertragssteuer oder auch Reichensteuer auswandern möchten, durchaus angebracht und sinnvoll! :evil:

Kommt mir irgendwie bekannt vor :/ Hatten wir nicht schon einmal eine Zeit in Deutschland, in der der Staat mit verschiedenen Maßnahmen versucht hat, seine Bürger am Verlassen des Landes zu hindern bzw. dieses zu erschweren? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein historisches Vorbild ist, an das man anknüpfen sollte. Zufällig wird dieser Vorschlag jetzt ausgerechnet von der Nachfolgepartei der SED eingebracht.

• Nur so als Info. Es gibt derzeit in Deutschland so eine Wegzugssteuer.

Das ist mir schon klar, allerdings betrifft die aktuelle Wegzugsbesteuerung primär größere Unternehmensbeteiligungen. Der Vorschlag der Linken würde deutlich weiter gehen und Kryptowährungen im Privatvermögen erfassen. Vereinfacht gesagt wäre das ungefähr so, als dürftest du mit einem ETF-Depot nicht auswandern, bevor du auf deine Buchgewinne Steuern an den deutschen Fiskus gezahlt hast. Absurd ...

• Der Vorschlag der Linken würde deutlich weiter gehen und Kryptowährungen im Privatvermögen erfassen. Vereinfacht gesagt wäre das ungefähr so, als dürftest du mit einem ETF-Depot nicht auswandern, bevor du auf deine Buchgewinne Steuern an den deutschen Fiskus gezahlt hast. Absurd ...

Warum wäre das absurd? Das wäre genau richtig.... und das sage ich als ehemaliges langjähriges SPD-Mitglied, das weiland, als Schröder die Agenda 2010 einführte, nach 25 Jahren ausgetreten bin. Also nicht links-grün-versifft und gekifft habe ich schonmal noch gar nicht. :)
    Zwischenzeitlich habe ich allerdings schon mal die Grünen gewählt, zu Joschkas Zeiten. Beim nächsten Wahlgang allerdings wirds schwer.....

• Warum wäre das absurd? Das wäre genau richtig.... und das sage ich als ehemaliges langjähriges SPD-Mitglied, das weiland, als Schröder die Agenda 2010 einführte, nach 25 Jahren ausgetreten bin. Also nicht links-grün-versifft und gekifft habe ich schonmal noch gar nicht. :)
    Zwischenzeitlich habe ich allerdings schon mal die Grünen gewählt, zu Joschkas Zeiten. Beim nächsten Wahlgang allerdings wirds schwer....

Weil du damit letztlich eine Steuer auf nicht realisierte Gewinne erhebst und Menschen faktisch dafür „bestrafst“, dass sie das Land verlassen möchten. Du müsstest also Vermögenswerte versteuern, obwohl du sie gar nicht verkauft hast und dir unter Umständen nicht einmal Liquidität dafür zur Verfügung steht.

Darüber hinaus setzt du damit ein ziemlich fragwürdiges Signal. Kapital darf zwar gerne aufgebaut und Risiko vom Bürger getragen werden (der Staat schafft es ja mittlerweile nicht mehr, eine adäquate Altersvorsorge zu gewährleisten), aber wenn der Eigentümer irgendwann den Rechtsraum wechseln möchte, hält der Staat vorher noch die Hand auf. Das hat aus meiner Sicht wenig mit einem liberalen Verständnis von Eigentum zu tun.

• Ja und der ganze liberale Kram hat uns genau in die Situation gebracht das wir unsere Altersvorsorge nicht mehr ausgeben dem Haushalt stemmen können. Betriebswirtschaftlich kann man keinen Staat führen, das wurde eindrucksvoll bewiesen die letzten 50+ Jahre. Die Zeiten des Wirtschaftswunders wurden ja auch auf den Schultern der europäischen Länder und später auf denen von China und den USA getragen. Es ist blind zu glauben das wir einfach geiler waren als alle anderen. Das haben wir schonmal gedacht und sollten mal lernen.

Wir sehen gerade wieder das der Neoliberalismus ausgedient hat und keinerlei Antwort auf die derzeitige Krise hat. Bzw. Die Mantras die wiederholt werden sind schlichtweg nicht mehr gültig und führen immer weiter in die Krise. Stur weiter so geht nicht und damit ist nicht gemeint das wir sparen müssen. Der Staat muss ankurbeln und gegensteuern aber die Antworten die gesucht werden sind in der Denkweise gar nicht zugelassen. "Es fehlt an Intellekt in der Regierung" um mal progressive Ökonomen zu zitieren.

• Ein Gesetzesentwurf einer Oppositionspartei wird doch hier nicht allen ernstes diskutiert oder? Erstmal abwarten was kommt. Ich halte die (willkürliche) Änderung der Besteuerung nicht für haltbar. Kryptowerte sind im als private Veräußerungsgeschäfte nach 1 Jahr steuerfrei. Das kann man nicht ohne stichhaltige Gründe einfach so ändern. Zum Zeitpunkt der Einordnung war Krypto noch deutlich weiter weg von Gold. Teile der Kryptowerte haben sich eher Richtung Gold entwickelt, als davon weg.

Ich halte die Besteuerung von Kryptowerten analog zu Aktien für eine sinnvolle Entscheidung. Ich gehe nach jetzigem Stand eher davon aus, dass sich entweder gar nichts tut oder dass die Regelung spätestens auf juristischer Ebene zu Fall gebracht wird.

• Ja und der ganze liberale Kram hat uns genau in die Situation gebracht das wir unsere Altersvorsorge nicht mehr ausgeben dem Haushalt stemmen können. Betriebswirtschaftlich kann man keinen Staat führen, das wurde eindrucksvoll bewiesen die letzten 50+ Jahre. Die Zeiten des Wirtschaftswunders wurden ja auch auf den Schultern der europäischen Länder und später auf denen von China und den USA getragen. Es ist blind zu glauben das wir einfach geiler waren als alle anderen. Das haben wir schonmal gedacht und sollten mal lernen.

Wir sehen gerade wieder das der Neoliberalismus ausgedient hat und keinerlei Antwort auf die derzeitige Krise hat. Bzw. Die Mantras die wiederholt werden sind schlichtweg nicht mehr gültig und führen immer weiter in die Krise. Stur weiter so geht nicht und damit ist nicht gemeint das wir sparen müssen. Der Staat muss ankurbeln und gegensteuern aber die Antworten die gesucht werden sind in der Denkweise gar nicht zugelassen. "Es fehlt an Intellekt in der Regierung" um mal progressive Ökonomen zu zitieren.

In welchem Land lebst du noch mal? Ich bin immer von Deutschland ausgegangen, sorry für die Unterstellung 😅

Gerade die letzten 20 Jahre waren doch geprägt von immer mehr Staat, immer mehr Regulierung, immer höheren Abgaben. Wir leben längst nicht mehr in einem freien Markt. Trotzdem haben wir heute marode Infrastruktur, eine schwächelnde Wirtschaft, hohe Energiekosten, Bürokratie ohne Ende und ein Rentensystem, das an seine Grenzen kommt. Die Lösung soll jetzt also sein, noch mehr Bereiche zu besteuern? Da hätte ich mir schon etwas mehr Kreativität gewünscht.

Ein Staat, der die Altersvorsorge seiner Bürger offenbar immer weniger zuverlässig sicherstellen kann, greift zusätzlich bei den Menschen zu, die deshalb eigenverantwortlich vorsorgen. Also genau bei denen, die während ihres Arbeitslebens bewusst auf Konsum verzichten, sparen und Vermögen aufbauen, um im Alter finanziell abgesichert zu sein. Und jetzt gibt es Vorschläge, dass auch noch unrealisierte Gewinne beim Auswandern besteuert werden sollen und einige finden das hier sogar richtig, Wahnsinn!

Dass linke Politik ausgedient hat, zeigt nicht nur die Geschichte, sondern auch die aktuellen dramatischen Umfragewerte. Von heute:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsch…nd-mai-100.html

Man kann nur hoffen, dass die aktuelle Regierung früh genug aufwacht, sonst ist es bald zu spät. Und die oben erwähnten Besteuerung werden sicherlich nicht dazu beitragen, im Gegenteil ...

• Dass linke Politik ausgedient hat, zeigt nicht nur die Geschichte, sondern auch die aktuellen dramatischen Umfragewerte.

Hauptsache, du kommst wieder mit deinen Umfragewerten. Das sind deine Duftmarken. Andersherum wird dein Schuh draus: 75 % der Wahlberechtigten lehnen eine rechtsextreme und durchgedrehte Partei ab, die sich in Fragen der Wehrpflicht und des Umgangs in der Außenpolitik zum Narren macht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen