"Kunden: Gesamtes Vermögen in Schließfächern deponiert"

• Die Weihnachtsmärkte dieser Republik wurden mit Millionenaufwand zugepollert, weil ein durchgeknallter Psychiater in Magdeburg mit einem SUV in eine Menschenmenge gefahren ist. Hat sich der Millionenaufwand gelohnt? War wirklich mehr Sicherheit - oder war nur mehr Behinderung?

Weihnachtsmärkte waren spätestens seit 2016 mit Zufahrtsschutz, Sperrkonzepten und Polizeipräsenz gesichert. Nach Magdeburg wurden bestehende Maßnahmen vielerorts ausgeweitet, nicht erstmals „zugepollert“.

„Mit Millionenaufwand“ bleibt unbelegt (welche Ebene, welcher Zeitraum?), „durchgeknallt“ ist wertend, nicht sachlich.

Wer sonst Präzision einfordert, sollte sie hier selbst einhalten.

• „Mit Millionenaufwand“ bleibt unbelegt (welche Ebene, welcher Zeitraum?), „durchgeknallt“ ist wertend, nicht sachlich.

Dresden hat dieses Jahr 1,85 Mio. Euro für 80 zusätzliche "Anti-Terror-Elemente" ausgegeben. Wer sucht, der findet - womit ich die Google-Suche meine. Die Poller waren überall zu sehen, haben großräumig zur freien Bewegung verholfen.

• Mein Junior arbeitet bei einer Bank. Ich habe ihm aufgetragen, nach freien Schließfächern zu fragen. Es wäre dann zu überprüfen, was günstiger kommt: ein Schließfach mit hoher Versicherungssumme oder zwei mit halbiertem Versicherungsbetrag.

Bei meiner Hausrat ist Bargeld bis 3.000 und Schmuck bis 50.000 zuhause versichert. Worunter fällt eigentlich Gold? Wenn das als Schmuck zählt, könnte ich einen Teil auch zuhause aufbewahren. Mal schauen, wo man zuerst ausgeraubt wird. ^^

Kein Volk dieser Welt kauft so begeistert Versicherungen wie die Deutschen.

Meine Idee war ja eine andere. Angenommen, ein Schließfach kostet im Jahr 80 € Miete und die Versicherung auch, so könnte man erwägen, ein zweites Schließfach bei einer anderen Bank zu mieten, das vielleicht auch 80 € im Jahr kostet und die Versicherung zu kündigen.

Wie oben bereits geschrieben: Doppelte Wahrscheinlichkeit, daß es einen erwischt, dafür aber halbes Risiko.

• 30k beziehen sich wohl er auf k = Tausend.

Oder glaubst Du wirklich, dass es eine Hausratversicherung gibt, die 30 Kilogramm Gold inklusive hat?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Jedenfalls sind ob Bargeld oder Gold selbst wenn Versicherung vorhanden ist, weg bzw abzüglich diese 10300 Eier bezahlt werden ende. Wenn deutlich höhere Versicherung besteht, welche auch immer, wird man beweisen dokumentieren müssen woher dieses stammt - ich glaube die wenigsten können das wirklich. Die die 50000 euro und mehr in Bargeld dort lagern da stimme ich weiter oben bei dessen Post zu...ist schon seltsam bis oder dumm :huh:

• Neue Gerüchte in der SZ:

Einbruch in Gelsenkirchen: Beute wohl über 100 Millionen Euro
    Nach dem Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen könnte die Beutesumme höher liegen als zunächst vermutet. Möglicherweise wurde in manchen…
    www.sueddeutsche.de

"Denn die Beute, die die Diebe mitgenommen haben, lag möglicherweise über 100 Millionen Euro (...)

Die Deutsche Presse-Agentur erfuhr aus Sicherheitskreisen, dass einzelne Kunden angezeigt hätten, jeweils mehr als 500 000 Euro in ihren Schließfächern gehabt zu haben.

(...)

Laut Bild.de kommt die Herkunft der Gelder den Ermittlern teilweise komisch vor. Es könne sich um Schwarzgeld oder auch Gelder von Clans handeln. Offiziell sei von den Betroffenen vielfach von „Hochzeitsgeldern“ die Rede, erfuhr die dpa."

• Laut Bild.de kommt die Herkunft der Gelder den Ermittlern teilweise komisch vor. Es könne sich um Schwarzgeld oder auch Gelder von Clans handeln. Offiziell sei von den Betroffenen vielfach von „Hochzeitsgeldern“ die Rede, erfuhr die dpa."

Das ist völlig normal und szene-typisch.

Ratespiel:

Wer kann sofort den amerikanischen Film nennen bei dem naive Bankräuber versehentlich eine richtige Mafia-Bank ausrauben….?

• Haben die Panzerknacker jetzt mehr Angst vor der Polizei oder vor den Clans?

Wenn die Ausgeraubten jetzt auch noch Schäden anmelden die nicht zu Ihren Steuern passen dürfte das Finanzamt auch noch mit einer Forderung um die Ecke kommen.

Das muss man als Geschädigter schon einen kühlen Kopf bewahren.

Oder anders herum:

Lügen haben kurze Beine.

• Charley Varrick (1973) (Deutscher Titel nach meiner Erinnerung "Der große Coup" - 750.000 $ waren zu jener Zeit noh viel Geld), Regie: Der legendäre Don Siegel, in einer der Hauptrollen (als Charley Varrick) der unnachahmliche Walther Matthau.

Glück bzw. Pech der Gangster (Trio), die sich extra und ganz bewußt eine kleine Bank in der Provinz ausgesucht hatten, um in "Ruhe" bei ihrem Überfall ein paar Tausend Dollar zu erbeuten - die Mafia (nach meiner Erinnerung) hatte da aber einige Hunderttausend Dollar zwischengelagert. Und solche Beträge werden immer vermisst ...

Auch heute noch sehenswert.

(Kundigere als meine Wenigkeit - als Film-Laie, wenn auch ein am Kino Interessierter - mögen das gerne korrigieren)

• Laut Bild.de kommt die Herkunft der Gelder den Ermittlern teilweise komisch vor. Es könne sich um Schwarzgeld oder auch Gelder von Clans handeln. Offiziell sei von den Betroffenen vielfach von „Hochzeitsgeldern“ die Rede, erfuhr die dpa."

Das hat doch teilweise schon Comedy-Qualität. Wer ist denn so blöd, der Polizei zu erzählen, er hätte eine halbe Million in bar in einem Schließfach aufbewahrt? Dann auch noch in Gelsenkirchen, wo bekanntlich nur Millionäre wohnen. Natürlich handelt es sich dabei um Schwarzgeld. Oder glaubt jemand, die Einnahmen aus Drogenhandel, Prostitution und Schutzgelderpressung werden ordnungsgemäß versteuert?

Um welche Klientel es sich hier handelt, wird ja indirekt durch den Begriff "Hochzeitsgelder" angedeutet. Das Finanzamt klärt in diesen Fällen natürlich gerne darüber auf, wie hoch die Freibeträge bei der Schenkungssteuer sind. Bestes denkbares Szenario: ein Geschädigter erklärt an Eides Statt, dass er 500.000 EUR in dem Schließfach hatte, in der naiven Hoffnung, dass eine Versicherung oder die Sparkasse ihn entsprechend entschädigt. Das wird natürlich nicht passieren. Allerdings werden sich Finanzamt und Staatsanwalt sehr für die Herkunft der vermeintlichen 500.000 EUR interessieren. In Gelsenkirchen wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich geschieht. Meistens wissen da die richtigen Leute, wo das Haus des Staatsanwalts wohnt.