Neues Scalable Depot

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Wenn du bis zum 10.02.2025 nicht aktiv ablehnst, gilt das als stillschweigende Zustimmung.

Das stimmt definitiv nicht, wurde neulich erst höchstrichterlich klargestellt.

Ich fühle mich vom "neuen Scalable Capital" überfahren, das ständige Nachfragen nervt.

Das "alte Scalable Capital" ist schon ziemlich schlecht, es hat für mein Bedürfnis reichlich Mängel, mit denen ich (zähneknirschend) klarkomme. Das "neue Scalable Capital" sollte aber nicht noch schlechter sein. Bevor das klar ist, stimme ich den neuen Bedingungen nicht zu. Und wenn sie mir dann das Konto kündigen, dann kündigen sie halt. Im letzten Jahr haben sie noch recht deutliches Geld bezahlt, damit ich mein Depot zu ihnen verlege. Bedenkt man die Kosten der Kundengewinnung, wäre es für Scalable Capital vermutlich nicht wirtschaftlich, Kunden den Stuhl vor die Tür zu stellen. :)

PS: Die Scalable-Capital-App läßt die Möglichkeit "Login zur ING-Depotführung" zu. Hat einer der Scalable-Capital-Kunden hier sein Depot bei der ING? Wie funktioniert das? Ein diesbezüglicher Erfahrungsbericht wäre gern gesehen. :)

• Das mit der stillschweigenden Zustimmung ist, wie Achim Weiss und Tomarcy völlig richtig feststellen, natürlich das immergleiche Möchtegern-Hirngespinst der Banken, und wird jedes Mal aufs Neue gerichtlich kassiert. Aber welcher Teil der Kunden geht schon den Rechtsweg, Bei SC lassen sie es halt drauf ankommen..

Ich frage aber mal provokant: wieso so ablehnend?

Man würde meinen, es gibt tatsächlich viele gute Gründe, wieso das neue Scalable besser ist, als das alte Scalable. Die Einzahlung ist per SEPA Echtzeitüberweisung kein Problem. Auswahl von mehreren Handelsplätzen neben gettex: bspw. EIX und XETRA in der App. Orders werden zeitig abgerechnet, nach ein paar Minuten steht die Wertpapierrechnung als Download bereit. Verteilung des Kontoguthaben auf die Banken wird in der App ausgewiesen. Hört sich erstmal so an, als gäbe es handfeste Vorteile verglichen mit der Depotführung bei der Baader Bank.

Nur einen FinTS Zugang (oder wie die API heißt) konnte ich noch nicht finden, da gibt’s nur veraltete Infos. Und naja: aktuell Depot Übertrag nicht eingehend möglich.

• Ich bin seit Anfang 1/25 bei SC. Begeistert bin ich nicht von der Depotanzeige.

Zwei Echtzeitüberweisungen haben zwischen 2 und 3 Stunden gedauert. Und meine Kaufunterlagen musste ich suchen, denn die waren nicht wie erwartet im Postfach.

Die AGB wurden mir als PDF Datei zur Verfügung gestellt, lassen sich aber nicht auf meinem PC speichern.

Warum soll ich mich bei SC mit meinen Log in Daten von der Ing einloggen? Wenn die alles über mich wissen wollen, dann sollen sie der Ing Geld zahlen für den Datenaustausch.

Während der Erstanmeldung bekam ich den Hinweis, dass die Wertpapier nicht den Schutzstandards WpHG/WbDVerOV unterliegen, sondern nach OGAW abgesichert sind. Ich glaube diese Frage war hier im Forum schon einmal gestellt worden.

• ???

Nach meinem Rechtsverständnis kann das nicht sein. AGBs kann man nur aktiv zustimmen.

Richtig. Das wurde bekanntlich vom Bundesgerichtshof ganz klar entschieden.. Stichwort Preiserhöhungen bei Banken etc.

Das stimmt definitiv nicht, wurde neulich erst höchstrichterlich klargestellt.

Ob das rechtlich Bestand haben wird, kann ich nicht beurteilen, aber in den neuen AGBs von SC steht auf Seite 8, dass diese ab dem 10.02.25 als stillschweigend akzeptiert gelten.

• Ob das rechtlich Bestand haben wird, kann ich nicht beurteilen, aber in den neuen AGBs von SC steht auf Seite 8, dass diese ab dem 10.02.25 als stillschweigend akzeptiert gelten.

Das wissen wir und deshalb haben wir aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung das laienhaft moniert.

Für mich ist dieser Broker unseriös.

In der heutigen WirtschaftsWoche wird ihr kritisches „Tagesgeld“-Konto thematisiert.

Wie bei Trade Republic.

• Ob das rechtlich Bestand haben wird, kann ich nicht beurteilen, aber in den neuen AGBs von SC steht auf Seite 8, dass diese ab dem 10.02.25 als stillschweigend akzeptiert gelten.

Ich bin Rechtslaie, erinnere mich aber noch sehr gut an den Zirkus in der Folge des BGH-Urteils von 2021.

Zitat von der verlinkten Seite:

In dem Fall (Aktenzeichen XI ZR 26/20), über den der BGH nun entschied, ging es um die AGB einer Bank. Darin hieß es unter dem Punkt „Änderungen“ konkret: „Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat.“

Soweit ich das überblicke, ist das hier ganz genauso.

Immerhin: Es steht zu hoffen, daß Scalable Capital das anders glaubt und ab dem 10.02.2025 seine nervigen Erinnerungen einstellen wird.

• Ja, das ist hier genauso, nur das SC keine Bank ist. Vermutlich wird sich SC darauf berufen und ein weiteres BGH-Urteil abwarten.

• Ja, das ist hier genauso, nur dass SC keine Bank ist. Vermutlich wird sich SC darauf berufen und ein weiteres BGH-Urteil abwarten.

Das Elend mit der deutschen Juristerei! Jeden Einzelfall will sie einzeln entscheiden.

In der ganzen Straße ist Parkverbot, einer hat trotzdem vor Hausnummer 7 falsch geparkt, hat einen Strafzettel bekommen, ist dagegen angegangen und hat vor Gericht verloren.

Das nächste Mal parkt er vor der Hausnummer 9, bekommt wieder einen Strafzettel und geht wieder dagegen an. Dieses Mal trifft er auf einen Amtsrichter mit Gestaltungswillen, der ihm seine Angabe abnimmt, er habe seiner kranken Großmutter Kuchen und Wein bringen müssen, es liege hier daher ein Fall von Notwehr vor.

Vor Gericht und auf Hoher See sind die Menschen in Gottes Hand.

Warten wir es einfach ab! Wir kleinen Kunden können dagegen ohnehin nichts machen.

• PS: Die Scalable-Capital-App läßt die Möglichkeit "Login zur ING-Depotführung" zu. Hat einer der Scalable-Capital-Kunden hier sein Depot bei der ING? Wie funktioniert das? Ein diesbezüglicher Erfahrungsbericht wäre gern gesehen. :)

Ich bin nicht bei Scalable Capital, aber seit einiger Zeit bei der ING, und die wirbt neuerdings gehäuft für ihre Vermögensverwaltung "Smart Invest", die wohl von Scalable Capital durchgeführt wird (https://www.ing.de/sparen-anlegen/smartinvest/ ). Möglicherweise geht es bei diesem Login nur um eine Verknüpfung zwischen beiden Apps in Verbindung mit diesem Produkt?

• Ich bin nicht bei Scalable Capital, aber seit einiger Zeit bei der ING, und die wirbt neuerdings gehäuft für ihre Vermögensverwaltung "Smart Invest", die wohl von Scalable Capital durchgeführt wird (https://www.ing.de/sparen-anlegen/smartinvest/ ). Möglicherweise geht es bei diesem Login nur um eine Verknüpfung zwischen beiden Apps in Verbindung mit diesem Produkt?

So ist es: ING und Scalable Capital gehen Partnerschaft ein

• Ich frage aber mal provokant: Wieso so ablehnend?

Bei einer Änderung muß die Frage immer lauten: Warum? und nicht etwa Warum nicht?

Es ist ein alter Verkäufertrick, in der Unterhaltung einen prospektiven Kunden in die Position zu bugsieren, daß er erklären oder rechtfertigen soll, warum er nicht kauft. Nice try!

Der Verkäufer muß den Kunden überzeugen, sein Produkt zu kaufen, nicht umgekehrt.

Man würde meinen, es gibt tatsächlich viele gute Gründe, wieso das neue Scalable besser ist, als das alte Scalable. Die Einzahlung ist per SEPA Echtzeitüberweisung kein Problem. Auswahl von mehreren Handelsplätzen neben gettex: bspw. EIX und XETRA in der App. Orders werden zeitig abgerechnet, nach ein paar Minuten steht die Wertpapierrechnung als Download bereit.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kann es keine Schwierigkeit sein, die tollen Vorteile ausdrücklich zu nennen. Und noch viel lieber höre ich Erfahrungsberichte von Kunden (möglichst ungefakte).

Bisher sind mir solche aber nicht untergekommen, daher frage ich ja ausdrücklich danach.

• Es ist ein alter Verkäufertrick, [..] Nice try!

Ich verkaufe hier leider garnix, mir kann’s egal sein wo ihr eure Depots führt.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kann es keine Schwierigkeit sein, die tollen Vorteile ausdrücklich zu nennen.

Ich habe keine Ahnung, was Scalable bei Bestandskunden anzeigt, um das neue Depot zu bewerben. Man würde denken, dass sie selber schon die Idee hatten, möglicherweise die Vorteile besonders herauszustellen.

Für meinen Teil habe ich mich aber bewusst erst dann für ein Scalable Depot entschieden, nachdem sie der Baader Bank den Rücken gekehrt haben. Eben weil ich gerne dem Stress aus dem Weg gehen möchte, den man hier alle paar Tage zu den Baader Bank Depots ließt.

Und noch viel lieber höre ich Erfahrungsberichte von Kunden (möglichst ungefakte). Bisher sind mir solche aber nicht untergekommen […]

Das ist jetzt ein wenig lustig. Du bist hier ja intensiv im Forum aktiv und hast bestimmt mitbekommen, dass ich durchaus die Gelegenheit genutzt hatte, als Scalable Neukunde (d.h. Neues Scalable Depot) ein paar meiner Erfahrungen zu schildern.

Bin ich nun Schrödingers Kunde, man weiß es nicht, bis Mans fragt?

• Wenn das tatsächlich so sein sollte, kann es keine Schwierigkeit sein, die tollen Vorteile ausdrücklich zu nennen.

Das ist jetzt ein wenig lustig. Du bist hier ja intensiv im Forum aktiv und hast bestimmt mitbekommen, dass ich durchaus die Gelegenheit genutzt hatte, als Scalable Neukunde (d.h. Neues Scalable Depot) ein paar meiner Erfahrungen zu schildern.

Ich zitiere Dich mal:

Man würde meinen, es gibt tatsächlich viele gute Gründe, wieso das neue Scalable besser ist, als das alte Scalable. Die Einzahlung ist per SEPA Echtzeitüberweisung kein Problem. Auswahl von mehreren Handelsplätzen neben gettex: bspw. EIX und XETRA in der App. Orders werden zeitig abgerechnet, nach ein paar Minuten steht die Wertpapierrechnung als Download bereit. Verteilung des Kontoguthaben auf die Banken wird in der App ausgewiesen.

Ich habe in Deinen alten Beiträgen nachgeschaut. Mehr als das habe ich nicht gefunden. Nach meinem Dafürhalten ist das ein recht knapper Erfahrungsbericht, mir jedenfalls ist er deutlich zu knapp.

Du bist Kunde und kein Verkäufer, und doch: Deine Beschreibung läßt mir nicht gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich erkenne daraus nicht, welche nennenswerten Vorteile mir die Umstellung bringen würde. Was ich an Scalable Capital zu kritisieren habe, ich dort jedenfalls nicht genannt.

• Ich habe in Deinen alten Beiträgen nachgeschaut. Mehr als das habe ich nicht gefunden.

Ich hätte jetzt hier dran gedacht, aus dem Thema Erfahrung mit online Brokern:

Da hattest du sogar drauf geantwortet, daher war ich etwas verwundert. Kann ja mal passieren.

Aber ja, einen Erfahrungsbericht zur Umstellung kann ich leider leider bieten.

• Welches YouTube Video denn?

Wird in den Kommentaren so gesagt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut YouTube Video gibt es das neue Depot für Bestandskunden nächste Woche.

Ab nächster Woche ... schreibt Scalable mehrfach in den Kommentaren. Leider drücken sie sich darum, konkreter zu nennen, wann das neue Depot spätestens für alle Bestandskunden verfügbar sein soll.