Kann man aus Sicherheitsgründen bedenkenlos bei der Ayvensbank Festgeld-Tagesgeld anlegen, wenn man unter 80-90K bleibt?
Möchte keine ETF’s oder Geldmarktfonds tätigen, da ich Rentner 77 Jahre alt bin.
Danke
Kann man aus Sicherheitsgründen bedenkenlos bei der Ayvensbank Festgeld-Tagesgeld anlegen, wenn man unter 80-90K bleibt?
Möchte keine ETF’s oder Geldmarktfonds tätigen, da ich Rentner 77 Jahre alt bin.
Danke
Es ist schon länger eine Finanztip- Empfehlung.
Und hier:
Dein Alter ist kein Grund gegen Geldmarkt Fonds.
Ich habe im Frühjahr einmal bei einer Abrechnung auf das Referenzkonto über eine Woche Laufzeit gehabt. Auf Nachfrage erhielt ich als Antwort man wäre halt eine Sparerbank…. Das fand ich schon bedenklich.
Danke
Bin seit Jahren Kunde, anfangs hieß die Bank noch Leaseplan, und kann nicht klagen. Holländische Triple-A-Einlagensicherung in Euro sollte auch passen.
Hatte nie Probleme mit denen, auch nicht als es noch Leaseplan war…
ThemaWer hat Erfahrung mit der Ayvensbank ?
Hallo Liebe Community,
ich möchte bei der Ayvensbank ein Konto (Festgeld 1-3 Jahre ) öffnen.
Ist Ayvensbank korrekt und der Online-Zugriff problemlos?
Ist das eine gute Idee ? Oder gibt es Alternativen, die besser sind?
Danke und viele Grüsse
Amigo17. Oktober 2024 um 21:55 Dein Alter ist kein Grund gegen Geldmarkt Fonds.
So ist es!
Finanztip hält passende Ausführungen parat.
Nachtrag: besser Geldmarkt ETF.
Ich hatte vor 2 Monaten mal Ärger zwischen ING als Referenzbank und Ayvens bezüglich Sofortüberweisung. Beide Banken schoben dies auf die andere. Am Ende wurde es als SEPA ausgeführt und landete erst 4 Tage später als Gutschrift bei der ING (Fr in Auftrag gegeben, Di Gutschrift). Habe daraufhin TR als Refbank genommen, dort problemlos ausgeführt.
Bin auch schon viele Jahre bei der Ayvens/ Leaseplan
Ich hatte vor 2 Monaten mal Ärger zwischen ING als Referenzbank und Ayvens bezüglich Sofortüberweisung. Beide Banken schoben dies auf die andere. Am Ende wurde es als SEPA ausgeführt und landete erst 4 Tage später als Gutschrift bei der ING (Fr in Auftrag gegeben, Di Gutschrift).
Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage. Und je nachdem, wann du Freitag den Auftrag erteilt hast, zum Beispiel erst am Nachmittag, war das nach vielleicht schon nach der täglichen Frist.
Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage. Und je nachdem, wann du Freitag den Auftrag erteilt hast, zum Beispiel erst am Nachmittag, war das nach vielleicht schon nach der täglichen Frist.
Vormittags ... Ich kenne die Regeln
So ist es!
Finanztip hält passende Ausführungen parat.
Nachtrag: besser Geldmarkt ETF.
Warum sind Geldmarkt ETF besser als eine Festgeldanlage?
Weil Du jederzeit an dein Geld kommen kannst.
Hallo zusammen,
egal wie alt man ist ein Geldmarkt ETF ist eine Alternative. Finanztip hat gute Beiträge dazu.
LG
Lieber ein Geldmarkt - ETF als ein aktiv gemanagter Fonds! 🙂
Ich bin auch immer noch skeptisch und habe bislang "nur" eine Festgeldtreppe und großzügig berechetes Tagesgeld als Notgroschen. Da weiß ich was "hinten" rauskommt.
Ich bin auch immer noch skeptisch und habe bislang "nur" eine Festgeldtreppe und großzügig berechnetes Tagesgeld als Notgroschen. Da weiß ich was "hinten" rauskommt.
Du glaubst es irrig. Man nennt diese kognitive Verzerrung Geldillusion oder Geldwertillusion.
Die Zinskurve ist aktuell ziemlich flach, die Prämie für einen längerfristigen Verzicht auf den Zugang zu Deinem Geld ist gering. Bei Festgeldanlegern sind 5 Jahre Festlegung populär, die bringen aktuell zwischen 2,5% und 2,9% Zins, die Du Dir dann für 5 Jahre gesichert hast. Ob das viel oder wenig Zins war, erkennt man erst in der Rückschau. Absolut sicher ist allerdings, daß Du in dieser Zeit auch im Notfall nicht an Dein Geld kommst.
Für typisches Tagesgeld bekommt man momentan 0,6% Zinsen, 60 €/a vor Steuern für 10.000 €. Ob man die bekommt oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Als Tagesgeldhopper kann man auch 3% schaffen, in meinem Fall für immerhin 12 Monate.
Wenn diese Zinsgarantie ausläuft, werde ich vermutlich wieder auf einen Geldmarktfonds wechseln. Der ist von der Handhabung einfach, man sollte nur darauf achten, daß man ihn mit geringen Handelsspesen bekommt, sonst taugt er nicht als Tagesgeldersatz. Typische Konditionen bei Discountbrokern sind 0,25% plus etwa 5 € fest, damit kostet der Verkauf von 2000 € Geldmarktfonds 10 € oder 0,5%. Damit sind dann die Zinsen von 3 Monaten weg.
Vormittags ... Ich kenne die Regeln
Du kennst die Regeln, nicht aber die Begriffe. Es ging dir offenbar um eine Echtzeitüberweisung.
Du glaubst es irrig. Man nennt diese kognitive Verzerrung Geldillusion oder Geldwertillusion.
Die Zinskurve ist aktuell ziemlich flach, die Prämie für einen längerfristigen Verzicht auf den Zugang zu Deinem Geld ist gering. Bei Festgeldanlegern sind 5 Jahre Festlegung populär, die bringen aktuell zwischen 2,5% und 2,9% Zins, die Du Dir dann für 5 Jahre gesichert hast. Ob das viel oder wenig Zins war, erkennt man erst in der Rückschau. Absolut sicher ist allerdings, daß Du in dieser Zeit auch im Notfall nicht an Dein Geld kommst.
Für typisches Tagesgeld bekommt man momentan 0,6% Zinsen, 60 €/a vor Steuern für 10.000 €. Ob man die bekommt oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Als Tagesgeldhopper kann man auch 3% schaffen, in meinem Fall für immerhin 12 Monate.
Wenn diese Zinsgarantie ausläuft, werde ich vermutlich wieder auf einen Geldmarktfonds wechseln. Der ist von der Handhabung einfach, man sollte nur darauf achten, daß man ihn mit geringen Handelsspesen bekommt, sonst taugt er nicht als Tagesgeldersatz. Typische Konditionen bei Discountbrokern sind 0,25% plus etwa 5 € fest, damit kostet der Verkauf von 2000 € Geldmarktfonds 10 € oder 0,5%. Damit sind dann die Zinsen von 3 Monaten weg.
Hallo Achim, wo erhält man 3% Tagesgeldzinsen, welche die Finanztip-Stabilitätskriterien erfüllt?
Du kennst die Regeln, nicht aber die Begriffe. Es ging dir offenbar um eine Echtzeitüberweisung.
Ohje, das ist natürlich ein grober Fehler! Was habe ich ein enormes Glück, dass es jemand gibt, der das gerade rückt. Mich hätte ja sonst keiner hier verstanden!