Zu 1.: Ich bin sehr überrascht, dass ihr hier alle für den einfachen Welt ETF, ggf. als ACWI mit etwas Schwellenländern plädiert. Ich war davon bisher auch sehr überzeugt, nur etwas verwirrt, da in den letzten 1-2 Jahren viele groß davor warnen, dass nach Marktkapitalisierung keine gute Idee sei und das gefährlich werden kann.
Das ist halt die marktneutrale Gewichtung. Etwas anderes kann man m.E. überhaupt nicht empfehlen. Wer das tut, der spekuliert oder kann in die Zukunft sehen.
Alles andere als die Marktkapitalisierung ist halt, wie Du selbst bereits schreibst, Willkür.
Zu den anderen Punkten:
Wie hoch Deine Aktienquote sein soll, hängt von Deiner persönlichen Risikotragfähigkeit (Beamter oder unsicherer Job? Familie, Kinder? Große Pläne, die viel Geld kosten werden? usw.) und Deiner Risikotoleranz (Was halte ich nervlich aus?) ab.
Der Gerd Kommer-ETF ist allemal auch ein gutes Produkt. Er ist aber etwas teurer, weil häufiges Kaufen und Verkaufen innerhalb des Fonds zu erwarten ist. Hier wird aber zum Teil auch versucht, über Faktoren eine Mehrrendite zu erzielen. Letztlich ist das eine Risikoerhöhung im Aktienbereich. Meiner Meinung nach ergibt das nur dann Sinn, wenn man bereits voll in Aktien investiert ist.
Aero ist ein gutes Produkt für die Abdeckung mehrerer Anlageklassen.