So machen es viele. Wer hat Dir gesagt, dass Du das nicht darfst?
Willkommen am Stammtisch.
Du darfst Dich soweit verschulden wie Du möchtest. Musst nur jemanden finden der Dir Geld leiht.
Das schöne in Deutschland ist, dass Du nicht nur ein Aktives sondern auch Passives Wahlrecht hast. Du hast allerdings kein Anrecht darauf, dass sich irgendwer politisch Engagiert und genau das umsetzt was Du möchtest und Du nur alle paar Jahre wählen musst. Wenn es Dir nicht passt, darfst Du gerne selber gestalten. Eigentlich toll oder?
Mal von politischer Immunität abgesehen, sind Politiker Bürger und unterliegen damit den gleichen Verantwortlichkeiten für ihr Handeln wie jeder andere Bürger auch.
Theoretisch kannst Du das. Praktisch ist es für Vater Staat deutlich leichter. Fragt doch mal Eure Bank, wieviel Darlehen Ihr aufnehmen könnt ohne eine Sicherheitsleistung / Eigenkapital. Bin gespannt. Kannst natürlich auch am Bahnhofsviertel dubiose Kredite aufnehmen. Aber bei allen steht irgendwie irgendwo einer gegenüber, der sein Geld wiederhaben will und es sich holen wird.
Ja das ist alles Stammtischgelaber, die Realität ist viel komplexer und ich würde sagen, wir belassen es dabei.
Aber dass Politiker der gleichen Verantwortlichkeiten unterliegen wie ein echter Angestellter der Realwirtschaft, das glaubst Du doch nicht ernsthaft (ich rede hier nicht von einzelnen Ausnahmen, sondern der breiten Masse). Als Mensch/Bürger sicherlich, aber nicht in Ihrer Funktion als arbeitendes Mitglied dieser "Solidaritätsgemeinschaft".