Ohne hier Partei für das probalistische Gold ergreifen zu wollen... Das lässt sich tatsächlich ohne Börse gegen Cash verkaufen, in anderen Ländern verkaufen und hat den bisweilen eventuell nicht unbedeutenden Vorteil, dass man es dafür nicht erst irgendwohin transportieren muss. Schon mal versucht ein paar Kilo Gold im Handgepäck zu schmuggeln?
Mag sein, dass man Kryptos gegen Cash tauschen kann. Allerdings dürfte das eine Randerscheinung sein und wahrscheinlich auch das Risiko von Betrug groß sein. Ich wüsste jetzt nicht, wo man seine Bitcoins gegen bar verklappen könnte.
Gold muss man nicht irgendwo hin transportieren. Man kauft es dort, wo man es lagern möchte. Woher kommt eigentlich diese Mär vom Goldschmuggel? Ich kann völlig legal Gold z.B. von D nach CH transportieren, vorausgesetzt, ich habe es legal aus versteuertem Geld erworben. Ab €10.000 Wert muss man lediglich ein Geldwäsche-Formular für den deutschen Zoll ausfüllen. Die Schweiz interessiert es überhaupt nicht. Allerdings sollte man sich auf die vom Schweizer Zoll gelisteten Bullion-Münzen sowie auf Barren von LBMA-zertifizierten Prägestätten beschränken. Sonst wird bei Einfuhr in die Schweiz Mehrwertsteuer fällig.