Kaufst du das Buch von Saidi?

• Hier: auch nicht.

Für mich sehe ich keinen Bedarf, und wo ich behutsamen Einfluss nehmen kann, habe ich das auch schon mit mündlichen Tipps getan. Jetzt den Kreis zu erweitern und andere Leute mit Tipps zu Finanzfragen ungefragt zu beglücken, fände ich übergriffig.

• Leute mit Tipps zu Finanzfragen ungefragt zu beglücken, fände ich übergriffig.

Dem schließe ich mich an. Ich habe es ein paar mal versucht, aber lasse es inzwischen sein.

als Weihnachtsgeschenk für meine jüngere Familienmitglieder kaufen.

Puh... Schwieriges Thema in meiner Familie. Dann bist du direkt der Finanznerd und Kapitalist. Das Buch träfe eher auf Desinteresse und Ablehnung.

Meine Familie (Eltern, Geschwister) bleibt lieber beim Sparkassen Sparbuch, da kann Saidi noch so gute Bücher schreiben. Ich schaffe es nicht, sie davon abzubringen, dann schafft ein Buch es auch nicht.

Vermutlich nicht, Finanzen kann ich dank Forum selber

Dito. Ich kann sie aber eher wegen der YouTube Videos.

• Hier auch nicht... nach Finanzfluss, H. Walz und G. Kommer und div. YT-Videos habe ich alles was ich brauch(t)e.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich werde das Buch als Weihnachtsgeschenk für meine jüngere Familienmitglieder kaufen.

Unabhängig davon, daß ich mich niemals anhand einer einzigen Quelle zu einem so bedeutsamen Thema ("private Finanzen) informiert hätte:

Haben diese "jüngeren Familienmitglieder" denn ausdrücklich oder wenigstens konkludent Interesse an dem speziellen Thema signalisiert ... ?

Werde ich gefragt, versuche ich in aller Regel - im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse - Hinweise oder Anregungen zu geben.

Erkenne ich besagtes Interesse dann verschenke ich beispielsweise auch schon mal Bücher.

Ohne konkreten Anlaß bzw. Grund und/oder ungefragt dränge ich aber niemand irgendwelche Sach- oder Fachbücher auf. Nach meinen Erfahrungen ist das ohnehin eher nicht zielführend.

• Habe das Buch bereits.

Ist sicher sehr gut als Einstieg geeignet, wenn man seine Finanzplanung selbst in die Hand nehmen möchte, ich kannte das Allermeiste allerdings natürlich bereits weil ich schon seit Jahren den Finanztip-Kanälen folge.

• Puh... Schwieriges Thema in meiner Familie. Dann bist du direkt der Finanznerd und Kapitalist. Das Buch träfe eher auf Desinteresse und Ablehnung.

Und selbst wenn es auf Interesse stößt, dann wird der Inhalt bei vielen entweder nahtlos abperlen oder sie werden es einfach nicht verstehen, wie man hier im Forum gut besichtigen kann.

• Für mich reiht sich dieses Buch ein in eine ganze Reihe anderer Bücher und Autoren, die praktisch alle die gleichen Inhalte transportieren wollen, nur teils in anderen Worten. Dazu kommt eben der Umstand, dass es im Grunde genommen eine Papierform a) der Finanztip-Homepage und b) der Finanztip-Videos ist. Von daher gibt es für mich keinen Anlass, das Buch zu kaufen.

• Hallo zusammen,

alles was ich so sehe - ein wirklich gelungenes Buch. Eine gute Sache. Für Menschen die es gerne „schriftlich“ haben sicher hilfreich. Alle wesentlichen Inhalte gibt es ansonsten öffentlich zugänglich. Daher brauch ich das Buch nicht. (Könnte mir vorstellen, dass ich es dennoch zu Weihnachten bekomme…da werde ich garnicht gefragt;-))

LG

• Ich habe das Buch einem Freund empfohlen (ohne es selbst gelesen zu haben), der recht viel Geld mit seiner Selbständigkeit auf der hohen Kante hat und sich jetzt nach einem Gespräch erstmals Gedanken über seine privaten Finanzen macht. Ich denke wenn er die Bereitschaft hat, sich mit dem Inhalt als Einstieg zu beschäftigen, begibt er sich auf den richtigen Weg und vertraut nicht mehr blindlings seinen Bankberatern.

• ich habe mir das Hörbuch gegönnt, da ich vor Abo-Kündigung noch ein Guthaben übrig hatte :S

Im Hörbuch gefällt mit Saidi teils weitausbesser im Vergleich zu YT. Er bleibt halt die ganze Zeit über Sachlich.

Vorteil für mich, ich habe mal alles geballt zu Hand und konnte bei 2 Themen realisieren warum ich die angehen muss (alte Zöpfe und so).

Ein weiterer Grund: Bevor ichs Buch empfehle, wollte ich wissen was ich da empfehle.

Ich werde es Zukünftig bei jenen empfehlen mit denen ich schon locker ein wenig über Finanzen spreche, alles andere wäre Übergriffig meiner Meinung nach. Das Buch bietet außerdem einen guten Einstig in die doch informationsgewaltige Welt der Homepage und YT videos (in denen oftmals schon Grundwissen vorausgesetzt wird aber nicht immer für Anfänger erklärt wird).

Unterm Strich ein gelungenes ding für knapp 10€ in meinem Fall :)

---------

Wenn man es nicht aufschreibt... Ist es nie passiert :saint: