Ich bin auf einen Schauspieler reingefallen, der mit Werbung Geld verdient hat. Lehrgeld habe ich auch bezahlt, als ich in einem Aktienclub nur für Frauen war.

so doof habe ich früher angelegt
- Horst Talski
- Erledigt
-
-
Es gibt nen exkl. Aktienclub für Frauen…. Sachen gibt es….
-
Völlig überdimensionierten Bausparer, der niemals mit der genannten Sparquote auszahlungsreif geworden wäre.
Erst nach 20 Jahren fondsgebundene LV los geworden.
Kleingedrucktes (Kosten...) einer BAV nicht gelesen.
Doof, aber wichtige "Learnings" beim finanziellen Erwachsenwerden.
-
Rentenfonds in 1997 1000 DM angelegt und nach sechs Wochen wieder verkauft.
-
Bauspar-Riester, private Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung gekoppelt mit BU
-
Ich hab zwar keinen Bausparer, Riester etc., aber dafür jahrelang einfach alles auf dem Girokonto liegen gelassen und gar nichts damit gemacht. Auch nicht die schlaueste Anlage… 😁
-
Die Tante (78Jahre) ist neulich ins Altenheim gekommen. Vor zwei Jahren einen Hirnschlag und schon länger ein schlechter Allgemeinzustand. Beim Umzug wurde zufällig entdeckt, dass diese einen Bausparvertrag 2023 abgeschlossen hat. Manche Bankleute haben echt keine Skrupel.
-
Oh das Thema passt ja gerade bei mir.
Hatte gerade gestern einen Verkäufer der DVAG im Haus, auf eigenen Bitten, um die Altlasten wie Riester, Bausparen (für ein Auto
) und Managed Fonds los zu werden. (Keine Sorge das Meiste war schon stillgelegt)
Jetzt nach einem Jahr sehr extreme Beschäftigung mit dem Thema Finanzen und dank dieses Forums hier, war ich also gut aufgestellt was das Finanzwissen angeht.
War ne lustige Runde, er versuchte natürlich seine Produkte im Spiel zu lassen, insbesondere die Riester. Er meinte ein ETF-Sparplan auf nen FTSE-ALL World reicht nicht aus, zu wenig gestreut, zu unsicher, man muss seine Altersvorsorge auf 5 (teuren) Säulen aufbauen und viele wirklich Falsche weitere Aussagen... Zuerst hieß es das man seine Riester zu 100% auszahlen kann, dann auf meine genaue Nachfrage doch wieder nicht usw usw.
-> Resultat: gekündigt (Die paar Euro legen meine Frau und ich sinnvoller an, trotz der Verluste (Lehrgeld)).
Depot ähnlich. Er meinte Managed Fonds laufen auf langer Sicht besser als ETFs. Denn ETFs beziehen ihre Infos aus der Vergangenheit und MF schauen in die Zukunft usw usw. Auf mein Kommentar das kein Mensch den Markt schlagen kann, kam er etwas ins Schwimmen.
-> Resultat: Depot wird aufgelöst und zeitnah kostengünstig investiert.
Bausparer auch hier versuchte er sein Produkt zu retten. Sagte das es am Ende nie ein Problem ist den Zins auch für ein Auto-Kredit zu bekommen. Auf die Kosten und die geringe Rendite (0,02%) ging er nicht ein..
-> Resultat: Bausparer wird aufgelöst
Hat über ne Stunde gedauert. Wahnsinn was Finanz-Mündigkeit ausmacht. Vor 4 Jahren hat und hätte er mir alles verkaufen können...
Daher auch nochmal vielen Dank an die Community und Finanztip.
-
Die Tante (78Jahre) ist neulich ins Altenheim gekommen. Vor zwei Jahren einen Hirnschlag und schon länger ein schlechter Allgemeinzustand. Beim Umzug wurde zufällig entdeckt, dass diese einen Bausparvertrag 2023 abgeschlossen hat. Manche Bankleute haben echt keine Skrupel.
...
Ja, ich habe auch noch gut in Erinnerung, wie mein Papa getobt hat, als die örtliche Bankdame meiner Oma mit ihren 83 Jahren, persönlich bekannt und erkennbar gesundheitlich dauerhaft gesundheitlich eingeschränkt, ein zehnjähiges Festgeld verkauft hat!
"Aber sie war doch sooo nett!"...
-
Ich dürfte die meiste Rendite mit dem Abschluss und dem sturen, jahrelangen besparen in eine Pensionskasse über Entgeltumwandlung (BAV) gemacht haben.
Ist jetzt ruhend und ich habe schriftlich, dass ich auf diesen Vertrag keine weiteren Beiträge einzahlen kann.
Mir wird aber in meinem Leben sicher noch einiges Dummes eingefallen sein ein einfallen.
Leider weiß man immer nur hinterher, dass es Blödsinn war...
-
Er meinte Managed Fonds laufen auf langer Sicht besser als ETFs.
Die DVAG. Über 2 Milliarden Umsatz im Jahr. 8 Mio. Kunden.
Ich will gar nicht wissen was die jedes Jahr kaputt machen.
Vorsicht DVAG! Die Verkaufen, verkaufen, verkaufen-AG - Prof. Dr. Hartmut WalzVorsicht DVAG! “Die DVAG ist nichts anderes als ein Pyramidensystem, in dem es nur um eines geht: verkaufen, verkaufen, verkaufen … „ so Jan Böhmermann in…hartmutwalz.de -
Ende 08/24 in ETFs investiert, mit kleinen Summen bis auf 4000€. Leute hier aus dem Forum sprachen davon, dass die Börse wackelt (unsichere Wahlen mag die Börse nicht, Kriegsgefahr etc.)
Monate 09-10 sollen die schlechtesten Börsenjahre sein. Schon immer.
Danach kam die US Wahl und die Kurse sind gestiegen. Ich habe angelegt nachdem Trump GEWONNEN hat. Ärgere mich, dass ich die Erträge nur auf die kleine Summe bekommen habe und nicht auf die spätere Einmalanlage, die ich nach dem Trump Sieg getätigt habe.
D.H. auf 4000€ ca. 7% gemacht und auf die Einmalanlage ca. 3,5%. Aber ich bin dabei.......
-
Mein Vatter (88) hat auch einen kleinen Bausparvertrag. Die Rendite kommt aus der Wohnungsbauprämie. Also Steuerlich subventioniert. Also da ist die Spasskasse jetzt mal noch etwas klever gewesen. Aber die 0,4% Zinsen auf dem Tagesgeld finde ich da schon übeler....
-
Die DVAG. Über 2 Milliarden Umsatz im Jahr. 8 Mio. Kunden.
Ich will gar nicht wissen was die jedes Jahr kaputt machen.
Absolut, meine Frau und ich waren leider seit Ende 2021 dort Kunden... Das hat sich zum Glück nun geändert, dennoch... unser Lehrgeld haben wir teuer bezahlt... insbesondere meine Frau die nicht sehr viel Einkommen hat... Naja es bringt nichts zurückzuschauen, wir machen das Beste aus unseren neuen Wissen.
-
Hallo Forumsfreunde,
eine Super-Idee mal hier in diesem Forum den Anlegern Gelegenheit zu geben,über ihre größten Fehler zu berichten.
Das war mal wieder eine köstliche Unterhaltung zumal ich mich selbst bei vielen dieser Beiträge selbst an eigene Strategien erinnert habe.
Allerdings muss man auch zugeben, dass es in früherern Jahren wenig Möglichkeit gab, sich neutral zu informieren.
Die sogenannten "Berater" waren alles VERkÄUFER die nicht objektiv beraten haben.
Oft haben selbst die Berater bzw. Verkäufer es selbst nicht besser gewusst.
Zumindest in meinem Fall waren die Anfangsfehler vorteilhaft.
Ich habe zum Einen schnell gelernt dass man an der Börse nicht schnell reich werden kann.
"Höchstens schnell arm, indem man versucht schnell reich zu werden"
Zum Zweiten war es aber auch gut, dass man am Anfang mit kleineren Beträgen gearbeitet hat und daher die Verluste wohl prozentual hoch waren, die Beträge aber gering.
Ich habe bereits in den 1980-Jahren meine größten Fehler gemacht und damals dann stur meine Aktienanlage umgestellt auf KAUFEN und LIEGENLASSEN.
Bis Heute!!
Der Effekt ist, dass die Dividenden klammheimlich mitgestiegen sind und ich heute auf Grund vom Zinseszinseffekt von den Dividendeneinnahmen leben kann.
Bei McDonalds erhalte ich inzwischen für die ersten Aktien heute über 20% Dividende im Jahr (bezogen auf den Kaufkurs)
Das hat allerdings auch über 30 Jahre gedauert und iselbst mein Banker der Sparkasse und vor allem meine eigene Ehefrau hatten damals manchmal Zweifel an meiner Sturheit mit dem Kaufen.
Der Brandmaier vom Stuttgarter Aktienclub mal einen Satz geprägt.
"Jeder Tag ist Kauftag" - Heute nach vielen Jahrzehnten habe ich verstanden, dass er am Ende tatsächlich recht hat selbst dann, wenn ich mal zum (damaligen) Höchstkurs gekauft hatte.
Jeder muss vermutlich erst mal selbst Lehrgeld zahlen.
Viele Grüße von McProfit
-
Leute hier aus dem Forum sprachen davon, dass die Börse wackelt (unsichere Wahlen mag die Börse nicht, Kriegsgefahr etc.)
Monate 09-10 sollen die schlechtesten Börsenjahre sein. Schon immer.
Die Mehrzahl der Leute hier im Forum wird dir gesagt haben, dass du immer sofort investieren sollst
Du hast halt auf den einen gehört, der meinte es besser zu wissen...
-
W&W Quality Select Aktien Europa Fonds - WKN 978056
Damals mit 18 nix verstanden, einen Haufen Geld reingespart, in Keller gerauscht und panisch verkauft
....
Aber danach eisern Buy & Hold in weltweiten ETF betrieben .... und für die Kinder auch schon saftige Summen angelegt die erstmal steuerfrei wachsen können.
-
Wir sind auch bei buy and hold, bisher laufen wir damit auch recht gut.
-
1 Bausparvertrag, Aktien berkshire hathaway und Amazon.
Alles verkauft und vanguard ftse all world
Anlegen in Berkshire würde ich nicht als „doof“ bezeichnen. Das ist ja wie ein kleiner Aktienfonds.
-
Anlegen in Berkshire würde ich nicht als „doof“ bezeichnen. Das ist ja wie ein kleiner Aktienfonds.
Das stimmt...Mit Berkshire Hathaway und Amazon Aktien hatte ich es gut erwischt gehabt und ich hätte es noch viel viel schlimmer machen können. Aber es bleibt das Einzelrisiko. Auch bei Berkshire Hathaway. Sie sind zwar innerhalb breit diversifiziert aber trotzdem eine Einzelaktie.
Mit dem FTSE All-World bin ich aber in Bezug auf Rendite, Risiko und guter Schlaf besser dran.