Hallo liebe Community,
ich bin nun seit kurzem in den Ruhestand eingetreten, Ende 60 und sehr unschlüssig, inwiefern eine Geldanlage in meinem Alter noch sinnig ist. Kurz zu finanziellen Situation: Ich habe mein Leben lang noch nie in Fonds/Aktien/ETFs investiert und bin absoluter Neuling in diesem Bereich, auch wenn ich mich die letzten Monate immer mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich bewohne eine eigene Immobilie, vermiete zwei weitere Immobilien und beziehe inklusive meiner Rente Bezüge von etwa 5500€ pro Monat. Ein Kind ist noch in der Ausbildung. So weit, so gut - wenn da nicht das Ersparte auf der Bank wäre.
Mein Leben lang habe ich mein Girokonto bei einer großen deutschen Bankenkette geführt und wurde dafür mit zinsfreier, zuletzt kostenbehafteter Kontoführung belohnt. Das soll nun ein Ende haben, nur wie?
Die Ersparnisse belaufen sich derzeit auf Rund 1,3 Mio. Nun die Frage - lohnt sich eine Anlage noch? Wenn ja in welcher Form? Ein Entkommen aus den Fängen der Inflation wäre mir wichtig, ebenso ein kontinuierlicher Geldzufluss - meine Idee war also eine Anlage in einen ausschüttenden Welt ETF, eventuell mit einer Beimischung von einem Emerging Markets ETF? Allerdings bin ich mir nicht sicher in welchen Anteilen ich das Geld investieren sollte, wie viel eventuell auf ein Tagesgeldkonto verschoben werden soll, bzw. in einen Geldmarkt ETF? Kredite habe ich keine mehr zu tilgen - eventuell Reparaturen an den Immobilien oder die Anschaffung eines Autos (etwas mit 4 Rädern das fährt genügt mir vollkommen) sind die einzigen möglicherweise aufkommenden Ausgaben. Darüber hinaus würde mich die Meinung des Forums über Anleihen, Anleihe ETFs, Corporate Bonds und Aggregate Bonds interessieren - insbesondere diese Aggregate Bonds müssten doch eine gute Diversifizierung bieten?
Vielen Dank im Voraus - ich bin gespannt auf eure Ideen und Ratschläge.![]()