Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

    Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

    06.08.2026 - Bitcoin

  • Früher in der Schule wurde mir erzählt wie schrecklich es im Mittelalter war, da gab es sogenannte Zehntscheunen wo jeder Bauer ein Zehntel seiner Ernte an den Gutsherren oder den Klerus abgeben musste. Die Lehrer erzählten mir wie schlimm es damals gewesen sein muss ein Zehntel seines Einkommens abzugeben.

    Wenn ich heute darüber so nachdenke waren das gar keine schlechten Zeiten, besser als heute unseren "Gutsherren" mehr als die Hälfte abzugeben.

  • Früher in der Schule wurde mir erzählt wie schrecklich es im Mittelalter war, da gab es sogenannte Zehntscheunen wo jeder Bauer ein Zehntel seiner Ernte an den Gutsherren oder den Klerus abgeben musste. Die Lehrer erzählten mir wie schlimm es damals gewesen sein muss ein Zehntel seines Einkommens abzugeben.

    Wenn ich heute darüber so nachdenke waren das gar keine schlechten Zeiten, besser als heute unseren "Gutsherren" mehr als die Hälfte abzugeben.

    Ein Zehntel der Ernte ist mitnichten ein Zehntel des Einkommens.

    Da wurden auch alle Kosten und Verluste besteuert - und sogar das eigene Saatgut und das eigene Essen.

  • Ein Zehntel der Ernte ist mitnichten ein Zehntel des Einkommens.

    Da wurden auch alle Kosten und Verluste besteuert - und sogar das eigene Saatgut und das eigene Essen.

    Außerdem gab es vom „Herrn“ keinerlei Gegenleistungen.
    Beschäftige dich mal mit den bedrückenden Lasten, die dich damals erwartet hätten.

    Zeitmaschine an und los…ob du nach 3 Monaten überhaupt zurückkommen würdest….? Schwierig…

  • Ich hatte ja schon früher was dazu geschrieben. Ich kann Entscheidungen der Politik sowieso nicht beeinflussen, weil egal was man wählt, nach der Wahl der sog. Wählerwille eh mit Füssen getreten wird und von der Politik nur müde belächelt wird.

    Wenn so eine Regelung kommt sollte es zumindest lange Übergangsfristen geben und für bereits vorh. Kryptos nicht Rückwirkend besteuern wie das gerne gemacht wird. Man muss im Falle eines Falles den Leuten auch Zeit geben um umzuschichten oder steuerneutral Kryptos aufzulösen.

    Ich glaube auch kaum das der zu erwartende Gewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen würde (Personalaufstockung beim Finanzamt z.B.) und die die eh Kryptos in ganz anderen Dimensionen halten wissen schon wie man Steuern vermeiden wird.

    Okay, also unterm Strich wärst du mit einer Besteuerung einverstanden? Ist das dann aber keine Doppelmoral, wenn man deine Position zur möglichen Besteuerung von Gold heranzieht, die du ja, verständlicherweise als Goldbug, ablehnst? Eigentlich müsstest du doch der Meinung sein, dass man sowohl Gold als auch Krypto (Bitcoin) weiterhin nicht anfasst.


    Wie wäre es denn mit der bahnbrechenden Idee, wenn man einfach alle Gewinne gleich besteuern würde. Also Anleihen, Aktien, Gold, Kryptos, Immobilien, usw.? :/

    Oder noch einfacher: Assets zur Altersvorsorge gar nicht besteuern? Freibeträge bis 1 Mio. Euro.

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Wo habe ich geschrieben das ich Besteuerung von Kryptos gut finde ? Such mir mal bitte die Stelle raus.

    Ich war mir nicht sicher, daher hab ich es als Frage und im Konjunktiv formuliert. Aber finde ich gut, dass du die Besteuerung von Bitcoin und Co. ablehnst, das ist wenigstens konsequent :thumbup:

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Ich als Finanzbeamter fände es eher gut, wenn man mal die Ausgabenseite angeht. Wir haben bei knapp einer Billion kein Einnahmeproblem.

    Hier im Finanzamt wird das tatsächlich auch mehrheitlich so gesehen.

    Finde es immer erstaunlich, was die Leute alles so vermeintlich rauslesen aus meinen Beiträgen. Dass die Einnahmenseite die einzige Stellschraube ist, hab ich nie behauptet und auch nicht ansatzweise angedeutet. Aus meiner Sicht lassen sich die Probleme unseres Staatshaushaltes nur beidseitig lösen.

  • Finde es immer erstaunlich, was die Leute alles so vermeintlich rauslesen aus meinen Beiträgen. Dass die Einnahmenseite die einzige Stellschraube ist, hab ich nie behauptet und auch nicht ansatzweise angedeutet. Aus meiner Sicht lassen sich die Probleme unseres Staatshaushaltes nur beidseitig lösen.

    Nicht ganz, wir haben weltweit mit die höchste Abgabenlast, man kann nur an der Ausgabenseite drehen, die Einnahmeseite ist schon arg überdehnt.

  • Nicht ganz, wir haben weltweit mit die höchste Abgabenlast, man kann nur an der Ausgabenseite drehen, die Einnahmeseite ist schon arg überdehnt.

    Doch funktioniert wunderbar. Nur bekommt jeder mit 2€ im Sparschwein Schnappatmung wenn auf einem jemand Vermögen besteuern möchte. Entweder verlassen dann alle ganz schnell das Land oder der Betrag ist auf einmal so gering das die Verwaltungskosten den Gewinn fressen würden.😁

  • Doch funktioniert wunderbar. Nur bekommt jeder mit 2€ im Sparschwein Schnappatmung wenn auf einem jemand Vermögen besteuern möchte. Entweder verlassen dann alle ganz schnell das Land oder der Betrag ist auf einmal so gering das die Verwaltungskosten den Gewinn fressen würden.😁

    Man muss nicht das Land verlassen, es ist nicht verboten nach Lösungen zu suchen. Aber ich verstehe, du möchstest noch mehr Einnahmen generieren weil du auf der Ausgabenseite keine Lösungen findest, dabei findet sich gerade dort jede Menge Einsparpotenzial.

  • Nicht ganz, wir haben weltweit mit die höchste Abgabenlast, man kann nur an der Ausgabenseite drehen, die Einnahmeseite ist schon arg überdehnt.

    Abgaben != Steuern!
    Für sehr viele Menschen in Deutschland sind die (Sozial)Abgaben auf Ihren Lohn ein viel größeres Problem als Ihre Steuerlast. Und für diese Menschen spielt es auch keine Rolle ob nun Krypto- oder Goldgewinne nach einem Jahr steuerfrei sind.
    Diese Klientel hat weder Gold, Kryptos noch ein Wertpapierdepot. Dort stellt sich dann zumeist auch nicht die Frage, ob die (nicht vorhandene) Immobilie der Eltern mit Nießbrauchrecht an die Kinder übertragen wird um später ggf. die anfallenden Pflegekosten der Eltern auf den Sozialstaat abzuwälzen.

    Und auf der Einnahmeseite muss man natürlich genau so wie auf der Ausgabenseite die Inflation berücksichtigen. Bei einer Inflation von 2-2,5% p.a. führt eine jährliche Erhöhung auf der Einnahmeseite unter dem Strich zu keiner realen Erhöhung der Staatseinnahmen. Einzig die reale Erhöhung auf der Ein- und Ausgabenseite spielt eine Rolle. Und da steigen die Ausgaben insbesondere für Sozialausgaben deutlich überproportional, wie es in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft auch nicht anders zu erwarten ist.

  • Hier jetzt mein ernsthafter Tipp für Bitcoin:

    Der Kurs geht unter 60.000 US-Dollar und rutscht dann sehr schnell bis 20.000 US-Dollar ab.

    Das Geld wird nämlich inzwischen woanders gebraucht.

    Die Fans bleiben einsam und allein zurück.

  • Abgaben != Steuern!
    Für sehr viele Menschen in Deutschland sind die (Sozial)Abgaben auf Ihren Lohn ein viel größeres Problem als Ihre Steuerlast. Und für diese Menschen spielt es auch keine Rolle ob nun Krypto- oder Goldgewinne nach einem Jahr steuerfrei sind.
    Diese Klientel hat weder Gold, Kryptos noch ein Wertpapierdepot. Dort stellt sich dann zumeist auch nicht die Frage, ob die (nicht vorhandene) Immobilie der Eltern mit Nießbrauchrecht an die Kinder übertragen wird um später ggf. die anfallenden Pflegekosten der Eltern auf den Sozialstaat abzuwälzen.

    Und auf der Einnahmeseite muss man natürlich genau so wie auf der Ausgabenseite die Inflation berücksichtigen. Bei einer Inflation von 2-2,5% p.a. führt eine jährliche Erhöhung auf der Einnahmeseite unter dem Strich zu keiner realen Erhöhung der Staatseinnahmen. Einzig die reale Erhöhung auf der Ein- und Ausgabenseite spielt eine Rolle. Und da steigen die Ausgaben insbesondere für Sozialausgaben deutlich überproportional, wie es in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft auch nicht anders zu erwarten ist.

    Jede Inflation erhöht zwangsweise auch die Steuereinnahmen, werde das aber nicht hier ausführen, ist eigentlich selbsterklärend.

  • Hier jetzt mein ernsthafter Tipp für Bitcoin:

    Der Kurs geht unter 60.000 US-Dollar und rutscht dann sehr schnell bis 20.000 US-Dollar ab.

    Das Geld wird nämlich inzwischen woanders gebraucht.

    Die Fans bleiben einsam und allein zurück.

    Im Gegensatz zu dir habe ich keine Glaskugel und kann es überhaupt nicht abschätzen wohin welche Kurse zukünftig hin gehen werden.

    Aber wenn der Bitcoin Kurs fällt und an die Einkommenssteuer gekoppelt werden soll kann ich ja fröhlich die Verluste auch abschreiben, super Idee dann von den Regierenden....

  • Hier jetzt mein ernsthafter Tipp für Bitcoin:

    Der Kurs geht unter 60.000 US-Dollar und rutscht dann sehr schnell bis 20.000 US-Dollar ab.

    Das Geld wird nämlich inzwischen woanders gebraucht.

    Die Fans bleiben einsam und allein zurück.

    Ich sag ~40.000 US-Dollar gegen Oktober. Dann in 2027 neues ATH.

    Es bleibt spannend :)

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Man muss nicht das Land verlassen, es ist nicht verboten nach Lösungen zu suchen. Aber ich verstehe, du möchstest noch mehr Einnahmen generieren weil du auf der Ausgabenseite keine Lösungen findest, dabei findet sich gerade dort jede Menge Einsparpotenzial.

    Absolut nicht deiner Meinung. Ich hab nie behauptet das ich keine Lösungen für die Ausgabenseite habe. Es gibt massig Möglichkeiten, viele davon die ich sehe, würden dir aber genau so wenig gefallen vermute ich.

    Ich habe lediglich darauf geantwortet das es deiner Meinung nicht möglich ist die Einnahmenseite zu erhöhen. Da bin ich absolut anderer Meinung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen