Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Fun Fact: Ich hab von der Moderation eine Verwarnung kassiert, weil ich ChatGPT als „zu dämlich“ betitelt habe :S

Ich habe auch eine Verwarnung kassiert und der Beitrag wurde gelöscht.

Warum ? Ich hatte in dem Thread über das Altersvorsorge-Depot aus Sorge um ein quasi legales Abzocken der Bürger:innen eine ganz klar total überzogene Satire auf die Finanzindustrie mit Beispielen geschrieben……da war dann Schluss mit lustig. Dabei war es nur eine ernsthafte Warnung mit hohen TER…

• Was ich zu dem Zeitpunkt ja bereits in Beitrag 3.990 klargestellt hatte ... :rolleyes:

Genau darum geht es ja. Das Power-Law wurde hier von dir nicht als kleines Bonmot erwähnt, sondern mit der klaren botschaft „Schaut mal, erstaunlich, wie lange das schon hält.“ Da hilft dann eben auch kein Zwinker-Smilie mehr, denn das ist eine angedeutete Validierung, die jeder Grundlage entbehrt. Genau deshalb war für mich die korrigierende Einordnung vor allem für Mitleser wichtig, denn das Bitcoin-Power-Law ist aus meiner Sicht eben kein auch nur ansatzweise belastbares Prognosemodell, sondern nachträglich passend gelegte Chart-Mystik bei der man so tut, als hätte man eine Gesetzmäßigkeit entdeckt. Hat man aber nicht. Man hat nur eine Kurve gebastelt, die irgendwie gut aussieht.

• Genau darum geht es ja. Das Power-Law wurde hier von dir nicht als kleines Bonmot erwähnt, sondern mit der klaren botschaft „Schaut mal, erstaunlich, wie lange das schon hält.“ Da hilft dann eben auch kein Zwinker-Smilie mehr, denn das ist eine angedeutete Validierung, die jeder Grundlage entbehrt. Genau deshalb war für mich die korrigierende Einordnung vor allem für Mitleser wichtig, denn das Bitcoin-Power-Law ist aus meiner Sicht eben kein auch nur ansatzweise belastbares Prognosemodell, sondern nachträglich passend gelegte Chart-Mystik bei der man so tut, als hätte man eine Gesetzmäßigkeit entdeckt. Hat man aber nicht. Man hat nur eine Kurve gebastelt, die irgendwie gut aussieht.

Lol...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Der Iran arbeitet laut mehreren Berichten an einem bitcoinbasierten Versicherungssystem für Schiffe in der Straße von Hormus. Das Projekt mit dem Namen „Hormuz Safe“ soll Reedereien und Frachtunternehmen Absicherungen für Fahrten durch die Meerenge anbieten. Darüber berichteten die den Revolutionsgarden nahestehende Nachrichtenagentur Fars sowie Bloomberg unter Berufung auf Dokumente aus dem iranischen Wirtschaftsministerium.

[...]

Mehrere Medien sehen in „Hormuz Safe“ einen weiteren Versuch des Iran, internationale Sanktionen zu umgehen und Handel außerhalb westlicher Finanzsysteme abzuwickeln. Yahoo Finance schrieb, das Projekt solle Transaktionen ohne das internationale Bankenkommunikationssystem Swift ermöglichen. Demnach könnten Versicherungen, Gebühren und Schiffsabfertigungen direkt über Blockchain-Netzwerke abgewickelt werden.

Mittlerweile dürfte der Iran schmerzhaft gelernt haben, dass im Gegensatz zu Bitcoin Stablecoins (wie bspw. Tether) keine geeignete Option sind. Denn Ende April dieses Jahres gab US-Finanzminister Scott Bessent etwa bekannt, dass die USA 344 Millionen US-Dollar an Kryptowährungen vom Iran haben einfrieren lassen. Dabei handelte es sich um USDT, den Stablecoin von Tether, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen war.

https://www.berliner-zeitung.de/article/strass…lieren-10036852

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Erwartest du dadurch eine (sichtbare) Veränderung am aktuellen BTC Kurs?

Kurzfristig wahrscheinlich nicht. Dafür ist das Volumen aktuell schlicht zu klein und der Markt wird momentan eher von Makrothemen, Liquidität und Zinserwartungen getrieben.

Langfristig halte ich solche Entwicklungen aber für sehr relevant. Das ist aus meiner Sicht ein emanzipatorischer Prozess: Staaten, die vom westlich dominierten Finanzsystem bzw. vom SWIFT-System ausgeschlossen werden oder Angst davor haben, beginnen nach neutralen Alternativen zu suchen. In der Vergangenheit gab es diese Alternativen nur nicht. Bitcoin schließt diese Lücke. Spieltheoretisch sind diese Entwicklungen zudem rational und logisch, denn niemand kann Bitcoin „abschalten“, „kontrollieren“ oder „zensieren“.

Bitcoin gibt Staaten und Individuen somit ein Stück finanzielle Souveränität, unabhängig von politischen oder moralischen Wertsystemen. Bitcoin ist neutral. Jeder kann es nutzen. Genau deshalb glaube ich, dass solche Entwicklungen langfristig dazu beitragen werden, dass auch andere Länder ähnliche Überlegungen anstellen. Und das könnte die globale Adoption Schritt für Schritt weiter vorantreiben.

• Schöne neue Welt, sich mit Verbrechern und Terroristen in das Boot der Neutralität und Unbekümnertheit setzen zu können. Der Iran darf nicht in die Lage versetzt werden, die Regeln zu bestimmen. Die Straße von Hormus gehört nicht ihm. Wenn Bitcoin hier eine unterstützende Rolle spielen soll, sollte er bzw. sein Gebrauch eingeschränkt werden. Die Gegenseite darf einseitige Zahlungsregeln einfach nicht akzeptieren. Abwarten, was im besten Fall Verträge, im schlimmsten Krieg für Ergebnisse zeitigen.

• Damit macht BTC seinem Status als Mafiawährung weiter alle Ehre.

Ist Bargeld deshalb auch eine Mafiawährung weil gewisse Gestalten mit Aktenkoffern voller Dollarnoten Geschäfte abgeschlossen haben? ^^

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Schöne neue Welt, sich mit Verbrechern und Terroristen in das Boot der Neutralität und Unbekümnertheit setzen zu können. Der Iran darf nicht in die Lage versetzt werden, die Regeln zu bestimmen. Die Straße von Hormus gehört nicht ihm. Wenn Bitcoin hier eine unterstützende Rolle spielen soll, sollte er bzw. sein Gebrauch eingeschränkt werden. Die Gegenseite darf einseitige Zahlungsregeln einfach nicht akzeptieren. Abwarten, was im besten Fall Verträge, im schlimmsten Krieg für Ergebnisse zeitigen.

Mit riesigem Abstand werden die meisten kriminellen Geschäfte weltweit immer noch mit dem Dollar finanziert, in der Regel in bar. Dieses Zahlungsmittel ist im Vergleich zu Bitcoin deutlich anonymer und viel schwerer nachzuverfolgen.

Darüber hinaus ist deine Einordnung in „Verbrecher“ und „Terroristen“ natürlich auch stark von der jeweiligen Perspektive abhängig. Ich will deine Sicht gar nicht infrage stellen, aber der Iran wird den Westen vermutlich exakt andersherum darstellen und als eine Art globales Macht- oder Sanktionskartell betrachten. Wer hat nun „objektiv“ recht? ;)

Und genau diese Frage stellt Bitcoin eben nicht. Bitcoin ist neutral. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ändert nichts daran. Das Netzwerk ist dezentral über den gesamten Globus verteilt und funktioniert unabhängig davon, welches politische oder moralische Weltbild jemand vertritt.

• Mit riesigem Abstand werden die meisten kriminellen Geschäfte weltweit immer noch mit dem Dollar finanziert, in der Regel in bar. Dieses Zahlungsmittel ist im Vergleich zu Bitcoin deutlich anonymer und viel schwerer nachzuverfolgen.....

Jetzt verstehe ich den ganzen Faden nicht mehr, gerade du propagierst doch seit tausenden von Beiträgen wie anoym und nicht nachverfolgbar Bitcoin ist. Jetzt auf einmal doch, einfacher als ein durchnummerierter Dollarschein? Echt jezt, machst du dir die Welt jetzt wie sie dir gefällt?

• Jetzt verstehe ich den ganzen Faden nicht mehr, gerade du propagierst doch seit tausenden von Beiträgen wie anoym und nicht nachverfolgbar Bitcoin ist. Jetzt auf einmal doch, einfacher als ein durchnummerierter Dollarschein? Echt jezt, machst du dir die Welt jetzt wie sie dir gefällt?

Da musst du dich täuschen. Ich hab nie die Anonymität von Bitcoin betont. Bitcoin ist nämlich nicht anonym, Bitcoin ist pseudonym. Jede einzelne Transaktion ist öffentlich einsehbar und unveränderlich in der Blockchain dokumentiert, bis zurück zur allerersten Transaktion. Genau deshalb wird Bitcoin heutzutage ja regelmäßig von Analysefirmen ausgewertet und von Behörden nachverfolgt.

Ein physischer Dollarschein ist in der Praxis deutlich anonymer, weil du dort logischerweise keine öffentlich einsehbare Historie aller Transaktionen hast.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen