Wir haben nichts abgeschlossen uns alles nur ausdrucken lassen.
[...]
Ich habe mich ja hier schon vorher eingelesen und daher auch nichts bei der Sparkasse abgeschlossen.
Ich kann mich dem, was meine Vorschreiber geschrieben haben, nur anschließen, wollte aber auch einfach mal ganz deutlich sagen: Gut gemacht, dass ihr euch nicht habt bequatschen lassen und nichts abgeschlossen habt bei diesem Termin!
Ja, gar nicht erst hingehen wäre noch besser gewesen, aber trotzdem ist es eine Leistung, aus so einem Verkaufsgespräch (bei dem ja anscheinend alle Register gezogen wurden) ohne Unterschrift rauszukommen. Wenn ich nur Expresszertifikate lese und dann die Story von dem Selbermacher, der alles verloren hat... Sieh' Dir mal an, was es mit Expresszertifikaten auf sich hat, hohes Risiko, gedeckelte Rendite und die Bank gewinnt immer. Hier zum Beispiel kannst Du dazu mehr lesen: Express-Zertifikate von der DZ-Bank für eine Rentnerin - Prof. Dr. Hartmut Walz ; Thread hier aus dem Forum: Hilfe: Express-Zertifikat - Geldanlage - Finanztip Forum
Ich bin am Überlegen ob mein Sohn nicht 5000€ in ein ETF investiert und monatlich noch 200€.
Ich wäre froh, ich hätte das mit 18 so gemacht (bzw. Eltern gehabt, die mir das vorschlagen), aber damals gab es noch keine ETFs bzw. es war jedenfalls nicht so bekannt und leicht zugänglich.
Dein Sohn ist 18, das heißt, er ist voll geschäftsfähig. Das heißt, er kann und darf auch - und das muss man so klar sagen - jeden Quatsch alleine unterschreiben, sich über den Tisch ziehen lassen und der Vertrag ist wirksam. Schon deshalb dürfte es sinnvoll sein, wenn er selbst soviel finanzielle Bildung erhält, dass er in der Lage ist, diese Entscheidungen für sein eigenes Geld sinnvoll zu treffen und eben nicht bei einem Verkaufsgespräch die erstbesten Verträge unterschreibt, die ihm hingelegt werden.
Jetzt ist ein Buch über Finanzen vielleicht nicht für jeden 18-Jährigen das tollste Weihnachtsgeschenk, aber vielleicht mag er sich ja mal bei Finanztip etwas einlesen, oder ich finde sonst auch das Wiki bei Reddit/Finanzen ganz gut: r/Finanzen Wiki: Finanzen – Dein Wegweiser im Finanzdschungel Da geht es nicht nur um ETFs, sondern generell darum, wie man mit Geld umgeht, was man mit seinem Geld anfangen kann und wie man entscheidet, was für einen selbst passende Geldanlagen sind.